Irgendwie bin ich erst gerade eben auf diesen Thread gestoßen, deswegen kommt mein Kommentar etwas spät.
Bezüglich eines TK wird auf die Seite
http://www.theduchy.com/
verwiesen. Ich habe mir diese etwas näher angeschaut und kann nur sagen, dass ein paar Dinge nicht dem entsprechen, was ich zum Thema Bondage und Sicherheit von meinem Lehrer vermittelt bekommen habe.
Bezüglich des hier abgebildeten TK haben
TenyoMunewari ja schon Bedenken geäußert, die ich auch so geschrieben hätte.
Allgemein ist die Seite mit viel Liebe und Arbeit gestaltet worden und man kann sicherlich einiges Gutes daraus ziehen. Aber bei manchen Sachen stellen sich mir die Nackenhaare hoch.
Ich habe das jetzt schon öfters erlebt, wenn die Frage vom WS-Leiter lautet "wo man diese Art zu fesseln gelernt hat.. " die Antwort dann kommt: " Habe ich in einem Video / Internetseite gesehen"
Leider gibt es neben den wenigen guten "Anleitungen" auch viele schlecht / falsche Anleitungen. Die Begeisterung fürs Bondage lässt manch einen einfach über sein Können hinauswachsen mit dem Wunsch anderen mitzuteilen wie faszinierend dieses Thema ist.
Vieles davon kann man natürlich für Schmuckbandage verwenden aber wenn es ans hängen geht sollte man sicher sein, dass gesehenes / gelerntes auch wirklich richtig ist.
Wenn man sich mit dieser Gruppe beschäftigt findet man eigentlich in der ganzen Republik entsprechend gute Lehrer / Workshops (mal kurz nebenbei erwähnt: ein Workshop mit 50 Teilnehmern kann nicht wirklich etwas vermitteln mit dem man hinterher sicher arbeiten kann).
Wahrscheinlich muss man en paar Kilometer fahren und für 10€ kann man auch nicht erwarten dass man 3 - 4 Stunden guten, individuellen Unterricht bekommt.
Die Gesundheit des Fesselpartners sollte einem aber auch etwas Wert sein.