3min
So ganz passt dieser Beitrag sicher nicht ins Thema, aber da hier schon so viel darüber gesprochen wird, dass ein Rigger sein Bunny in 3 Minuten in eine sichere Lage bringen können muss, gebe ich auch einfach mal meinen Senf dazu ...
Es ist sicher sinnvoll und wichtig, darauf hinzuarbeiten, aber ich wage zu bezweifeln, dass es viele Rigger gibt, die diesem Anspruch zu
jeder Zeit und in
jeder möglichen Gefahrensituation gerecht werden können. Das Bunny soll ja nicht nur schnell runter, sondern dass ganze muss auch
ohne weitere Gefährdung für das Bunny geschehen. Und ein bewusstloses Bunny aus einer komplexen Suspension zu scheiden/zu fesseln ohne das Bunny weiter zu gefährden ist sicherlich kein einfaches unterfangen. Dazu kommt, dass ja auch der Rigger hektisch oder gar panisch werden kann oder sogar selber verletzt ist...
Gerade Fesseltreffs, Workshops, ... bieten eine oft viel bessere und schnelle Möglich, die Situation zu entschärfen. Mann muss sie nur nutzen! Dazu muss der Rigger nur die anderen Anwesenden
klar und deutlich um Hilfe bitten, und nicht alleine zu versuchen die Situation zu lösen.
Wenn 2-3 weitere Personen zu Hilfe eilen und das Bunny anheben lässt sich so eine Situation meist in wenigen Sekunden lösen und das Ganze ohne zusätzliches Risiko.
Ein Beispiel aus der eigenen Erfahrung. Auf einem Fesseltreff hatte ich bei einer Suspension die Situation, dass sich ein Knoten bei einer Tsuri-Line "festgefressen" hatte Unter Spannung konnte ich diesen nicht lösen und da gerade dieses Seil dem Bunny auch noch schmerzen verursachte wollte ich das Problem schnell aus dem Weg räumen. Ein kurzer Hilferuf und zwei andere Rigger hoben mein Bunny an. Sekunden später war der Knoten gelöst, das schmerzende Seil neu ausgerichtet und wir konnten unsere Session sogar sofort fortsetzen.
Diese Situation war im Nachhinein für uns ein Glücksfall. Das Problem war zwar schmerzhaft für das Bunny, aber zum Glück nicht gefährlich. Trotzdem habe ich viel gelernt. Ich würde auch bei einer echten Gefahrensituation als erstes Versuchen mir helfen zu lassen anstelle.
Versteht mich nicht falsch. Natürlich ist der Rigger verantwortlich und sollte im Zweifel in der Lage sein, ein Bunny sicher und schnell wieder auf den Boden zu bringen. Er sollte sich aber auch nicht davor scheuen, um Hilfe zu bitten.
Dieses "um Hilfe bitten" wird mir in allen Texten zu diesem Thema und auch in den meisten mir bekannten Threads leider viel zu wenig angesprochen. Meine Angst dabei ist, dass nun die Rigger lieber alleine Versuchen das Problem zu lösen und das dadurch oft zuviel Zeit mit mit "Selbstrettungsversuchen" vergeht und die Situation dadurch ggf. noch weiter eskaliert als es nötig wäre.
Wie wäre es, dass man bei solchen Texten auch gezielt auf sowas hinweist, um dieses "mir kann geholfen werden" aber auch ein "ich kann helfen, wenn ich gefragt werde" stärker in den Köpfen der Fessel-Community zu verankern
Just my two cents