Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23328 Mitglieder
zur Gruppe
Bondage für Anfänger
624 Mitglieder
zum Thema
Hände zusammen Fesseln46
Meine Freundin und ich wollen gerne Fesselspiele ausprobieren.
zum Thema
Fesseln nur womit275
Zu aller erst es geht mir hier nicht um BDSM oder SM.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fesseln - mehr als fesselnd

Fesseln - mehr als fesselnd
Okay, wie fängt man ein Writing über ein Thema an, dass einen sehr bewegt, mitnimmt, begeistert, aber man keine Ahnung davon hat.. Achja - am Besten wohl am Anfang.

Am Anfang war die Suche
"Gut - wie steig ich in das Thema Bondage ein? Workshops!" - "Bitte geb an wer dein Bunny ist..." - gut.. dann halt erstmal nicht. Und daran sollte sich für die nächsten Jahre erstmal nichts ändern.

Nach etlichen Versuchen (vor Jahren) eine Bondagepartnerin zu suchen hatte mich ein Paar in Würzburg wieder ermutigt es zu versuchen. Auf etliche Posts hatte dann eine Dame aus der Gegend geantwortet.

Meet and Greet
Statt etlicher Mails, Bilder und Telefonaten haben wir uns dann "altmodisch" in der "echten Welt" getroffen und ausgetauscht was mich und sie bewegt und unsere Ansichten geteilt.

Das Ganze war eigentlich eine Woche später geplant allerdings hat es dann früher geklappt. Die Harmonie passte, man war auf einer Wellenlänge und vor allem fand sie meine Dad Jokes amüsant *baeh*

Rope up
Nun standen wir da, haben uns gut verstanden und mussten einen neuen Termin finden wo wir beiden Zei... moment - da war doch noch der ursprüngliche Termin den wir ausgemacht haben!

Gedacht, gesagt, getan - Tatsächlich stand besagtes Bunny dann zwei Wochen nach der ersten Nachricht bei mir in der Wohnung.

Der erste Tie
Hand raus - Seil in der eigenen Hand *
Bunny: "Single Column sagt dir was oder?"
Bis auf die zitternden Hände, schneller Herzschlag und ein wenig Überforderung kommt dann doch der erste Tie zustande. So ganz ohne Youtube oder Guides..

An dem Punkt war ich umso froher ein erfahrenes Bunny vor mir zu haben.

Welche Gedanken macht man(n) sich
"Ist das zu schnell?", "Haben wir überhaupt über alles gesprochen?", "Darf ich das oder jenes überhaupt?", "Über was müssen wir überhaupt reden?"

Das erste Mal Bondage war ein Sprung ins kalte Wasser. Mein Fokus lag einzig und allein auf dem Gedanken: "Schau das sie sich wohl fühlt!". Offen reden, Fragen stellen, auf Reaktionen achten.

Allerdings ist das leichter gedacht als getan. Immerhin ist da noch ein 8m langes Problem im Raum.. Das Seil muss irgendwie an den Körper.. und zwar so, dass es passt, nicht weh tut und das erreicht wird, was man sich vorgestellt hat.

Kommunikation ist alles gewesen
"Darf ich währenddessen mit dir reden?" - solch eine einfache Frage hat die gesamte Stimmung für mich geändert.

Ca. 3 Stunden später sitzen wir uns gegenüber und reden über was so gerade passiert ist. Vertrauen. Verständnis. Austausch. Neugier. Spannung. Fingerspitzen die weh tun und etliche (anfangs) falsch gewickelte Seile.

Aber immer ein freundliches Gegenüber, der Fokus auf ein gemeinsames Erlebnis und Respekt vor den Grenzen des Anderen

Danke
An der Stelle ein unglaublich großes "Danke" an das Bunny. Ich glaube, dass nur Dank ihrer offenen Art und dem unfassbaren Vertrauen , dass mir entgegengebracht wurde dieser Tag so schön und lehrreich *g*

P.s. Dank besagtem Bunny bin ich nun auch einige Euro ärmer - immerhin brauch ich auch selbst ein paar Seile nicht wahr? *baeh*

P.p.s. zZ auf der Suche *g*
Bondage: Partnerin (Bunny) im fränkischen Raum gesucht
*********_8883 Paar
235 Beiträge
Sehr schön. Danke für deinen Beitrag.

Was ist aus ihr geworden?
*******nica Frau
6.200 Beiträge
@*****ger

Ich wünsche dir von Herzen, dass du ein Bunny für dich findest für euren gemeinsamen Seilweg.
*********6020 Mann
71 Beiträge
Nix für ungut, aber kann es sein, dass du etwas zu kompliziert gestrickt bist, wenn es ab Entschluss Jahre fürs erste Fesseln gebraucht hat? Ich hatte als im Vergleich zu dir schon "alter Sack" Kurse gesucht und gefunden, wo die Veranstalter mir (wirklich netterweise) gleich zweimal ein Bunny vermittelt haben. Mit den Kurs-Kenntnissen ausgestattet habe ich halt versucht auf einschlägigen Veranstaltungen Mädels zu finden, die sich einseilen lassen. Wenn man nicht gerade "ich suche eine Partnerin" auf die Stirn gebrannt hat und sich auch sonst nicht wie ein Freak gebärdet, lassen sich eigentlich relativ viele Mädels auf einen Versuch ein und man kann einerseits üben und andererseits auch nette Kontakte knüpfen. Als Jurist sollte die Kommunikation ja nicht so schwer fallen...jedenfalls viel Glück und eine schöne fesselnde Zeit *fessel* *zwinker*
Vll kann es auch einfach sein, dass ich in einer Beziehung war, die Person das nicht wollte, dann Corona war, keine Veranstaltungen stattgefunden haben und ich keinen Kontakt in die Szene hatte, weil die ersten Einstiege sehr unangenehm waren.

Aber hey - einfach mal raushauen mit einem "no offense" und dann "offensive" sein *g* Kommt immer gut, wenn man sowas macht und wirkt sehr sympatisch *top*
*********6020 Mann
71 Beiträge
Die unsägliche Corona-Kacke der meisten europäischen Regierungen hatte ich jetzt nicht am Schirm, weil ich davor angefangen habe. Für einen relativ unkomplizierten Einstieg sollten natürlich die persönlichen privaten Verhältnisse mit den Gelüsten und den Zielen irgendwie vereinbar sein. Ich beispielsweise hatte als Witwer bewusst Kontakt zur Szene gesucht um meiner davor ziemlich wenig ausgelebten Leidenschaft nachgehen zu können. Und war überrascht, dass es so gut funktioniert hat. Überrascht deswegen, weil es mir früher (als ich so alt wie du war bzw. jünger) selten vergönnt war, über die Gesprächsebene hinaus Kontakte zu knüpfen. Ziemlich sicher habe ich mich damals zu verkrampft und kompliziert verhalten, anstatt einfach und klar zu sagen was ich genau wollte. Jetzt habe ich jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass es bezügliich Fesseln am besten ist, eine Frau (bei entsprechenden Veranstaltungen) direkt auf das anzusprechen, was man mit ihr machen möchte. Entgegen dem Vorurteil sind die Mädels oft weniger kompliziert als man selber...
Sehr geil ! Meistens ist einfach und direkt der beste Weg 👍🏼🤣
So ist auch meine Lebensdevise 😉👍🏼
*******1971 Mann
58 Beiträge
bitte nicht falsch verstehen. Ich habe nach ca 6 Jahren einfach ein Seil genommen und meine Freundin gefesselt ... es war mit vorher gar nicht bewusst das sie auf den Eindruck und die eingentheit mit einer feuchten Muschi reagiert... so kanns gehn... Wassermann und Wieder passen hält zusammen... Schönen Tag wünsche ich. florian1971
***ie Frau
7.374 Beiträge
@*****ger
Schöner Text. Und ich finde, du musst dich für deinen Weg nicht rechtfertigen - auch wenn den hier manche Männer für kompliziert halten ...

@********3179
also ICH persönlich würde lieber mit jemandem fesseln, der nen Workshop besucht, als mit einem, der meint, einfach loszulegen ohne Kenntnisse sei ebenso gut.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
@*****ger
Wirklich schön und mit feinem Humor geschrieben, *top2* .

Und ich schließe mich @***ie an.
Kalte Dusche im Nachhinein überflüssig. *zwinker*
****az Mann
4.483 Beiträge
Zitat von *****ger:
"Ist das zu schnell?", "Haben wir überhaupt über alles gesprochen?", "Darf ich das oder jenes überhaupt?", "Über was müssen wir überhaupt reden?"

Hehe, das fühle Ich so sehr. *ggg*
Meine erste reine rope session war mit einer Frau, die Ich zuvor nur kurz übers Schreiben kennengelernt habe. Im Nachhinein für mich betrachtet ein Fehler, weil mir das bedeutend mehr liegt, wenn man sich schon etwas besser kennt.

Das mit den Workshops ist wirklich so eine Sache. Hat man keine Begleitung dafür, und sicht z.B. via Date Gesuch, meldet sich im Idealfall jemand, der auch danach noch Lust hat, das gelernte im Workshop privat zu benutzen und zu entwickeln.
Klappt nur leider nicht immer.
Zitat von *******1971:
bitte nicht falsch verstehen. Ich habe nach ca 6 Jahren einfach ein Seil genommen und meine Freundin gefesselt ... es war mit vorher gar nicht bewusst das sie auf den Eindruck und die eingentheit mit einer feuchten Muschi reagiert... so kanns gehn... Wassermann und Wieder passen hält zusammen... Schönen Tag wünsche ich. florian1971

Dieses "nicht falsch verstehen" und dann passiv aggressiv schreiben ist wirklich nicht hilfreich...

Zudem halte ich es für unfassbar unverantwortlich, dass du hier propagierst GEGEN DEN WILLEN einer Person etwas zu machen und zudem implizierst, dass ich das bei meiner Ex einfach hätte machen sollen, OHNE KENNTNIS über diese Person und deren Psyche oder Hintergrund. Weißt du ob meine (Ex)Partnerin vll Panikattacken hat? Oder Klaustrophobie? oder oder oder?

Und wenn du den juristischen Hintergrund wissen willst: Freiheitsberaubung, ggf Körperverletzung, ggf sexueller Übergriff stehen da im Raum... woher ich das weiß -> Volljurist. Das ist mehr als nur fahrlässig und vollkommen unverantwortlich!
****aki Mann
31 Beiträge
Einfach fesseln geht nicht, eben weil zuerst die Einwilligung der/des zu fesselnden klar eingeholt werden muss. Darüber hinaus müssen gesundheitliche Probleme, die der Fesslung im Weg stehen könnten, geklärt werden. Im Prinzip reicht schon leichtes Asthma oder eine Erkältung als No-Go.
Dann sollte bei jeder Fesslung ein Messer in Reichweite sein, um im Notfall die gefesselte Person augenblicklich frei schneiden zu können.
********Tian Mann
8.809 Beiträge
Also ich habe einfach mal gefesselt, aber eben mir fehlte eine Partnerin. Es ist mir, aber völlig schnuppe wie die Knotenbegriffe und Fachausdrücke heissen. Ich will fesseln, nicht fachpinseln *zwinker* aber wie die Knüpfe gehen darf man schon ausprobieren und ein Workshop ist dabei gar nicht so schlecht *g*
****aki Mann
31 Beiträge
Zitat von ********Tian:
Also ich habe einfach mal gefesselt, aber eben mir fehlte eine Partnerin. Es ist mir, aber völlig schnuppe wie die Knotenbegriffe und Fachausdrücke heissen. Ich will fesseln, nicht fachpinseln *zwinker* aber wie die Knüpfe gehen darf man schon ausprobieren und ein Workshop ist dabei gar nicht so schlecht :)

Ich bezog mich nicht auf den Einstieg ins fesseln, sondern ohne Vorgespräch und die Erlaubnis einer anderen Person, diese zu fesseln.

Ich finde den Ansatz, zu Beginn alleine ohne Partner zu üben, sehr sinnvoll. Dadurch kann man sich im Umgang mit dem Seil etwas Praxis aneignen ohne das die Gefahr besteht, das jemand verletzt wird.
*********79_71 Paar
3.535 Beiträge
Zitat von ****aki:
Zitat von ********Tian:
Also ich habe einfach mal gefesselt, aber eben mir fehlte eine Partnerin. Es ist mir, aber völlig schnuppe wie die Knotenbegriffe und Fachausdrücke heissen. Ich will fesseln, nicht fachpinseln *zwinker* aber wie die Knüpfe gehen darf man schon ausprobieren und ein Workshop ist dabei gar nicht so schlecht :)

Ich bezog mich nicht auf den Einstieg ins fesseln, sondern ohne Vorgespräch und die Erlaubnis einer anderen Person, diese zu fesseln.

Ich finde den Ansatz, zu Beginn alleine ohne Partner zu üben, sehr sinnvoll. Dadurch kann man sich im Umgang mit dem Seil etwas Praxis aneignen ohne das die Gefahr besteht, das jemand verletzt wird.

Du beziehst dich auf einen Beitrag hier im Thread und kennst aber nicht deren Beziehung. Wir lesen hier nur einen winzigen Bruchteil vom großen Ganzen und dürfen uns darüber auch kein Urteil bilden.

Mit meinem Spielpartner kläre ich auch nicht explizit jede Praktik vorher ab oder frage jedes Mal um Erlaubnis. Unsere Beziehung beruht trotzdem auf Einvernehmlichkeit und auch gegesetiges Vertrauen, daß keiner dem anderen seelischen oder körperlichen Schaden zu gefügt wird.

Den Ansatz erstmal ohne Partner zu üben, damit keine Gefahr besteht, daß derjenige verletzt wird, ist irgendwie unstimmig, weil eine Puppe nichts sagen kann wo es gerade zu fest ist oder ob die Finger anfangen zu kribbeln oder der Arm einschläft. Nur der Partner kann mitteilen, wo gerade was nicht passt und dann kann der Rigger auch entsprechend handeln.

Sinn macht es ohne Partner zu üben, wenn kein Partner vorhanden ist. Allerdings darf man sich nicht auf das Geübte ausruhen, wie gesagt, eine Puppe ist kein menschliches Wesen.

Fesseln ist wie eine Beziehung miteinander führen, ein Schritt nach dem anderen, miteinander kommunizieren, sich miteinder entwickeln und ich führe keine Beziehung mit meiner Puppe.
****aki Mann
31 Beiträge
Ich besitze keine Puppe, sondern bin mit meiner Partnerin, auf die von dir beschriebene Art vor vier Jahren ins Bondage eingestiegen.
Und ja die Kommunikation ist ein wichtiger Bestandteil des Lernens zu zweit.
Jedoch übe ich neue Knotentechniken nicht an meiner Partnerin, sondern eher an einem leblosen Gegenstand, bis ich ihn so gut behersche das ich meiner Partnerin keine Schmerzen bei etwaigen Fehlversuchen zufüge.
Das war die Intention, die meinem Beitrag zu Grunde lag. Aber jemanden zu fesseln, mit dem man nicht seit Jahren zusammen lebt, den man nicht mit einem Blick ansieht, das etwas nicht stimmt, ist eine andere Sache. Wenn du jemanden zum ersten Mal fesselst, den du vielleicht sogar zum ersten Mal persönlich triffst, da ist Kommunikation alles was dir bleibt. Dann sollte auch im Vorfeld alles geklärt sein.
*********79_71 Paar
3.535 Beiträge
Klar, ich übe auch die Technik erstmal woanders...dann kann ich mich das nächste Mal viel mehr auf die Emotionen im Seil einlassen. Auch ich sehe einen Unterschied, wie du @****aki, zwischen einem Partner den man zum ersten Mal persönlich triffst und fesselst und deinem Partner, den du schon Jahre lang kennst.
Wenn ich mich nicht irre, dann war das kein erstes Kennenlernfesseln in diesem besagtem Beitrag.
Also falls du über mein Fesseln sprichst; das war das aller erste Mal fesseln. Komplett aller erstes Mal.

Falls du über den Beitrag von den anderen beiden sprichst ist es mE relativ irrelevant ob erstes Mal oder nicht: Beide stellen hier da, dass ich zu lange gebraucht habe und ich "einfach drauf los" fesseln soll ohne dass diesen Kommentatoren meine Ex bekannt ist, ihre innere Seelenlage oder Vorerkrankungen bestehen die ein Problem sind

Am schlimmsten finde ich dass man sich damit brüstet, dass die zu fesselnde Person überhaupt nicht gefragt wurde, sondern man "einfach drauf los fesselt" und im nachhinein schaut, ob's gefällt... Absolutes no go und ich bin mehr als verwirrt warum das nicht mehr angekreidet wird
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.