Für die Füllung kommen viele Materialien in Frage je nachdem was dir wichtig ist und wie realistisch es sein soll.
ich habe mir ja eine Halloween-Deko-Puppe geholt (Stoff mit Faserbällchen Füllung). das war so erstmal viel zu weich. nachdem ich aber ein weiteres kg Faserbällchen hineingestopft habe ist die Festigkeit ganz ordentlich.
Faserbällchen kannst du als Kiloware zum Füllen von Teddys & Co beziehen.
Problematisch bei dieser Puppe: kein (Knochen)Gerüst, keine festen Gelenke. natürlich könnte man Holzlatten mit Gelenken einfügen (wie bei einer Marionette), das ist aber ziemlich aufwändig.
evtl. werde ich aber noch verformbaren Draht (Kupferkabel?) einziehen, damit die Extremitäten wenigstens die einmal gegebene Haltung bewahren.
(Bilder im Tüddeln-Thread)
Außerdem ist das Gewicht viel geringer als ein Mensch. Da die Puppe aber so flexibel ist ist das schon besser. ein total flexibler menschlicher Körper von 50-70 kg ist schon recht unhandlich.
Und schließlich: Anatomisch korrekt ist es auch nicht sonderlich. zwar konnte ich minimale Anpassungen erreichen indem ich unterschiedlich fest gestopft habe und somit so etwas wie Waden oder Bizeps-Wölbungen bekommen, aber das war auch schon alles. Po oder Brüste müßten als äußere Form vorgegeben sein (entweder Stoff speziell 3D-geschneidert oder in anderer Form): Meine Puppe hat keine annähernd ansprechenden Füße oder Gesicht. Die Hände sind als Latexabdruck schon realistisch. Daher könnte ich mir vorstellen, dass eine festere Latexform gefüllt mit Faserbällchen schon sehr realistisch sein könnte.