Zeit und Erfahrung
Hallo Armin,
wie du in den Antworten gesehen hast, gibt es bei einer Session viele Variablen. Sowohl was den eigenen Erfahrungsstand als auch die Wünsche beider Fesselpartner betrifft. Tagesform, wie einfühlsam beide Partner in diesem "Spiel" gerade sind, gehört auch dazu.
Ich nehme, um das Fesseln zu lernen an einem Bondage-Stammtisch in HH teil. Tüdeltreff. Jeden 2. und 4. Dienstag im Monat.
Beim Tüdeltreff treffen sich ca. 30-40 Gleichgesinnte, um dort entweder als Neulinge oder Interessierte an einer von der "Tüdeltante" einfühlsam und kompetent geleitete Einführung ins sichere Fesseln teilzunehmen oder aber als Fortgeschrittene drum herum auf Matten oder an Ringen zu fesseln oder gefesselt zu werden. Sich inspirieren zu lassen oder zu inspirieren.
Der Anfängerworkshop dauert ca. 1 Stunde (wobei auch immer Fortgeschrittene mitmachen) und danach hat man noch viel Zeit, auf den mitgebrachten Matten, den Sofas und Sesseln etc. drumherum weiter zu üben, es gibt immer Fortgeschrittene, die zuschauen, Tipps geben können, darauf achten, dass nichts schief geht. So 3-4 Stunden bin ich normalerweise da und ich kann nur sagen, die Zeit vergeht wie im Fluge.
Den Besuch solch einer Veranstaltung kann ich Dir nur sehr empfehlen, wenn Du Fesseln wirklich lernen willst. Da lernst du auch, wie man, wenn der Kreislauf nicht mehr mitmacht, das "Bunny" schnell und sicher wieder aus den Seilen befreit.
Alles Weitere, was sich dann aus dem Bondage ergeben kann, ist dann Teil des gemainsamen Übens zuhause oder an einer anderen geschützten Location.
Ich beziehe mich daher auch nur auf das Fesseln, da wir hier ja im Bondage Forum sind.
Gruß von Rumo