Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
fesselndes Saarland
559 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Knoten an den Enden der Seile

****ond Mann
1.671 Beiträge
Themenersteller 
Da ich das Thema gerad ineinem anderen Forum hatte ....

Shibari Seile ohne Knoten an den Enden, lassen sich nur etwas umständliche Verlängern.
Ein zu dicker Knoten, ist aber hinderlich beim durchziehen der Seile an engen stellen.

• Den überhandknoten kennt sicher jeder, der trägt am dicksten auf.
  • Dünner und umständlicher zu machen, ist der so genannte Thistleknot, der sieht auch schön aus.
  • Dann gibt es noch den Knoten den Mosafir geposted hat, der ist der dünnste und ist recht einfach zu machen (denkt man *zwinker* )

Wenn man nach Thistleknot auf Youtube sucht findet man rinige Anleitungen.

Der so genannte Mosafir-Knoten

https://vimeo.com/ondemand/shibarimarathon1/337584665?autoplay=1

Habt Ihr noch andere Knoten?
Der Thistle ist der beste den ich bis jetzt kenne.
Es gibt noch diesen hier der ist auch nicht schlecht

Es gibt eine Menge an Knoten und Spleißen. Aber denn hier oben beschrieben gefällt mir am besten .
Etwas geübt geht er schnell von der Hand.
****ond Mann
1.671 Beiträge
Themenersteller 
@*******668 und @*****tie der ist mit dem so genannten Mosafir-Knoten identisch!
***rt Mann
796 Beiträge
Zitat von ****ond:
Da ich das Thema gerad ineinem anderen Forum hatte ....

Shibari Seile ohne Knoten an den Enden, lassen sich nur etwas umständliche Verlängern.

Wieso das denn? Ich hab meine Seilenden mit innen klebendem Schrumpfschlauch gesichert. Verlängern ist überhaupt kein Problem.
... da rutscht nichts, auch ganz ohne Knoten ....
.... meine Seilenden .... (Bitte keine Diskussion über Ästhetik an dieser Stelle!)
*******ion Mann
927 Beiträge
@***rt ja funktioniert wenn man so verlängert. machst halt dafür das bight ( *joyclub* Fachsprche : Zipfel) kaputt, da du es aufdrehst.
******der Mann
49 Beiträge
@***rt Genau so habe ich meine Seileenden auch verschlossen, mit klassisch schwarzen Schrumpfschlauh gefällt es mir am besten 👍🏼

Weiterer Vorteil „deiner“ Verlängerungsart, ist die beliebige Positionierung des Knotens. Ich hab lieber etwas etwas Rest-Seil nach unten hängen, als den Verlängerungs-Knoten an einer unpassenden Stelle.
***rt Mann
796 Beiträge
Zitat von *******ion:
@***rt ja funktioniert wenn man so verlängert. machst halt dafür das bight ( *joyclub* Fachsprche : Zipfel) kaputt, da du es aufdrehst.

Du meinst die Bucht die aus der Seilmitte gebildet wird?
In meinem Beispiel der Teil mit dem kleinen schwarzen Ring.
*******ion Mann
927 Beiträge
@***rt Ja (Bight = Bucht)
vor allem bei locker geschlagenen japanischen Seilen passiert das schnell.

und ohne knoten kann man doch garnet so tolle Sachen machen wie peitschen und Soundeffekte sind auch leiser *ggg*

PS: ich war auch mal beim Thistle Knot. bin aber jetzt am was testen was genauso dünn ist, effektiv und easy wie ein overhandknot. naja im prinzip ist es ein overhand knot *ggg*
***rt Mann
796 Beiträge
Ja und Nein. Natürlich besteht diese Gefahr, aber diese Art hat durchaus auch Vorteile, freie Positionierung, Seile laufen in 180° weiter, der Knoten kann sehr flach gelegt werden ....... und, ja und ..... ob Seile sich aufdrehen entscheidet sich, natürlich nicht nur, aber auch an zwei miteinander korrespondierenden Sachverhalten: der Drehrichtung des Seils ( "S" oder "Z") und der Händigkeit des Nutzers, Rechts- oder Linkshänder. *floet*
*******ion Mann
927 Beiträge
Schnell und effektiv- Thats what i like
****ond Mann
1.671 Beiträge
Themenersteller 
@***rt das ist genau das was ich meinte, mit "etwas umständlicher".
Schrupfschlauch ist jetzt nicht so meins .....
Und by the way.... wenn ich Knoten an den Enden habe, habe ich eine Option mehr. *zwinker* *love4*
***rt Mann
796 Beiträge
Zitat von ****ond:
@***rt das ist genau das was ich meinte, mit "etwas umständlicher".
Schrupfschlauch ist jetzt nicht so meins .....
Und by the way.... wenn ich Knoten an den Enden habe, habe ich eine Option mehr. *zwinker* *love4*

Ja sicher, Schrumpfschlauch ist nicht jedermanns Sache ..... aber "technisch" ja nix anders als mit Nadel und Faden getakelt .....

Insgesamt fand ich diesen Thread jetzt aber in der Gänze als einen sehr angenehmen und informativen Austausch. Schön das es dass hier auch noch gibt *zwinker*
Also da möchte ich mich doch mit einbringen! Ich fessel nun seit 2 Jahren mit den sogenannten Mosafir Enden! Meine Seilführung und Geschwindigkeit beim fesseln hat sich dadurch extrem verbessert! Für mich ist es der beste Knoten an den Enden! Mittlerweile bekommen sogar die Seile die ich verkaufe nur noch Mosafir Enden!
Mosafir Enden vor dem einkürzen!
*******raft Mann
236 Beiträge
Ich benutze den Mathew Walker Knot. Sitzt radial zentriert und ist recht klein.
Hier ne Anleitung mit einem echten "Tampen" um es anschaulich zu machen.

Zitat von ********1996:
@***rt Genau so habe ich meine Seileenden auch verschlossen, mit klassisch schwarzen Schrumpfschlauh gefällt es mir am besten 👍🏼

Weiterer Vorteil „deiner“ Verlängerungsart, ist die beliebige Positionierung des Knotens. Ich hab lieber etwas etwas Rest-Seil nach unten hängen, als den Verlängerungs-Knoten an einer unpassenden Stelle.

Das eine schliesst das andere nicht aus. Du kannst auch MIT Knoten ein bisschen Seil hängen lassen wenn die Sache sonst an einem ungünstigen Ort sitzt. Knoten am Seilende heisst nicht dass man unbedingt genau da verlängern muss *zwinker*
******iel Mann
1.585 Beiträge
Ich komme von der Seglerfraktion und hatte daher auch nie ein großes Problem darin gesehen, das Ende der Seile gegen das Aufdröseln zu schützen... Am Anfang habe ich an die Enden ein Takling gesetzt, also mit Garn stramm umwickelt, dies auch mit verschiedenen Farben, um die einzelnen Seile der Länge nach zu kennzeichnen und bei Bedarf mit einem Achtknoten verdickt....Nachdem ein Bunny mir sagte, dass ihr das Gefühl der durchlaufenden Verdickung gefällt, sichere ich die Seilenden mit einem Rückspleiß (spanischer Takling), der dem bereits erwähnten Thistle Knot entsprechen könnte (ich habe mir das Video noch nicht angesehe)
Die Enden kann man natürlich auch mit Tape oder Schrumpfschlauch sichern, aber für mich persönlich ist ein Takling oder Rückspleiß einfach nur gutes Handwerk
Profilbild
****ung
1.074 Beiträge
@*******ion
Stefan magst du uns erklären wie dein Knoten geknetet wird?
Aufgedröselt und Überhandknoten
Ich bin sehr dynamisch mit seilführung. So hat sichs bewehrt
****_H Frau
2.395 Beiträge
bin zu banal mit meinen Enden. Nehme klaren Heißkleber und schmelze ihn mit dem Heißluftföhn so, das der Klllleeeeber flüssig wird und schön einzieht. 1 cm an den Enden freilassen und es sieht ganz vernünftig aus. *guru* *panik*
*******ge59 Mann
325 Beiträge
Auf MySecretGarden hat mir Alex (der Berliner Rigger, der die (sehr schöne!) Performance gemacht hat) den Mosafir-Knoten gezeigt, ich hab ihn nachgetüddelt und ich bin begeistert! Er ist wirklich einfacher als der Thistleknot und trägt von allen Abschlussknoten am wenigsten auf. Für mich gilt: nie wieder ansers!
Profilbild
******ari Mann
684 Beiträge
Ich nutze da gerne den kronenknoten, wenn mir die Zeit oder nerv fehlt dann kommt da ein einfacher Überhandknoten hin wo ich die kardeelen vorher aufdrösel. Geht am schnellsten und ist richtig gemacht genauso dünn wie mosafir (der das auch nur neu entdeckt hat *zwinker* ) oder kronenknoten
*******ion Mann
927 Beiträge
@****ung
wichtig ist das der Knoten nicht geknetet wird, sondern unter gehoben. Das macht in fluffiger *ggg*

ok Spaß bei Seite. es ist ein stinknormaler Overhand. Allerdings mit den einzelnen Litzen parallel.
@*******ion also wie Mosafir seine Endknoten?!
*******ion Mann
927 Beiträge
@*********_2020 ne bei dem knotest jede litze einzeln. Das ist einfach einmal
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.