Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & BONDAGE BAYERN
1106 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Alles zu seiner Zeit…2
Endlich ist es soweit… gleich soll es endlich passieren.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rahmenkonstruktion für Suspension ( mal wieder )

******_he Mann
46 Beiträge
Themenersteller 
Rahmenkonstruktion für Suspension ( mal wieder )
Hallo liebe DIY-Gemeinde!

Ich bin umgezogen und will nun auch endlich meine Neigungen mit einem praktischen "Möbelstück" unterstützen.

Mein Problem ist, dass ich die lokalen Leute wie Zimmermänner und Tischler eigentlich kenne oder sogar verwandt mit Ihnen bin. Deshalb wäre es für mich etwas komisch zu erklären warum ich so eine große Konstruktion bauen möchte wenn ich doch "Nur sowas kleines wie einen Boxsack" hinhängen möchte. Ist halt immer noch ein Dorf hier.....

Naja, egal. Bin ja auch Bastler und Heimwerker deshalb möchte ich hier mal die erfahrenen Praktiker fragen, ob das alles so Sinn ergibt.

Ich habe eine Fläche von ca. 2 mal 2.70 Meter zur Verfügung. Dabei aber eine Deckenhöhe von 3 Metern. Es ist ein Altbau und daher verbietet sich das Anbringen von Schwerlast-Dübeln in den Wänden oder gar in der Holzdecke.

Die Online-Rechner für Holz verstehe ich leider nicht und ich habe auch Null Plan was deren Bezeichnung angeht. Und ich halte es für keine gute Idee einfach etwas zusammen zu schrauben an dem ich einen Boxsack, einen Schwebe-Sessel ( da Kinder im Haushalt sind ) oder ein Bunny je nach Tageszeit und Verfügbarkeit dranhängen möchte.

In den vorherigen Posts habe ich gesehen, dass es hier ja durchaus Menschen mit dem nötigen Fachwissen und/oder der Erfahrung gibt. Also wenn jemand Lust und Zeit hat sich etwas mit mir auszutauschen würde mir das viel bedeuten.

Liebe Grüße
Marc
Also bei mir hat sich eine Konstruktion aus 12x12 Kanthölzer angeboten .
Als Basis Leimbinder genommen lässt sich das Holz wunderbar streichen und dekorieren
Allerdings sollte man den Haken vor der Montage des Deckenbalken durchzubohren und hinterlegt verschrauben
******_he Mann
46 Beiträge
Themenersteller 
Ok Danke.
Ich werde auch mal schauen was meine lokalen Baumärkte so haben.

Hier im Ort ist jetzt nicht soo viel Auswahl da.

Kann ich denn eigentlich Brettschichtholz ( BSH ) und Konstruktionsvollholz ( KVH ) für alles verwenden?
Sind die "austauschbar" im dem Sinn, dass ich da nehmen kann was da ist?
Mir ist schon klar, dass man ab bestimmten Maßen kein KVH mehr bekommt und BSH nehmen muss. Aber ich muss ja keine riesigen Weiten überspannen.
****KU Mann
47 Beiträge
Ist zwar bei uns an der Decke verschraubt, kannst du aber auch über senkrechte Balken abstützen, hast du gleich ein paar Hashiras *zwinker*
****KU Mann
47 Beiträge
Das sind 4,3 x 2,3 Meter und besteht aus einem 110 Jahre alten Dachstuhl, also vollholz.neu würde ich es nicht nehmen, das verzieht sich zu stark, lieber leimbinder
Ich zeige mal ein Bild von meinem Gestell.
Bei Fragen gerne mehr Infos.
***rt Mann
796 Beiträge
Eine der vielen Möglichkeiten wäre eine Konstruktion aus Bühnen-Traversen, in Drei- oder Vierpunkt-Ausführung. Mit Wandplatten befestigt bestünde je nach Wandbeschaffenheit sogar die Möglichkeit der einfachen Entfernung/Anbringung. Diese Traversen lassen sich aber auch sehr einfach mit senkrechten (fast beliebigen) Elementen abstützen.

Belastbarkeiten: eine F34 Vierpunkttraverse hat bei 4m Spannweite eine mittige Einpunktbelastbarkeit von über 900 kg. (Weitere Daten liegen mir nur für größere Spannweiten vor)

Mit diesen Traversen entsteht halt ein "technisch-moderner" Look, der mit entsprechender Deko auch eher unauffällig ist *zwinker* und sich gut in den Raum integriert.

Außerdem gibt es für diese Traversen eine große Auswahl an Verbindern, Haken, Lifte .....

ANMERKUNG (zum immer wieder erwähnten Statikrechner)

In dem Rechner wird gerne übersehen das die Werte für Belastbarkeit IMMER bei gleichmäßiger Belastung über die gesamte Spannweite berechnet wird!
Das entspricht aber nicht den bei "unserer" Anwendung entstehenden Belastungen.
***rt Mann
796 Beiträge
@*********Seil

Ist das Gestell auf dem Foto noch im Bau, oder was bewirken die Seile und Zwingen?
@***rt

Die Zwingen waren noch dran, weil die Verleimung der Verstärkung zum Zeitpunkt des Fotos noch nicht durchgehärtet war.

Die Seile gehören zum fertigen Aufbau dazu.
Alle Holzteile werden mit Holzdübeln nur gesteckt, die Streckungen sind statisch alle auf Druck und die Seile sichern bei dynamischen Lasten lediglich, dass sich die Steckungen sich nicht lösen.Hat den Vorteil, dass sich das Gestell binnen weniger Minuten zu zweit völlig ohne Werkzeug auf- und abbauen lässt.
******_he Mann
46 Beiträge
Themenersteller 
@***rt Ok vielen Dank. Ja von den Rechnern halte ich nichts, da ich mit den Daten nix anfangen kann. Ist ja nur ein Werkzeug das man gelernt haben muss zu bedienen. Shit-In --> Shit-Out.

Traversen wären natürlich optisch was feines, aber für das Material welches ich brauche, ist es mir eigentlich zu teuer. Da bin ich ja grob überschlagen bei 1300 Euro. Und die Ästhetik passt mir einfach nicht in den Raum den ich mir vorstelle.

Am Boden werde ich mir Puzzle-Matten hinlegen. Dann habe ich einen dedizierten Platz für meinen Sport ( ja der Boxsack in 1.50 ist nicht nur als Deko/Ausrede/Tarnung gedacht ). Das wird auch erst mal die erste Ausbaustufe werden. Nur mal Matten rein und das Bett raus.
Als erste Idee wollte ich eine dauerhafte Ebene einziehen und das Bett dort platzieren. Ist aber quatsch. Dann schiebe ich es lieber aus dem Weg wenn ich Bedarf habe.

Leider habe ich einfach nicht so viel Platz oder einen freien Raum oder einen Keller dafür übrig. Das wäre früher im Haus mal absolut kein Ding gewesen..... Das waren Zeiten.... 14 cm Stahl-Beton. Da konnte man machen was man wollte......

Schwamm drüber und nach vorne schauen.
*********ikoru Paar
48 Beiträge
Hallo

Falls Holz kein Muss ist, sondern ein Kann. Somit Metall eine Option wird. Stylefetish baut einen Bondagetower und Bondageturm auch gerne auf Kundenmass. So habe ich es bei mir gemacht.

Zwar entspricht dann Metall nicht mehr ganz dem "Urbondage-Klischee", aber wer es mag dort passt es.

Hier noch der Einfachheit halber die Links:

Tower:
https://stylefetish.de/Bonda … Seilwinden-und-Haengebondage

Turm:
https://stylefetish.de/Bondageturm-und-Fesselgestell

LG
Lucius
******_he Mann
46 Beiträge
Themenersteller 
@*******Jane Danke, die kannte ich noch nicht. Gut ich kannte bis vor kurzem eh fast keinen der Spezial-Hersteller oder Versandhäuser.

Aber auch wenn ich generell nix gegen Metall habe, wird das nicht zu den Matten passen und der Rahmen soll mir auch viel Platz im Raum lassen. Und jetzt, ohne passendes Bunny, Material, Wissen oder Erfahrung sind mir 2k € etwas viel für so eine Anschaffung. Am Ende mach ich gar keine Suspensions und ziehe nicht mal einen Nutzen daraus.

Und ich will es ja auch selbst "basteln". Wird hoffentlich mein Herbst-Projekt. Hab noch ein paar Tage Urlaub und da wegfahren alleine nix ist, muss ich mich beschäftigen *g*
******_he Mann
46 Beiträge
Themenersteller 
Hab es mal schnell in Sketchup abgebildet.

Ja, der Raum ist nicht rechtwinklig, die Wände sind auch bestimmt nicht im Wasser aber darum geht es hier ja nicht.

Würde diese Simple Konstruktion funktionieren?
Die senkrechten Stützen sind 2,5 Meter hoch, das ganze ist von der Fläche 2,00 x 2,70 Meter. Als Holz habe ich zum Spaß 90x90 genommen.

Ich hab zwar keinen Geschmack, aber so in der Art gefällt es mir.
Simpel, nur Holz sichtbar, schön geölt später.
Dann noch hier und da ein paar Haken oder Ösen reingeschraubt und fertig.

Muss ich hier mit solchen Metall Bändern arbeiten oder diesen Schuhen oder wie die heißen?

Sind 98 x 78 Rahmenholz ok dafür oder sollte ich alles auf Kiefer KVH 100x80 machen? Reicht das überhaupt oder sollte man das den Profis überlassen?
Mal schnell in Sketchup reingehackt.
***rt Mann
796 Beiträge
Ich denke das ist eine sehr schöne Basis. Zu den Abmessungen/Querschnitten kann ich so nix sagen, kommen mir aber bisschen schwach vor.

Aber ich hab noch einen anderen Punkt.
Wenn du das so machst kannst du, gerade auch wegen der großen Deckenhöhe, einen Bambusstab drunter hängen und somit die Belastung auf zwei weiter außen liegende Punkte verschieben. Mit Bandschlingen (Klettersport) ist der Stab auch schnell und einfach an- und abzuhängen.
****KU Mann
47 Beiträge
Nix für ungut, aber wenn du dir selbst nicht sicher bist ob deine Konstruktion hält, bezahlt lieber jmd, der sich mit Statik auskennt, bevor das ganze Ding samt Mensch zusammenbricht.sowas "bastelt" man nicht einfach, weil einem langweilig ist.
******_he Mann
46 Beiträge
Themenersteller 
@***rt Stimmt, ich habe zwar noch keine Erfahrung damit aber ich habe sowohl Bambus als auch Stahl-Ringe als ich sag mal Zubehör gesehen.

Also ich habe gesehen, dass ich locker KVH 140 x 80 nehmen kann. die 14 cm gehen ja nicht in den Raum hinein und bei 2 Meter Stützen plus die Quer-Balken bin ich locker über der Tür und habe genug Platz.
Und ich kann mir noch überlegen, ob ich mit 2.20 Stützen anfange.

Auch denke ich, dass es schöner und eleganter aussieht, wenn ich für alle Teile dieselben Balken-Maße verwende.

@*******bile Ja mir ist langweilig. Und ja ich würde das immer noch als Heimwerken bezeichnen. Meine Frage ist ja nicht, wie herum dreht man eine Schraube rein? Sondern, wie viel Last hält KVH Kiefer NSi bei 2,60 Meter aus und reicht das für das was ich damit machen will.

Bei meinem Glück wird sich außer mir, einem Boxsack und eventuell den Kids im Schwing-Sessel nichts wilderes an dem Gerüst abspielen. Und wenn es das nicht aushält, werden die 3 obersten Balken ersetzt. Bei 80 mal 140 denke ich nicht, dass der im Fehlerfall einen auf Sudden-Death macht und einfach implodiert.

Aber ich bin ja hier um das von allen Seiten mal anschauen zu lassen und wenn ich überzeugt bin, dass das nix ist, lass ich die Finger davon oder frage meinen Familien-Zimmermann. Und hoffe auf eine glaubhafte Darstellung der Sessel- und Boxsack-Geschichte.
@******_he
An deiner Stelle würde ich erstmal in den nächsten großen Baumarkt fahren und schauen, was die da an Holzbalken haben.
Als ich das Holz für mein Gestell gekauft habe, da hatte ich im Bauhaus in Hanau wunderschöne rustikale Dachbalken gesehen. Die habe ich nur nicht genommen, weil mir die zu schwer waren für eine Konstruktion, die zusammen mit einem mageren Ropebunny auf- und abzubauen sein soll.
Wenn du das fest installieren willst, dann kannst du für oben quer einen sehr massiven Balken nehmen und den Rest dann passend darunter zimmern, denn lastkriitsch ist nur oben der Querbalken wo du was dran hängst.
***rt Mann
796 Beiträge
Ich hab mir mal erlaubt in deiner Zeichnung rum zu kritzeln.

LILA: immer alles mit Querstreben, um seitliche Kräfte abzufangen! und die Spannweite zu verkürzen. Damit kannst du bei 2 Meter Spannweite die mittleren, senkrechten Balken weglassen.

GRÜN: der Bambusstab

Wenn die (restlichen) vier senkrechten Balken mit der Wand verschraubt sind, kannst du das Ganze auch nur mit einem Mittelbalken bauen. Zumindest wenn du mit dem Bambus die Kräfte nicht an einem Punkt in der Mitte wirken lässt. Auch möglich ist es natürlich die mittleren senkrechten verkürzt auszuführen und wiederum mit einer Diagonalen nach oben abzustützen.
******_he Mann
46 Beiträge
Themenersteller 
@*********Seil Vielen Dank! ok stimmt. Da meine beiden an der Wand verlaufenden "Rahmen" die Last aufnehmen ist nur der Querbalken wichtig. Dachte ich mir schon so, aber sicher ist sicher.

@***rt Auch Dir nochmal vielen Dank. die 3 Querbalken werde ich behalten, da ich wahrscheinlich noch eine Hängematte anbringen möchte. Ansonsten wäre die natürlich nicht nötig.

Die lila Querstreben machen definitiv Sinn. Und machen ja auch optisch was her.

Ok, dann lasse ich das mal in Sketchup entstehen Rahmen aus 80x140 und schaue wa sich als oberster Querbalken eignet. Vielleicht werde ich den auch mit einem Schuh fixieren oder mit Holz-Dreiecken.
***rt Mann
796 Beiträge
Ich glaube ich würde mir mal 80 x 80 senkrecht, sowie die Streben und dem mittleren waagerechten 80 x 140 (hochkant) ansehen.
Noch ein Tipp:

Wenn ich das fest installieren würde, dann würde ich es aussehen lassen wie Fachwerk.
D.h. mehrere identische Deckenbalken (auch wenn nur Einer tragend genutzt wird) und das "Tragegerüst" mit flacheren Balken so auf die Wand aufgesetzt, dass es aussieht als wären dicke Balken in der Wand... und da kann man dann auch durchaus noch ein paar überflüssige Balken rein setzen, damit sich ein fachwerk-typisches Muster ergibt.
Wird sicherlich dadurch vom Material her teurer, aber hat dann wenigstens Stil und ergibt weniger Erklärungsbedarf, wenn man mal Vanilla-Gäste hat.
******_he Mann
46 Beiträge
Themenersteller 
So, das wäre Version 2. Finde ich harmonischer.

Durch die Dopplung der oberen Träger kann ich mir die Metall-Schuhe sparen und muss keine Verzinkung sägen. Kann ich eh nicht und bestimmt werde ich das bei diesem Projekt nicht testen.
Alles was an Stabilität möglich ist, nehme ich mit.

Der Boden wird mit Puzzle-Matten ( benutzen wir auch im Sport ) gepolstert. Tatami wäre natürlich stylisch, aber bei meinen Kids würde das nicht lange halten.

Wahrscheinlich ist es Overkill, aber mir gefällt es.

Danke für die Hilfe!
******_he Mann
46 Beiträge
Themenersteller 
Nach Diskussionen mit meinen Holz-Spezis bin ich jetzt dabei, den Vorschlag von @***rt umzusetzen. Ist ansprechender als mein klobiges Design.
Rahmen aus 80x100 KVH und die Querbalken aus 80x140 KVH. Alles mit Konstruktionsschrauben festgemacht und die kurzen obersten Stücke in die Wand gedübelt.
Hallo Snoopy, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu *g*
Falls ich etwas aus der vorangegangenen Diskussion überlesen habe, verzeih mir bitte.
Ich habe für meine Konstruktion, die du auch in meiner Galerie siehst Brettschichtholz BSH gewählt, da ich meine, dass diese eine höhere Festigkeitsklasse besitzen. Wichtig ist, wie du die Balken zukünftig belasten möchtest. Punktuell oder an mehreren Punkten auf die Gesamtlänge verteilt. 80x140 klingen subjektiv ganzpassabel, aber zur Sicherheit hilft dir evtl. der folgende Link weiter. Mir half damals ein befreundeter Statiker weiter.
https://www.gutefrage.net/frage/punktlast-holzbalken-querschnitt
Mein Anspruch für die min. tragende Punktlast waren glaube ich 500kg (Bewegungen in Seil, etc.). Für die richtige Bohrergröße zum vorbohren der Schrauben gibt`s Bohrtabellen. Die Löcher in den Kopfbändern habe ich anschließend mit Querholzplättchen verschlossen und es fällt somit kaum auf. Gestrichen habe ich das ganze mit Leinölfirnis und Terpentin.

Ich wünsche dir viel Erfolg
******_he Mann
46 Beiträge
Themenersteller 
Hi MFx,

danke für den Beitrag.
Ich habe im Moment das gesamte Holz geschnitten und mit verdünntem Leinöl-firnis behandelt. Heute werde ich die beiden, an der Wand stehenden Rahmen zusammenschrauben. Ich teste vorher an Reststücken ob vorbohren notwendig ist. Da vertraue ich der Spax Werbung nicht so wirklich.
Das ganze wird nicht dauerhaft belastet und sowohl Sandsack als auch Schwingsessel sind meiner Amateur-Rechnungen unterhalb dessen, was der Balken aushalten kann.

Sobald alles steht werde ich mich da eh alleine dranhängen und prüfen was passiert. Sollte sich herausstellen, dass ich das Ding zum knarzen bringe, ist die Idee mit diesem Querschnitt beendet und ich muss aufdoppeln oder mit anderem Rahmen verstärken. Erst wenn ich mich sicher fühle, lasse ich meine Kinder oder Partner da ran.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.