xplore 2009 - Lasst Seile sprechen
.
Anlässlich der Xplore 2009, einer dreitägigen Veranstaltung zu Kreativer Sexualität, BDSM, Performance und Ritual,
werde ich am Freitag 24. Juli und am Samstag 25. Juli jeweils einen
praktischen Workshop zum Seil als Mittel der nonverbalen Kommunikation mit dem Partner leiten.
In einer kurzen Einleitung werde ich zuerst die Bandbreite nonverbaler Kommunikationsformen vorstellen und dann dazu einladen, eigene Szenen und Situationen zu entwickeln, in denen mehr und mehr das Seil als Verbindung zum Partner eingesetzt wird. Hierbei geht es vor allem darum, die unterschiedlichen Wirkungen des Seils zu entdecken, das sowohl Umschlingung, Halt, Geborgenheit und Unterstützung, aber auch Einschränkung, Behinderung, Schmerz und Bedrohung bedeuten kann.
Es kann um Sex gehen oder um Macht, um Rausch oder Empathie, um Ausdruck oder Ästhetik. Was motiviert mich, und wie setze ich das Seil ein, um zu meinem persönlichen Kick zu kommen? In welchem Verhältnis steht die angewandte Technik zum Gefühl? Ist es die Kunstfertigkeit, die mich interessiert, oder die Beziehung zum gefesselten Partner? Was will ich mit dem Seil erreichen??
In diesem Seminar werden keine Knoten gezeigt oder bestimmte Techniken gelehrt. Jede/r Teilnehmer/in, vom Anfänger bis zum erfahrenen Knüpfer ist eingeladen, auf seinem jeweiligen Wissensstand mit Seil und Partner zu experimentieren, zu spielen oder zu arbeiten. Ich werde Möglichkeiten demonstrieren, Aktionen anregen, beobachten, Fragen beantworten, Rat und Hilfestellung anbieten, Vorschläge machen, Alternativen aufzeigen und Feedback geben.
Offen für alle. Falls vorhanden, eigene Seile mitbringen!