Ich muss etwas schmunzeln da ich, das bitte ich nicht persönlich zu verstehen denn so ist es nicht gemeint, an den typischen Diskussionsverlauf aller "Technik kontra Emotionen" Diskurse aus den letzten zwei Jahren denken muss.
Überspitzt gesprochen verlaufen die Diskussionen immer so.
1. Die Eingangsfrage wird gestellt.
2. Man diskutiert darüber was man unter Technik und Emotion eigentlich versteht.
3. Man diskutiert über die Notwendigkeit von Technik.
4. Technik wird immer schlechter geredet.
5. Es wird immer weiter nach oben übertrieben wie unötig Technik doch eigentlich sei.
6. Es wird sich bei der Betonung der Emotionalität und Techniklosigkeit gegenseitig überholt.
Wie gesagt: Überspitzt.
Richtig ist, dass es den wenigsten um reines Technikfesseln geht. Es gibt Menschen die für schöne Formen und Knoten fesseln. Es gibt auch Bunnys, denen es nur um das fertige "schön fixiert sein" geht. Das sei ihnen ungenommen. Diese Meinungen liest man hier sehr selten. Auch in dieser Diskussion ist diese Meinung eigentlich gar nicht vertreten.
Man kann hier also schon sagen: Die Meinung, dass Technik der Fokus des Fesselns sei ist in diesem Thread gar nicht vertreten.
Hinweis: Die Meinung wäre aber valide wenn Bunny und Rigger daran Spaß hätten!
Wir sind uns also faktisch einig darin, dass Technik nicht das ist worum es geht. Nun müssen wir uns also nicht gegenseitig durch immer größere Superlative beweisen wie wenig uns doch an Technik gelegen ist.
Kann man auf Technik verzichten?
Im Herbst 2018 las ich einen längeren Rant eines nicht unbekannten französischen Riggers und Workshopanbieters auf Facebook. Dieser Rigger betont stets was ich subjektiv ebenfalls unterschreiben würde:
Beim Bondage geht es nicht um die Technik, es geht um das was man mit dem Seil an Emotionen transportieren und auslösen kann.
Nun beschwerte sich dieser Rigger auf Nachfrage zum Grund des Postings darüber, dass diese Ausführungen offenbar dauernd falsch verstanden werden.
Aus der Aussage "Es geht nicht um die Technik" wird "die Technik ist egal" gemacht, was er nie sagen würde, weil es Unsinn sei.
Was war passiert?
Offenbar ein angedrohter Nervenschaden bei einem Bunny und ein abgestürztes Bunny bei jemand anderem in seinem Umfeld. Verantwortlich waren Rigger die seine Ausführungen über Technik und Emotionen auf die oben genannte Weise falsch verstanden haben, die Technik deshalb auch nicht adäquat lernten und damit ihr Bunny in Gefahr brachten.
Richtig sei:
Lern die Technik (verdammt nochmal), damit du sie blind beherrscht. Sie sind das Handwerkzeug. Man muss sie anwenden können um mit dem Seil das zu tun worum es eigentlich geht: Gefühl.
Der Satz "beim Bondage geht es am Ende nicht um die Technik" meint, dass man am Ende nicht für schöne Knoten fesselt, die technisch versiert sind, das Bunny aber zu einer Schaufensterpuppe degradieren.
Der Satz meint nicht "vernachlässige die Technik, denn sie ist egal".
Sie ist nicht egal. Sie darf am Ende nur nicht im Fokus der Session stehen.
Es war schön diese Ausführungen in solcher Klarheit von diesem langzeit erfahrenen Rigger zu lesen, da sie meine Gedanken dazu wunderbar unterstrichen.
------
Zitat des damaligen Eingangspostings:
"On dit souvent que l'important dans les cordes, ce n'est pas la technique, mais le partage entre les deux partenaires.
En soit, c'est indéniable.
Ca ne veut pas dire pour autant qu'on peut se permettre de sacrifier la technique (sécurité, "confort") pour cet unique objectif.
Avoir une bonne technique est, avant tout, un outils de taille pour MIEUX communiquer, et que ce soit au sol ou en suspension ne modifie pas cette constante."
Auto-Übersetzer:
"Es wird oft gesagt, dass wichtig in den Seilen nicht die Technik ist, sondern das teilen zwischen den beiden Partnern.
Das ist unbestreitbar.
Das bedeutet nicht, dass man sich leisten kann, die Technik (Sicherheit, "Komfort") für dieses einzigartige Ziel zu opfern.
Eine Gute Technik zu haben ist vor allem ein Werkzeug, um besser zu kommunizieren, und ob am Boden oder in Suspension ändert diese konstante nicht."
Danke an
@********ndam für eine nicht elektronische Übersetzung:
"Es wird oft gesagt, dass es bei den Seilen nicht auf die Technik ankommt, sondern auf das Teilen zwischen den beiden Partnern.
Das ist an sich schon unbestreitbar.
Aber das bedeutet nicht, dass wir es uns leisten können, für diesen einzigen Zweck auf Technik (Sicherheit, "Komfort") zu verzichten.
Eine gute Technik ist vor allem ein wichtiges Instrument für eine BESSERE Kommunikation, und ob am Boden oder in der Schwebe, ändert nichts an dieser Konstante."