Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seidenraupen Atelier
275 Mitglieder
zur Gruppe
BondLe-Bondage Stammtisch
75 Mitglieder
zum Thema
Fesseln ans Bett: Einsteigerhilfe36
In Sachen BSDM bin ich sogut wie gar nicht erfahren.
zum Thema
Fesselsex unter der Dusche34
Hat jemand Erfahrung mit Fesselsex unter der Dusche?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bondage, Fesseln

******sky Paar
2.532 Beiträge
Themenersteller 
Bondage, Fesseln
In den Vorlieben in den Joy-Profilen findet man sehr häufig den Eintrag: Bondage, Fesseln

Darauf angesprochen haben viele der Profilinhaber mit Bondage gar nichts am Hut, sondern stehen vielleicht mal auf ein Fesseln der Partnerin mit Handschellen ans Bettgestell.
Wir würden uns daher eine Möglichkeit zur besseren Differenzierung der Begriffe Bondage und Fesseln wünschen.

Uns würde nun interessieren, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt und wie ihr das handhabt. Wir sind da teilweise schon etwas gefrustet, wenn wir uns auf die Suche nach gleichgesinnten begeben. Dazu zählen wir auch Personen, die einfach nur mal Neugierig sind und sich nicht gleich hier in der Gruppe angemeldet haben *zwinker*

Liebe Grüße
purplesky
**********tzche Frau
1.007 Beiträge
Danke...
Du sprichst mir aus der Seele..

Nee also so fesseln wie du es meinst kann ich nicht.. Kommt dann immer als Antwort. Auf die Frage warum man es angibt: mir reichen Handschellen.

Ich suche auch gleichgesinnte und auch einen Rigger aber so findet man doch keinen...

Ich hoffe der joy ändert dass mal...
**********_AEON Mann
5.488 Beiträge
Danke, das ist ein guter Ansatz.

Ich praktiziere seit langer Zeit Hard-/Hogtied Spiele und mit Fesseln verbinde ich daher:
"Fesseln bis zur totalen Bewegungsunfähigkeit".
(also keinen Einfluß mehr auf das Geschehen nehmen könnend)

Das bezieht sich nicht nur auf Fesselungen mittels Seilen, sondern logischerweise alles was zur Bewegungseinschränkung/Bewegungsunfähigkeit beiträgt.
Leder- und Metallfesseln
Folie
Einklemmen/Aufspreizen in Vorrichtungen
*love3*

In den Profilbeschreibungen sind mit Fesseln tatsächlich oft nur die Plüschhanschellen von Frau Uhse gemeint die man mit Anspannen der Handmuskulatur einfach mal in ein paar Spreitzel sprengen kann. *sarkasmus*

Darum spreche ich eher von "Tied Up"
....kennen aber auch meist nur die Leute die sich selbst schon damit befasst haben.

LG
PAN
*********ngmar Mann
383 Beiträge
Da gebe ich Dir völlig Recht. Das habe ich auch so erlebt.
Ich würde mir eine bessere Differenzierung wünschen, damit klar wird, das man Shibari oder ähnliches meint.
Bondage und Fesseln finde ich schon komisch das es beide Befriffe hier gibt.
Gut, wenn man dem Begriff "Bondage" die Übersetzung zu Grunde zieht, wird es vielleicht schwer es genauer zu differenzieren.
Nur wie hier am besten differenzieren? Und würde Joy es ändern.

Schöner wäre es auf jeden Fall!
*******yne Mann
108 Beiträge
Hab ich nie drüber nachgedacht, aber klar... viele die das angeben werden einfach nur softes Fesseln meinen. Einige, die angegeben haben "Unbedingt", meinen es vielleicht so wie wir hier. Vielleicht kann sich jemand der Mods mal der Sache annehmen und das weiter tragen. Letztlich bietet der JoyClub ja an sich recht guten Service. Müssten aber wahrscheinlich ein paar mehr Leute hinter stehen und es müsst einen konkreten Vorschlag geben, denke ich.

Btw. der Titel des Threads ist unglücklich gewählt. Hätte es fast weggeglickt, weil ich es für einen Einsteiger-Post hielt, von jemandem der sich doch mal mit irgendwem übers Fesseln unterhalten will. *g* Besser wäre vielleicht "Profil-Vorliebe 'Bondage, Fesseln' nicht eindeutig" oder sowas.

Aber danke fürs Ansprechen! Das ist der erste Schritt.
Der Begriff bondage steht nun mal leider für alle Arten der Fesselung und es darf alles als Hilfsmittel benutzt werden.

Ich bevorzuge lieber seile denn damit kann man einfach überall sein bunny so fesseln wie man sie gerade gerne hätte .

Schmuzekatze leider wohnst du bisschen weit weg sonst würde ich meine Dienste dir anbieten . Wenn trotzdem Interesse besteht mal anschreiben und man schaut mal ob man es trotzdem auf die reihe bekommt

LG John
Keine Beschreibung angegeben.
*******ahn Mann
438 Beiträge
Auch mit einer besseren Differenzierung wirst du hier nicht mehr Leute die deine Neigung teilen finden. Nehme es doch einfach als
Möglichkeit zur Kontaktaufnahme und versuche dann andere dafür
zu begeistern denn der Grundgedanke des fesseln und gefesselt sein ist gegeben nur in einer anderen Form.
In bin kürzlich auf einen anderen Thread gestoßen, bei dem diese Unklarheit auf eine andere Vorliebe bezogen wurde.
Und tatsächlich sind viele der Bezeichnungen in der Vorliebenliste unterschiedlicher Definitionen unterzogen. Wenn jetzt jeder anfängt, seine eigene Definition in der Liste vertreten sehen zu wollen, wirds heftig.

Ich denke, es ist nicht furchtbar schlimm, wenn man im Gespräch klären muss was passt und was nicht, denn das muss man sowieso.

Den Vorschlag sehe ich als Vollkasko-Mentalität im Erotikforum: möglichst alles schon mal so aufbereitet bekommen, dass man selber kaum mehr was machen muss.
*******e_S Frau
30.703 Beiträge
******sky:
Wir würden uns daher eine Möglichkeit zur besseren Differenzierung der Begriffe Bondage und Fesseln wünschen.

*achtung* Ich *achtung* finde, beide Begriffe reichen aus. Dass jeder etwas anderes darunter versteht, ist doch in den letzten Jahren nicht ungewöhnlich! Gerade hier und im BDSM Begreich zählt sich doch jeder dazu, der schon einmal Plüschhandschellen in der Hand hatte.

An welche weiteren Differenzierungen hast Du da gedacht?
**********tzche Frau
1.007 Beiträge
Genauso geht's um das Thema dominant und devot

Für mich ist es das definieren seiner sm Neigung. Für andere was sie im bett sind...
**Ma Paar
1.683 Beiträge
Finde die Differenzierung reicht.
Diejenigen, die den Hang zum Seil haben findet man sowieso früher oder später in der Bondagegruppe.

*my2cents* , (m)

Schubladen-Einordnungen ... ist das typisch deutsch?
Fesselspielchen oder Bondage?
Ich bin der Meinung das man schon zwischen Bondage und Fesselspielchen unterscheiden sollte. Ich liebe Seile und gewinne sowohl sexuelle Erregung als auch entsprechende mentale Befriedigung durch gut platzierte, aufwendige Seilbondage. Ich liebe Seilharness, Seilcorsagen, ich fliege gern. In Handschellen gelegt oder mit Manschetten an die Bettpfosten gepinnt zu werden erzielt bei mir nicht das was sich manche davon versprechen.

Natürlich kann man geteilter Meinung darüber sein ob man auch bei der Neigung zu Fesselspielchen das ganze unter Bondage verstecken kann. Mir würde eine Unterscheidung helfen. Das ist aber meine persönliche Empfindung.
*******yne Mann
108 Beiträge
@**Ma Es geht doch nicht darum alles in Schubladen zu stecken. Aber ich z.B. gehöre nicht zu jener Sorte die einfach mal 10.000 Massenmails an alles schicken was weiblich ist und hoffen, dass genug zurück kommt. Ich suche mir eine Person aus, die ich interessant finden könnte und schreibe dann gezielt eine persönliche Nachricht. Und ich schreib dann anschließend nicht gleich noch eine und noch eine Person an. Das Ganze etwas eingrenzen zu können, würde ggf. schon helfen, weil ich dann nicht so viel Zeit verliere. Klar, es kann sich auch so unerwartet irgendwas ergeben, aber wenn ich z.B. gezielt nach einer Fesselpartnerin suche, dann will ich die nicht unbedingt erst auch noch ans Thema Shibari (ich nenns jetzt einfach mal so) heranführen.
Im Moment ist mir das relativ egal, weil ich nicht aktiv suche, aber ich verstehe den Wunsch schon das Suchfeld etwas eingrenzen zu können. Hilft ja letztlich auch denen die gefunden werden!
Profilbild
******ari Mann
684 Beiträge
Wer zu faul ist sich dahingehend im profiltext zi beschreiben wird auch kaum ne differenzierte Auswahl treffen wenn man das weiter unterteilt.

Abgesehen davon sind mor die profile hier eh schon zu unuebersichtlich und das letzte was man braucht ist noch mehr Unsinn mit dem man sie ueberfrachten kann

Lg immo
**xz Mann
12 Beiträge
Meiner persönlichen Meinung nach, wäre es sicher sinnvoll dieses "Bondage, Fesseln", etwas mehr zu differenzieren. Bleibt aber die Frage, wie weit soll es gehen?
Nur in "Ledermanschetten, Handschellen und Seile" würde es sicher eine klarere Richtung vorgeben, andererseits kaum etwas über den Erfahrungsgrad aussagen. Für manche besteht eben viel in der Fantasie, nach dem Motto, "ich würde gerne mal in einer Suspension bespielt werden". Was vollkommen okay ist, aber nichts mit entsprechender Erfahrung zu vergleichen ist. Also sollte man da auch noch Angaben machen, wie es zB bei der Angabe "Swinger" (Interessiert bis intensive Erfahrung) der Fall ist..?
Einerseits ist das dann sicher sehr praktisch, so könnte man über die Profilsuche angeln gehen.. sich rein über Entfernung, Aussehen, Neigungen, usw eine Liste erstellen und abarbeiten.
Nur ist mir das auch wieder zu unpersönlich, es ist irgendwie auch schon mein Horrorszenario, denn Seil hat doch auch etwas mit Leidenschaft, Nähe und dem Gegenüber zu tun! Ich bin nicht der Dieter und beim Casting zum nächsten One Hit Wonder? Fängt etwas tieferes nicht damit an, sich mit dem Menschen und seinen Wünschen zu befassen.. dann sollte man sich vielleicht bewusster die Profile ansehen und auch das Gespräch suchen - aus dem sich dann auch die Antworten ergeben?

Sicher ist also der Ansatz es etwas zu unterteilen nicht verkehrt -aber vorsicht- sonst gibt es irgendwann DIN Normen dafür und Bunnies haben Seriennummern *baeh*
Begreift es doch als Chance
Ich hab bisher die Erfahrung gemacht, dass die man durchaus das Interesse wachrufen kann vielleicht mehr als die Plüschdinger aus der Schublade kennen zu lernen.

Man muss nur einfach mal nen Kaffee trinken und etwas mehr plaudern *g*

Ich selbst hätte mir vor drei Jahren auch nicht vorstellen können, was ich heute toll finde.
**********illes Mann
126 Beiträge
Ja eine trennung der Begriffe Bondage und Fesselspielchen im Profiel fände ich auch sehr sinnvoll. Das erleichtert sicher die Kontaktaufnahme zu Leuten mit gleichen Neigungen.

Super Anregung 👍🏻
*********ngmar Mann
383 Beiträge
Ich glaube der TE hat eine andere Intention, so das man nicht jedes Profil lesen kann.

Vielleicht kann er sich noch etwas besser erklären.

Ich denke es geht darum, gezielt User in unserer Region anzuschreiben, die dem Seil nicht abgeneigt wären und damit hoffen wir einen "Fesselkreis" aufbauen zu können.
*********ngmar:
Ich denke es geht darum, gezielt User in unserer Region anzuschreiben, die dem Seil nicht abgeneigt wären und damit hoffen wir einen "Fesselkreis" aufbauen zu können.

Ist sehr gut nachvollziehbar.
Aber auch in diesem Fall würde ich keine Streumail rausschicken, sondern konkret Leute ansprechen, deren Profil und deren Beiträge ich gecheckt habe bzw die "man schon irgendwie kennt". Diese Arbeit im Sinne einer harmonierenden Gruppe lohnt sich.
Qualität, nicht Quantität ist das Stichwort.
****rus Mann
139 Beiträge
Differenzierung findet immer über das Gespräch statt
Ich verstehe, dass es vielleicht schöner wäre, wenn man eine bessere Differenzierung hätte, aber im Endeffekt löst das kein Problem und wird (egal in welcher Ausführung) wieder nicht alle zufrieden stellen.

Viele der Begriffe, welche man in der Vorlieben-Liste angeben kann, sind sehr Vage und lassen Spielraum zur Diskussion offen. Würde man diese Begriffe nun klarer unterteilen und auch mit Erfahrungswerten anreichern, müsste man am Ende so etwas gestalten wie es auf der gewissen amerikanischen Seiten (F.......) gibt und am Ende ist es weder übersichtlich noch hilfreich.

Ich finde, dass die aktuelle Liste ausreicht und man (so oder so) durch ein Gespräch (via Nachrichten oder Persönlich) dann ausloten kann/soll/muss, was im Endeffekt passt und welche Nuancen des Begriffes wirklich gemeint war.

Schliesslich sind viele der Vorlieben sehr dynamisch und können sich (mit der richtigen/falschen Person) sehr schnell in die eine oder andere Richtung ändern.

Wenn es nach mir ginge, würde ich am liebsten die Vorliebenliste verbannen und die Mitglieder erziehen, dass sie aussagekräftige Profiltexte verfassen. Ich weiss Wunschdenken *g*

Zum Thema "Gleichgesinnte für Projekte finden" wie es Lord_of_Angmar meint.
Das wäre sicher was praktisches, aber da würde ich behaupten, dass die Gruppen ausreichen müssten. Man kann interessierte in den bestehenden Gruppen finden und wenn die Anzahl Interessierte ausreicht vielleicht eine spezielle Gruppe in Joyclub beantragen und so weitere "potentielle Interessierte" (früher oder später) erreichen.
**********hen70 Frau
14.406 Beiträge
Ich würde mir da auch bessere Differenzierungsmöglichkeiten wünschen. Daher gibt es von mir auch eine Homepage mit ein paar näheren Angaben zu meinen Vorlieben und ob nun aktiv oder passiv (das fehlt mir hier nämlich auch und ist für mich ein wesentlicher Unterschied).

Ich mag zwar auch andere Arten von Bondage wie Monogloves, Zwangsjacken oder Bodybags, aber das ist so überhaupt nicht das was ich suchen würde. Wenn ich in der Suchfunktion dieses Auswahlfeld "Bondage, Fesseln" eingebe findet sich vieles ... gerne halt auch "irgendwie am Bett festmachen" Fans ... und das ist halt für mich nicht das was ich eigentlich suche - das wären andere Shibari/Kinbaku Enthusiasten, aber dafür gibt es keine Suchfunktion.
Rigger Logos
****os Mann
224 Beiträge
Ich verstehe ja die Idee hinter dem Vorschlag. Aber wenn der JC tatsächlich eine Einteilung entwickeln wollte, die allen Usern gerecht wird, stellt sich die Frage, wie sollte eine solche Kategorisierung funktionieren?

Nach Material?

Fesselung mit Jute-Seil
Fesselung mit Hanf-Seil
Fesselung mit Baumwoll-Seil
Fesselung mit Kokosfaser
Fesselung mit maschinell hergestelltem, bruchlastgeprüftem Naturfaser-Seil
Fesselung mit handwerklich traditionell hergestellten Naturfaser-Seilen aus Fernost
Fesselung mit Seilen aus Eigenproduktion
Fesselung mit Polypropylen-Seil
Fesselung mit sonstigem Kunstfaser-Seil
Fesselung mit Lederriemen
Fesselung mit Monogloves
Fesselung im Vakuumbett
Fesselung mit Bodybags
Fesselung mit Folien
Fesselung mit Zwangsjacken
Fesselung mit Segufix
Fesselung mit Gurten
Fesselung mit Handschellen
Fesselung mit Ketten ohne Schlösser
Fesselung mit Ketten mit Schlössern
Fesselung mit Kabelbindern
Fesselung mit Kleidungsstücken (z.B. Strumpfhosen)
Fesselung mit anderen Textilien
Fesselung in feststehenden Gerätschaften aus Holz
Fesselung in feststehenden Gerätschaften aus Metall
Fesselung in feststehenden Gerätschaften aus anderen Materialien
Fesselung in beweglichen Gerätschaften aus Holz
Fesselung in beweglichen Gerätschaften aus Metall
Fesselung in beweglichen Gerätschaften aus anderen Materialien


Nach erotischem Kontext?

Fesselung nur im Rahmen und zum Zwecke des Beischlafs
Fesselung im Rahmen und zum Zwecke des Beischlafs und/oder anderer sexueller Handlungen
Fesselung als Symbol von Demütigung
Fesselung als Symbol von Unterordnung
Fesselung als Vermittlung von Geborgenheit
Fesselung als Teil von Überwältigung
Fesselung als Katalysator für Kontrollübertragung
Fesselung als Mediation
Fesselung nur in nacktem Zustand
Fesselung nur mit Höschen bekleidet
Fesselung nur in Dessous
Fesselung nur im Zentai
Fesselung nur mit Korsage
Fesselung nur ganz bekleidet
Fesselung nur im Rahmen einer Ehe
Fesselung nur im Rahmen einer festen Beziehung
Fesselung nur im Rahmen einer Dreierbeziehung
Fesselung nur im Rahmen einer D/s-Beziehung


Nach Fesseltechniken?

Fesselung am Boden (Newaza)
Fesselung im Hängen (Suspension)
Fesselung teilweise hängend (Semi-Suspension)
Schmerzfreie Fesselung
Fesselung mit leichtem Schmerz
Schmerzhafte Fesselung
Folterfesselung (Semenawa)
Fesselung der ausgestreckten Beine
Fesselung der angewinkelten Beine
Fesselung der ausgestreckten Arme
Fesselung der angewinkelten Arme
Fesselung der Arme auf den Rücken
Fesselung der Arme auf der Brust
Fesselung der Hüfte
Fesselung der Handgelenke
Fesselung im japanisches Stil
Fesselung im westlichen Stil
Fesselung zum Zwecke totaler Unbeweglichkeit
Fesselung zum Zwecke teilweiser Unbeweglichkeit
Fesselung nur alleine
Fesselung zusammen mit einer anderen Person
Fesselung zusammen mit mehreren anderen Personen


Und das ist sicherlich nicht abschließend und die Listen müsste man wohl auch noch kombinieren können, damit man tatsächlich den Partner finden kann, der auf "Hängebondage im japanischen Stil mit handwerklich traditionell hergestellten Naturfaser-Seilen aus Fernost nur im Rahmen einer DS-Beziehung in nacktem Zustand oder im Zentai zur Vermittlung von Geborgenheit und als Symbol der Unterwerfung mit Fesselung der angewinkelten Arme auf den Rücken und der ausgestreckten Beine zum Zwecke der Vornahme sexueller Handlungen" steht.


Ich denke, so funktionieren Waren-Inventare und Zoll-Kodices aber nicht Beziehungen zwischen Menschen...
******nia Frau
278 Beiträge
Im Englischen gibt es die Unterscheidung ja. Restrain und Bondage. Im deutschen verwende ich den Begriff Fixierung und die ist oft von vielen Subs durchaus erwünscht, während Bondage ja einen ganz anderen Ansatz hat.

Daher fände ich die Hinzufügung von "Fixieren" als klarste Differenzierung die durchaus Sinn macht für durchaus angebracht.
**********illes Mann
126 Beiträge
@ L_Ogos
Ist deine Auflistungen nicht etwas Übertrieben ❓

Ich kann so einen Kommentar nicht ernst nehmen

Entschuldigung

LG Lothar
*******s69 Mann
65 Beiträge
Material spielt doch weniger eine Rolle aber den Kick haben
Als Dom finde ich die Zwangsfixierung geil. Das Machgefälle rüberbringen ist wichtig. Es hat keinen Wert mehr: jetzt kann ich mich nicht mehr befreien, nur noch geniesen und abwarten was passiert.

Mit Gurten oder Handschellen (Fetisch) gibt mir am meisten.
Mit Seil brauchts mehr Zeit und viele Male auch gemach .Bin Segler und kenne Knoten dafür, liebe aber die Abdrücke oder Spuren danach anzusehen. Danach mit Fotos dokumentiern und nochmals üben und besser machen. Habe aber keine starken Deckenhaken zum fliegen zuhause.
Nicht jeder Tag ist eine subi gleich motiviert, ich ebenso.

Mit Kettenstücke (akustischer Genuss) oder Lederriemen oder selbst angefertigte Gurten, Harnesse ist schnelles Fesseln + Fantasien umsetzen möglich. Zwangsjacken oder Keuschheitsgürtel ist alles eine optische Berreicherung. Auch mal Kabelbinder in der freien Natur oder in der Douschkabine einzusetzen.
Frischhaltefolien eher für Gummi und Lackfetischisten (meine Meinung).
Bin gespannt auf andere Meinungen..... *zwinker*
LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.