RopeHelp.ch gestartet -- eine Initiative der CH-Fesselszene
Fesseln, in seinen Unterarten (Western) Bondage, Shibari oder Kinbaku genannt, erfreut sich ständig grösserer Beliebtheit. Entsprechend wächst die Community immer weiter an. Menschen mit den unterschiedlichen Hintergründen (z.B. Tanz, Yoga, Fotografie, Kunst, BDSM, Journalismus) entscheiden sich aus mannigfaltigen Motiven dazu, gemeinsam zu fesseln. Es fehlt jedoch oft an Hintergrundwissen und an vorausgehender Kommunikation. So kann es leider - bei allem Spass und Vergnügen - immer wieder dazu kommen, dass eine Bondage-Session für einen oder beide Fesselpartner zu einer negativen Erfahrung wird oder zu einer Verletzung führt. Mit dem wachsenden Zulauf steigt auch die Anzahl der Personen, die sich mit so einer Erfahrung alleine gelassen fühlen. Oft wissen gerade Einsteiger nicht, wie sie mit der Situation umgehen sollen, sind ratlos und überfordert. Wir, freiwillige, erfahrene Helfer aus der Schweizer und Liechtensteiner Bondage Szene, haben uns zusammengeschlossen, um das zu ändern, und gemeinsam eine Webseite erstellt, die in solchen Fällen Hilfe bietet bzw. etwas dazu beitragen möchte, dass das Fesseln eine positive Erfahrung für alle ist und bleibt:
ropehelp.ch (und auf Englisch: https://www.ropehelp.ch/en)
Die Website stellt Informationen, Antworten auf häufige Fragen und einen Vorschlag für Verhaltensregeln zum Fesseln, um Probleme zu vermeiden.
Vor allem aber bietet die Seite auch Namen und Kontaktangaben der "RopeHelper", also erfahrene Fessler, Modelle und Dojo-Betreiber aus der Schweiz und Liechtenstein. Sie können individuell kontaktiert werden, wenn jemand -- ob Modell oder Rigger -- über negative Erfahrungen mit einer unabhängigen, aber diesen Dingen erfahrenen Person sprechen möchte, etwa, wenn das Gespräch mit dem Fesselpartner nichts bringt oder nicht passt. Sei es für Fragen, eine kurze Beratung oder auch eine Vermittlung zwischen den Fesselpartnern. Diejenigen, die ein Erlebnis hatten, das für sie negativ war oder das sie nicht einordnen können, sollen damit nicht alleine gelassen sein und sich auch nicht in die Öffentlichkeit des Internets flüchten müssen, weil sie sonst nicht gehört werden. Es soll ihnen auf diese Weise die Möglichkeit eines persönlichen Gesprächs mit jemandem geboten werden, der genau weiss, worum es beim Fesseln geht, ob als Rigger oder als Modell.
Wir werden sehen, wie sich diese Initiative entwickelt. Sie ist nach unserem Verständnis Neuland, und wir werden damit Erfahrung sammeln müssen.
Selbstverständlich kann die Seite auch für Rigger und Modelle ausserhalb der Schweiz von Nutzen sein. Wir würden uns freuen, wenn ihr die Seiteninfo weitergebt -- spread the word!
Oder wenn ihr Feedback habt. Dazu könnt ihr diesen Thread benutzen.
Die RopeHelper sind zum grössten Teil auch auf Joy:
Atrim_Namor
acqua45
isith
ibinuphis
ShanaUndJack
Nawa_J
luhmen d'arc
Pleasetease
Ropu_Nawa
SadRig
sirin
Yoko_Sumii
-acqua