„@*******ute Was macht eigentlich deine eigene Produktion? Oder war das nur ein Experiment?
Ich habe nicht vor, selbst zu produzieren. Ich habe bisher gelegentlich mal Seil nach meinem Geschmack für den Eigenbedarf gemacht, aber auf Dauer ist mir das zu viel Arbeit. (Siehe Anhang)
„Ich wurde mit Ogawa Seile nicht glücklich da eben der Geruch nach Tankstelle und mir zu weich.
Der Geruch stört mich weniger. Das verfliegt ja schnell... Ich suche halt nur ein Seil mit anderen Eigenschaften. Das Ogawa Seil ist mir zu nah an dem, das in der allseits beliebten Seilerei im Voigtland hergestellt wird. Und da ist der Preisunterschied auch beim besten Willen nicht mehr zu rechtfertigen.
„Für Einsteiger haben wir robustes Seil aus der Schweiz das okay und genügsam ist.
Du meinst das aus der Seilerei in Winterthur? Da sind mir die Qualitätsschwankungen viel zu groß. Habe da ganz passables Seil gesehen, aber auch echt schrottiges. Je nach Batch...
„Wer sich was gutes gönnen will der nimmt Osada Seile.
Das klingt wirklich so, als sei es einen Versuch wert...
„Letzt endlich ist es irgendwie Egal welche Seile du kaufst oder nimmst.
Am Ende landen die irgendwann im Müll.
Das ist kein besonders gutes Argument.
Da könnte man auch sagen: Letztendlich ist es egal, was Du isst, am Ende landet es sowieso im Klo.
Oder: Es ist total egal, welches Auto Du fährst, am Ende landete es sowieso auf dem Schrott.
Ich will italienische Sportwagen. Ich will Sterneküche.
Ich will nicht mit dem Seil kämpfen müssen. Ich will flüssiges und lebendiges Seil. Und natürlich ist mir klar, dass es Seil gibt das haltbarer ist. Aber das ist nicht der Punkt. Ich bin lange genug Volvo gefahren.
Das sieht sehr robust aus. Offensichtlich auch aus Zwirn / 2-Ply Garn. Ich suche eher eine feinere Qualität. (An der Stelle ist es ein bisschen Paradox. Ich verstehe natürlich, dass Zwirn ein technisch besseres Seil produziert. Aber ich finde dass Single-Ply einfach besser aussieht.)
„Wer den Zeitaufwand und die Arbeit scheut, den bleibt nichts anderes übrig, als auf fertig aufbereitete Seile zurückzugreifen.
Das Bearbeiten ist ja nun nicht wirklich aufwändig...
In diese Richtung soll es gehen: