Bondage-Themenstammtische - Frage und Erfahrungsaustausch
Die klassischen Stammtische kennt ja sicher jeder, der länger als eine Woche in irgendeinem BDSM-Szeneaspekt unterwegs ist. Man findet da ja nun viel:
Vom 50+ Personen Gruppenstammtisch über den regionalen allgemeinen Stammtisch zum kleinen "elitären" SM-Stammtisch zu dem man nur auf Empfehlung kommt bis zum SM-Themenstammtisch mit Moderation.
Was ich sehr selten lese sind Bondage-Themenstammtische.
Es gibt Fesseltreffs, das Bondage-Picknick multipel über das Jahr an diversen Standorten, offene Treffen wo gefesselt wird oder auch nicht, aber wirkliche Themenstammtische sind doch recht selten.
Bei den Fesseltreffs geht es, meiner Erfahrung nach, zumeist darum sich, ja, zu treffen und zu fesseln. Dabei wird zwar auch lose geredet aber nicht unbedingt immer themenbezogen. Zudem das Wort "Themenbezogen" auch sehr variabel und interpretativ ist, wenn es zu einem Treff kein wirkliches Thema gibt - warum sollte es das auch?
Was mich interessiert ist:
Hat jemand einmal Erfahrung mit wirklichen Bondage-Themenstammtischen gemacht auf denen über bestimmte Aspekte dediziert geredet wird?
Diese Aspekte können viele sein. Nicht unbedingt technische Aspekte. Mich interessiert eher das worum es eigentlich beim Bondage geht:
• Emotionen
• die Bedeutung des Bondage im Leben der Anwesenden --> Grundsatzphilosophie und Einstellung
Aber auch gewisse Aspekte wie (Beispielhaft):
• welche Ryus gibt es und warum wird möglicherweise etwas favorisiert?
• was sollen bestimmte Begriffe und wie werden sie verstanden - gerade japanische Begriffserläuterungen
Es gibt manche Anbieter, die solche Treffen durchaus anbieten. Mir scheint jedoch, dass diese, nennen wir sie mal, "philosophischen Zirkel" auf der Karte eher rar gesäht sind.
Habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Gibt es Beispiele solcher regelmäßiger Events?
Und für die, die damit keine Berührung hatten: Würde so etwas euch überhaupt interessieren? Könnte man sich vielleicht gar vorstellen an so einem Ort Partner zu finden, ergebend daraus, dass ähnliche Einstellungen schon auf so einem Stammtisch erkennbar werden könnten?