Arbeitsgruppe bondagetrainer
zu gestern.. ich hab die diskussion am anfang mitbekommen, dachte mir direkt, shit, mal sehen was da raus passiert. ich würde behaupten, dass der TE einfach einen ratschlag brauchte, ohne böse absicht. dann kamen die ersten"internettrolle" auch die ohne namen beschuldigten wollten offiziell stellung nehmen. plötzlich gab ein wort das andere, es wurde brenzlich.. beide waren plötzlich in einer art opfer rolle, viele diskutierten mit. ich wollte den versuch starten, eine nachricht zu schreiben mit dem ziel wieder wogen zu glätten, aber da war der thread schon zu.
Ich würde behaupten, beide parteien haben verloren, beide waren unglücklich.. das unter den Augen der community, die überwiegend von beidem seiten öl ins Feuer gekippt haben.
und ich glaube immernoch feste, dass es erst von den zwei personen, keiner böse gemeint hat und das gespräch durch wenig qualifizierte dritte gekippt ist, bzw die angst das gesicht zu verlieren.
aber geholfen war am ende keinem. ein paar versuchten sich zu profilieren. die konnten sich feiern. redebedarf gibts immernoch.
wäre es nicht besser gewesen, wenn der workshopgeber nicht sofort privat kontakt zu dem vermeintlichen opfer gesucht hätte, eventuell mit einer/einem mediator*in, dass es garnicht so ne große welle geschlagen hätte.
am ende war keinem geholfen und war es wirklich zuerst so ein großes problem?!
ich bin überzeugt, dass es besser hätte laufen können.
warum will ich mich an trainer/workshopleiter/dojoinhaber wenden und intern über diese themen reden:
1. ich identifiziere mich selbst als einer. andere gruppen können gern eigene arbeitsgruppen einrichten.
2. ich sehe ws-leiter/trainer/organisatoren immer noch als mittelpunkt der szenen. und damit meine nicht bondage in euren schlafzimmern, oder dekofesselungen an schaufesterpuppen.. diese personen mit besonderer stellung, sollten auf jeden fall geschult in den themen sein, um das wissen weitergeben zu können. ich finde es hat nicht mit "elite" zu tun.
3. zum konsentthema ist ja schon viel passiert. viel von menschen, die in der szene lehren, nah an der szene dran sind und das thema mit einer größen diversität betrachten können.
ein beispiel was ich hier mal besonders hervorheben möchte ist ropehelp.ch wo unter anderem
@*****awa mitwirkt.
felix ruckerts veröffenrlichung zu EURIX GUIDELINES FOR NEGOTIATION AND ESTABLISHING CONSENT
ein krass wichtiger punkt ist folgendes.
auf dem ropework im dezember 18, hat mich billie rose mit ihren gedanken zum public court, wirklich zum nachdenken angeregt was grad in der weltweiten shibariszene bzw inzernetszene schief läuft. in kürze, obwohl ich weiß, dass diese reduzierung fehler enthalten wird. punkte wurden angesprochen, wie Justiz vs. selbstjustiz, was ist recht und wie funktioniert es, und was ist überhaupt gerecht.
fakt ist momentan, die eine person kann eventuell mit schwerem missbrauch durch kommen und jemand anderes wird eventuell wegen einem missverständnis und der Korrektur von tk lagen, in foren wie diesen hier angeprangert werden und muss ggf mit schweren wirtschaftlichen folgen rechnen.
hier gibts auch genug beispiele. motive hierfür können vielfältig sein und müssen nicht immer ganz eindeutig sein.
vielen die sich an solchen disskusionen beteiligen ist nicht klar, das gewisse äußerungen schnell den tatbestand von rufmord erfüllen und sie dadurch sich ebenfalls straffällig machen. ich bitte also jeden mal darüber nachzudenken, was er wie und warum schreibt, denn die meisten meinen es nicht böse, sie wissen nur nicht, was sie anrichten können.
wahrscheinlich brauchen wir also regeln! wahrscheinlich brauchen wir gerechte folgen, vielleicht brauchen wir personen die über folgen entscheiden, die nicht emotional involviert sind, ähnlich wie bei einem echten gericht.
momentan ist es einfach nur willkür und ich denke, dass die leute, die sagen, dass wir keine regeln brauche, einfach mal 0% von der problematik verstanden haben.
es kann ja sein, dass Menschenverstand bei euch immer gut funktioniert hat, dass ihr bestimmen Problemen nie ausgesetzt wart, ich denke es kann JEDEN irgendwie treffen.
aber am ende geht es doch darum. menschen in notsituationen halt und unterstützung zu geben. oder nicht?!