Sicherheits-Standards Veranstaltungen
Hallo zusammen Wir haben letzte Woche eine Schulung veranstaltet, auf der es um Sicherheit ging.
Ursprünglich wollten wir bei uns im Haus eine Team-Interne Schulung abhalten, in der wir unser Team darin schulen, was potentielle Gefahrensituationen auf Veranstaltungen sind, wie man darauf reagiert, und außerdem ein Erste-Hilfe FreshUp abhalten.
Schnell haben wir gemerkt, dass dieses Thema eigentlich nicht nur Fushicho-Intern besprochen werden sollte, sondern idealerweise mit Veranstaltern von möglichst vielen Fesseltreffen.
Wir haben uns daher sehr gefreut auch Vertreter des RIGGOROS (Duisburg/ Königswinter) und Fesseltreffen Münster bei uns zu Gast gehabt zu haben.
Motivation für diese Schulung:
Auf vielen Fesseltreffen haben wir Situationen erlebt, in denen es zu Beinahe-Unfällen oder Unfällen kam und beistehende Personen gehemmt waren in die Situation einzugreifen. Die Gründe dafür sind immer gleich, nämlich das die beistehenden Menschen sich nicht sicher waren, ob sie kompetent genug sind, die Situation zu bewerten, ob nicht sicherlich jemand offiziell dafür zuständig sei einzugreifen, ob die Situation vielleicht objektiv gar nicht so gefährlich sei wie subjektiv vermutet.
Es ist also wichtig, Standards zu formulieren, was als gefährlich angesehen wird und was nicht. Damit Menschen sich handlungsfähig fühlen, weil sie sich in ihrer Wahrnehmung einer Gefahr legitimiert sehen.
Daher haben wir gemeinsam mit allen Teilnehmern erarbeitet, was wir als akute potentielle Gefahrensituation bewerten wollen, die ein Eingreifen IMMER erforderlich und berechtigt macht.
Zudem haben wir uns über Strukturen ausgetauscht. So gibt es auf unseren Veranstaltungen z.B. Spotter, die als Aufsichtspersonen beobachten, was andere fesseln und bei Beratungsbedarf zur Verfügung stehen oder bei potentiellen Gefahren eingreifen.
Wir haben einen Sicherheits-Briefing-Flyer erarbeitet, den Teilnehmer zu Beginn einer Veranstaltung ausgehändigt bekommen können.
Und wir haben uns geeinigt "MAYDAY" als Allgemeines Safeword auf unseren Veranstaltungen zu verwenden. Darauf werden wir im Flyer und in den Veranstaltungstexten hinweisen und leisten damit einen Beitrag zu mehr Sicherheit, wenn alle Teilnehmer wissen, dass durch Verwendung dieses Begriffs sofort jemand dazu kommen wird, der helfen kann.
Sinn dieses Postings:
• Wir möchten euch einladen auch auf euren Veranstaltungen mit euren Teams zu diskutieren, was ihr als Gefahrensituation wertet, was ihr für Standards setzen möchtet und was ihr tun könnt, um eure Veranstaltungen sicherer zu machen
• Denn: Miteinander in den Austausch zu gehen, erhöht die Sensibilität für mögliche Gefahren
• Wir möchten euch einladen, ein FreshUP in Erster-Hilfe zu machen, wenn ihr Veranstalter seid, um euch in Bezug auf Ohnmacht, Bewusstlosigkeit oder Herzstillstand sicher und handlungsfähig zu fühlen
• Wir möchten euch einladen, den Sicherheits-Briefing-Flyer auf euren Events zu nutzen
• Wir möchten euch einladen, euch anzuschließen, Mayday als allgemeines Safeword einzuführen und darauf explizit hinzuweisen
• Wir laden euch ein, zu ergänzen, zu erweitern, zu hinterfragen
Voll-Bericht zur Schulung mit allen Ergebnissen:
https://www.fushicho.de/sich … andards-fuer-veranstaltungen
--> Dort ist auch der Flyer über Rechtsklick --> Download herunterladbar
Liebe Grüße!