„Die Frage war, woher diese 3 Minuten kommen und warum es genau 3 Minuten sind.
So ist es und der tiefere Sinn meiner Frage war mithin der, die Regel mal zu hinterfragen. Wenn ich nun die unterschiedlichen Interpretationen lese, die bisher geliefert wurden, scheint mir das auch dringend nötig.
„
Es wird bei uns in der Schweiz so gelehrt, damit ein Rigger weiss, ab wann es kritisch wird.
Und genau das bestreite ich. Den erwähnten potenziellen Hirnschaden nach 3min ohne Sauerstoff als Massstab zu nehmen, kann definitiv nicht sein, weil man dann nie und nimmer warten - sondern bitte sofort cutten wird, zumal man dann, wenn man das Bunnie los hat, ja bitte auch noch diese 3min haben möchte, um z.B. zu reanimieren. Da steckt also schon mal ein fetter Denkfehler drin.
Die Frage ist auch, wann und wie jemand erkennt, ob "etwas kritisch wird". Der Hirnschaden infolge des totalen Sauerstoffabschlusses erfordert irgend eine abgeklemmte Halsschlagader, die aber ohnehin nicht vorkommen soll, weil dort ja gar kein Seil liegen sollte. Als weitere mögliche Ursache käme eine akute Herzinfuffizienz oder eine Bradykardie sonstiger unbekannter Ursache in Frage. Hinzu treten weitere Themen wie z.B. ein akuter Bandscheibenvorfall. In all jenen Fällen sehe ich keine 3min-Grenze. Heißt also für mich weiterhin: Sobald was Ernstes vorliegt oder vermutet wird, sofort Lösen. Den Anfängern irgendwas von 3min zu erzählen, halte ich für kritisch.
„
Leider habe ich zu Hause dann niemanden, den ich um Hilfe bitten kann.
Eben! Zielführender fände ich solche Tipps wie, Anbringen von einhändig lösbaren Sicherheitsknoten bei Suspension in Verbindung mit der richtig bemessenen Hängehöhe, damit man im Zweifelsfall mit dem Körper drunter kommt und sie auf der Schulter liegen hat, während man sie mit der anderen Hand loszieht oder -schneidet.
„
Dann ist es für mich sehr Hilfreich, dass ich weiss, wie ich mein Bunny ruhig und effizient aus den Seilen bekomme unter diesen 3 Minuten.
Dann kannst du letztlich nichts anderes tun, als nur soviel anbringen, wie du sicher losbekommst - unter Berücksichtigung eventueller Probleme. Und das ist so ziemlich nichts.
„
Ich dachte bisher, dass die Seilszene offener und toleranter wäre. Nicht wie oft gesehen in der BDSM Gruppe, wo es in jedem Thread nach 3 Kommentaren losgeht mit, das ist kein richtiges BDSM, das steht nicht im grossen schwarzen Buch.
Für mich zeugt es von Toleranz, eine Diskussion über unterschiedliche Themen und Sichtweisen zuzulassen und hier haben wir ja sogar den umgekehrten Fall, dass eine als Formel formulierte Regel "im großen schwarzen Buch" steht, die nicht so wirklich viel Gehalt hat, nach meinem Geschmack.