Wow.
Angenehm berührt zu werden... Berührung lindert Schmerz... C-taktile Fasern...Wir empfinden es als deutlich belohnender, von anderen berührt zu werden...Eine Umarmung kann tröstlicher als Worte sein...
Für mich ist das genau das, was die Verbindung von zwei Menschen generell ausmacht. Nähe. Langfristig. Kurzfristig. Ob Du richtig stehst, siehst Du wenn das Licht angeht...
Mut sich einzulassen, vielleicht ist der schöne Schein, sind die Ausschlusskriterien doch zu dünn. Nice to meet you.
Ob wir dabei ein Medium wie „Seile“ wählen, hat sicher viel mit persönlichen Vorlieben zu tun.
Auch mit dem individuellen Gefühl, wo sich jeweils Lust & Schmerz überschneidet.
Das kann situationsbezogen, je nach Gefühl und Bindung zum Partner sehr unterschiedlich sein.
Ich denke, dass der Zen-Aspekt im Kinbaku genau dieses „miteinander schwingen“ anspricht.
Ich mache persönlich auch die Erfahrung, dass abseits aller Multiple Choice Vorlieben, vor allem die Offenheit & die Bereitschaft, Berührungen auf mehr als nur einer Ebene zuzulassen, den entscheidenden Unterschied ausmacht.
Wahrscheinlich erzähle ich Euch nix Neues... aber leben wir wirklich , was wir offenbar so notwendig brauchen?