„Niemand ist "zu dick" für Hängefesselungen. Alles nur eine Frage der Kompetenz des Riggers. Ich hatte auch Persomen mit 140 kg und mehr in full Suspensions.
Das liest sich für mich ein bisschen wie ein virtueller Schwanzvergleich, nach dem Motto "Ich hab die dicksten Bunnys gefesselt!"
... und ist auch ohne diese Assoziation für mein Verständnis völlig fehl am Platze!
Jeder Rigger sollte seine eigenen Grenzen kennen und ich halte es für völlig respektlos und geradezu widersinnig, das als mangelnde Kompetenz abzutun!
Für mich zum Beispiel ist es ein ganz wesentlicher Sicherheits-Aspekt bei einer Suspension, dass ich dazu in der Lage bin, das Bunny zur Not auch mal kurz aus den Seilen zu heben... und zwar ohne dass ich dabei einen Bandscheibenvorfall oder Muskelfaserriss riskiere!
Und so gibt es eine ganze Reihe weiterer Gründe (und Erfahrungswerte, die ich hier nicht näher darlegen möchte), die
für mich gegen eine Suspension mit Bunnys sprechen, die schwerer sind als ich.
Das gilt es zu respektieren!
... so wie ich respektieren muss, dass so viele hübsche junge Frauen nichts mit mir anfangen wollen, weil ich ihnen zu alt (oder zu was-auch-immer) bin!
Wer sich dadurch ausgeschlossen fühlt, der hat eben einfach Pech gehabt.
Ich bin nicht die Bondage-Heilsarmee und ich muss mich auch nicht damit profilieren, dass ich Alles ohne Gewichtslimit kann.
„Ich glaube tatsächlich dass sich die meisten Rigger tatsächlich eher wenig Gedanken um anatomische "Besonderheiten" ihrer Models machen.
Das hat einfache Gründe:
1. Es ist nur sehr schwer vorherzusehen. Man merkt es häufig erst im Laufe einer längeren Fesselbeziehung, in der man die verschiedenen Optionen durchprobieren kann, was da besser geht und was nicht.
2. Selbst wenn man die "Besonderheiten" kennt ist es nicht immer so ganz leicht, zu erkennen, welche Art der Fesselung damit besser und welche schlechter geht. Ich habe da schon sehr überraschende Effekte erlebt.
3. Der Umgang mit anatomischen "Besonderheiten" erfordert Improvisations-Talent, was sich in der Regel erst entwickelt, nachdem die verschiedenen Techniken und Fesselungen einigermaßen sicher beherrscht werden.