Verantwortung im Bondage
Hi!Im Thread mit den gerissenen Seilen ist am Rande eine Diskussion über Verantwortung beim Bondage aufgekommen. Da dort aber nicht der geeignete Ort dafür war und nachdem ich es auch in keinem privaten Gespräch diskutieren konnte, wollte ich hier mal einen Thread dazu erstellen - einfach, um mal eure Meinungen und Denkanstöße zu lesen.
Konkret geht es um Verantwortung bei Bondage (auch, aber nicht nur bei Suspensions). Seht ihr die "Hauptverantwortung" im Bezug auf Sicherheit beim aktiven oder passiven Part? Oder ist es für euch eher ausgeglichen? Seht ihr Teilbereiche, in denen Rigger oder Model/Bunny mehr oder weniger Verantwortung haben?
Selbstverständlich ist das ein sehr subjektives Thema; ich suche also nicht nach "der einen Wahrheit", sondern hätte einfach gerne ein bisschen Input von Menschen, die sich auch gerne über solche Dinge Gedanken machen.
Ich möchte hingegen nicht über die tatsächliche Sicherheit sprechen oder darüber, was "notwendig" ist, um "sicher" zu sein. Dafür gibt es sicherlich passendere Threads als diesen hier.
Danke im Voraus für eure Antworten und Meinungen!