Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seilschaft
1405 Mitglieder
zum Thema
Welche Serien fesseln euch zur Zeit?369
Ich bin ja ein bekennender Serienjunkie. Gucke auch fast alle Genre…
zum Thema
Höhere Empfindlichkeit: Weg vom Vibrator, zurück zu Fingern?11
Ich war mal ein grosser Fan von Vibratoren. Vor allem den Magic Wand…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

taube Finger - welcher Nerv

****ara Paar
262 Beiträge
Themenersteller 
taube Finger - welcher Nerv
Hallo zusammen,
vllt kann mir hier jemand weiterhelfen :
Ganz unabhängig vom fesseln - mir schlafen nachts zur Zeit ständig Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger der linken Hand ein. Einig mögliche Schlafposition ist auf dem Rücken mit seitlich liegendem Arm. Vermute auch eine Verspannung im Schulter-nacken Bereich.
Es gab keine Fesselsession vorher, ich habe keine Ahnung woher es kommt.
Welcher Nerv könnte betroffen sein? Und kann ich etwas zur Besserung tun während ich auf einen Arzttermin warte ?

Grüße Petra
*******ong Frau
585 Beiträge
Moin,
Klingt nach karpaltunnelsyndrom
Schau mal ins Internet.
Da gibt es den einen oder anderen Artikel zu.
Bevor man sich zb operieren lässt.
******er2 Paar
503 Beiträge
Das nennt man Kapaltunnel.
Das ist meist ein Geklemmter oder eingewachsener Nerv im Arm.
Ein Neurologe misst mit Strom wo der Nerv eingewachsen eingeklemmt ist und ein Chirurg repariert das.
Das kann man operieren. Geht sehr schnell.
Routine OP
*********otze Frau
737 Beiträge
Ich hatte das kürzlich auch. In Bauchlage schliefen mir beide Arme ein sodass ich nach 20min immer wieder aufgewacht bin.
Hab mir einen Termin beim Osteopathen gegönnt. Extreme Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich waren die Ursache und die sind behoben.

Auch in Fesselungen habe ich seither viel weniger Probleme mit einschlafenden Gliedmaßen.
*******ong Frau
585 Beiträge
Was noch hilft ist Krankengymnastik.
Die haben mir die linke Hand gerettet vor einer OP.
Rechts habe ich mir vor 10 Wochen operieren lassen....
*****ora Mann
598 Beiträge
Hi,
das klingt nach N. Medianus. Ursache ist hier meist die enge Stelle unter dem Schlüsselbein. Da müssen die nämlich alle durch.
Da braucht es dann "nur noch" eine Verspannung durch die heutzutage übliche "Ich sitz den ganzen Tag am PC-Stellung" und man hat nachts das Kribbeln in den Fingern.
Das hab ich auch gelegentlich.
Abhilfe schafft Lockerung durch eine Massage (Frag dein Männe mal *zwinker* ) und Sport (Mein Defizit).
*******ong Frau
585 Beiträge
Zitat von ******er2:
Das nennt man Kapaltunnel.
Das ist meist ein Geklemmter oder eingewachsener Nerv im Arm.
Ein Neurologe misst mit Strom wo der Nerv eingewachsen eingeklemmt ist und ein Chirurg repariert das.
Das kann man operieren. Geht sehr schnell.
Routine OP

Es muss nicht immer operiert werden.
Auch hilft Osteopathie und Krankengymnastik.
Nur wenn nichts mehr geht, wird operiert
*********lerin Frau
2.266 Beiträge
Es sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Verspannungen im Schulter-/Nackenbereich. Mach dir einen Termin beim Physiotherapeuten/Osteopathen/Chiropraktor oder Dorntherapeuten.
Hallo Petra,
ich würde Dir empfehlen einen Osteopathen aufzusuchen aufgrund des ganzheitlichen Ansatzes.
Einige Krankenkassen zahlen Zuschüsse, Hausärzte müssen i.d.R. ein Rezept dafür ausstellen.
Ich mache das seit 14 Jahren mit viel Erfolg, Lösung vieler Probleme ohne Medikamente und ein besseres Körpergefühl als je vorher.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit plötzlich "tauben" Händen im Schlafen, das nun weg ist.

LG
*******ssaO Paar
97 Beiträge
sali Petra
könnte von der Halswirbelsäule her kommen, eine Bandscheibe die dort auf einen Nerv drückt.
versuch den Kopf zu strecken und links/rechts drehen. je mehr man das macht desto besser wird es. hat zumindest bei mir geholfen. Daumen drücken das es Hilft, sonst kann dir der Chiprotpraktiker helfen.
Gruss Barbarossa
Klingt nach dem N. medianus. Der "schläft" dir ein, wenn Du ihn beim Liegen auf dem Bauch (am ehesten in halber Seitenlage) über längere Zeit unter dem Schlüsselbein oder auf der Innenseite des Oberarms abdrückst. Das Taubheitsgefühl sollte sich nach wenigen Minuten mit einem vorrübergehenden Kribbeln wieder geben. Machen kann man dagegen, außer die Schlafposition zu ändern, nichts.
*********lerin Frau
2.266 Beiträge
PS: Der Youtube-Kanal von Liebscher&Bracht dürfte auch interessant für dich sein.
******112 Frau
467 Beiträge
Taube Finger
Bei Parästhesien an den Fingern, wie du sie beschreibst (Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger), handelt es sich meist um ein Karpaltunnelsyndrom. Ursache ist eine Kompression des N. medianus, der diese 3 Finger und die Hälfte des Ringfingers versorgt, siehe nachfolgender Link.
https://www.dgnc.de/gesellschaft/fuer-patienten/karpaltunnelsyndrom/

Um die Diagnose festzustellen bzw. den Verdacht zu sichern muss eine Messung der NLG (Nervenleitgeschwindigkeit) beim Neurologen erfolgen. Nur diese Untersuchung gibt Gewissheit und es kann eine Empfehlung für die weitere Therapie ausgesprochen werden.

Eine Operation ist oft unumgänglich, aber ein relativ kleiner handchirurgischer Eingriff.
*****965 Frau
5.383 Beiträge
Geh einfach mal zu einem Arzt und lass dich durch checken… es kann auch eine Auswirkung einer rheumatischen Erkrankung sein… und wir sind hier nur Laien und ferndiagnostiker und „das klingt nach“ hilft dir nicht weiter
Du meine Güte! So viel geballtes Halbwissen von Dr. Google macht mich schwindelig.
Einzig richtige Antwort: Duch Telefon und Hose keine Diagnose! Geh zu einem Menschen, der sich mit Nervenschädigungen und deren möglichen Ursachen auskennt, und lass das vernünftig untersuchen. Alles andere ist stochern im Nebel.
Ja, es klingt nach einer Kompression des N medianus oder Radialis, oder beiden. Nein, das ist nicht automatisch ein Karpaltunnel- oder Impingementsyndrom. Die Ursachen können vielfältig sein. Frag einen Spezialisten. Persönlich. In real life!

Schönen Sonntag,

Skywise_SH für Aroree_Skywise
Keine Beschreibung angegeben.
**LW Mann
228 Beiträge
Es handelt sich um den N.Medianus ....und damit, mit ziemlicher Sicherheit, um ein Karpaltunnel-Syndrom (CTS).
Alle von Dir genannten Symptome sprechen dafür uns die Ursache ist eine zunehmende, pathologische Einengung des sog. Karpaltunnels, welcher im Bereich der Handwurzel durch das
Retinaculum musculorum flexorum manus anatomisch begrenzt wird.
Wenn die Ursachen nicht ausschaltbar sind, ist der Prozess fortschreitend und führt ,nach zunächst sensiblen Ausfällen, zu einem zunehmenden Muskelschwund (Atrophie) ....und damit auch zu einer motorischen Einschränkung!
Jier hilft dann tatsächlich nur die OP ....in diesem Fall durch eine Spaltung des Retinaculum flexorum!
Ein minimal-invasiven Eingriff dauert keine 10 Minuten, und wird üblicherweise, als ambulante OP in einer speziellen Form der Regionalanästhesie (IVRA) durchgeführt.

Eine höherliegende Nervenläsion ,z.B. ein Plexusschaden halte ich für eher ausgeschlossen....hier wären noch andere Nerven mehr oder weniger mitbetroffen, wie z.B. der N.radialis, der N.Ulnaris...aber auch der N. musculocutaneus....🤗
******t_H Frau
270 Beiträge
Liebe @****ara ,

geh bitte zu einem Neurologen. Ich bin auch der Meinung, dass es sich um das Karpaltunnelsyndrom handeln könnte. Bei mir wurde es ausgemessen und erst einmal Hilfsmittel zum Schafen angepasst um die Hände in der richtigen Position zuhalten. Dadurch brauche ich noch keine OP und kann meine Hände voll spüren und bewegen.

Lass es ärztlich abklären, jeder Körper ist einzigartig und wir hier sind auch unter Umständen nur betroffene Laien, die es gut meinen.

LG und einen schönen Sonntag
E.🌺
*******fly Frau
6.588 Beiträge
ich würde dir auch raten, schnell eine Fachperson aufzusuchen und nach der Diagnosestellung dann eine entsprechende Therapie (alternativ od Schulmedizin) zu machen. Mit vorgängig Osteopathie od Physiotherapie machst du sicher nix falsches, aber das "Einschlafens" deines Daumens ist ein nervliches Geschehen. Warum der entsprechende Nerv einschläft dafür gibt es mehrere Ursachen(Möglcihkeiten und die Therapieansätze sind unterscheidelich. Es macht in meinen Augen wenig Sinn etwas zu therapiern wo man nicht weiss was die Ursache ist.

Ich weiss nicht wie es in D ist, aber in der CH wartet man auf Osteopathie/Physiotherapie Termine (ohne ärztliche Verodrdnung) meist viel länger als auf einen Arzttermin, den bekomme ich innerhalb einer Woche und im Aktufall (wenn die Finger ganz taub bleiben oder die Symptome zunehmen) kann man für sowas auch auf einem Spital/Ärztenotfall vorstellig sein.

Gute Genesung dir *blume*
****ara Paar
262 Beiträge
Themenersteller 
Danke erstmal euch allen für die schnelle Reaktion.

Die Tipps und Vermutungen sind erstmal hilfreich während der Wartezeit auf einen Facharzttermin.
Genau dieses erhoffte ich zu erreichen mit meiner Frage.

und ja, ist mir Bewußt, das hier viel Vermutungen und Halbwissen unterwegs ist, aber auch viel Erfahrung die nützlich sein kann - lieb von euch allen

Euch allen einen schönen Sonntag
*******ips Frau
2.815 Beiträge
Hatte ich auch lange. Bei mir lag es an meinem extrem verspannten Rücken im oberen Bereich (Schulter-Nacken-Bereich, oberer Rücken). Mit Schnippeln lässt sich natürlich wesentlich mehr Geld verdienen als mit manueller Therapie, wenn du sagst, du brauchst Massage, wirst du aber gleich in die Wellnessabteilung gepackt und die ist für Ärtze ein No-Go. Ich habe das Glück, dass ich einen gelernten und staatlich geprüften Masseur kennengelernt hab, der mir meinen Rücken wieder so weit in Ordnung gebracht hat, dass sämtliche Probleme der Arme gleich mit gelöst waren. Impingement-Syndrom, Karpaltunnelsyndrom und andere Dinge können mit manueller Therapie wieder in Ordnung gebracht werden. Nur das ist dann was, was du auf dem Röntgenbild nicht darstellen kannst. Es wird zu viel geschnibbelt und zu wenig andere unblutigere Therapie verordnet. Und wenn man einen langen Leidensweg hinter sich hat, bleibt am Ende oft nur die Chirurgie. Toi toi toi.

Ps: Nach diversen Ärzten, die mich absolut missachtend behandelt haben (in einer Praxis hab ich inzwischen Hausverbot, weil ich mal wieder für blöd verkauft wurde und seit Wochen übelste Schmerzen hatte, weswegen ich gepflegt ausgerastet bin vor dem randvollen Wartezimmer), hab ich auch endlich den Arzt gefunden, der mich mitleidig anschaute und sagte: Oh mein Gott, was ist denn mit Ihnen passiert? Ihr armer Rücken!"

Fazit: Man muss viele Arztfrösche an die Wand klatschen, bis man den richtig Guten hat.
Hi gute Besserung erstmal. Ich hatte Fallhand nach einer Fesselung. Ich habe 8 Wochen gebraucht um 100% Heilung der betroffenen Nerven. Ich empfehle auf jeden Fall einen Neurologen aufzusuchen. Lg Cat
*******fly Frau
6.588 Beiträge
Zitat von *******ips:
Fazit: Man muss viele Arztfrösche an die Wand klatschen, bis man den richtig Guten hat.

ich empfinde das bei alternativ Therapeuten genau so, es ist extrem schwer jemanden zu finden der einem wirklich helfen kann.....weil ich selber aus dem medizinischen Bereich komme fällt es mir jedoch viel leichter im Ärztesektor die "Frösche" zu entdecken....alles in Allem, sobald etwas "chronisch" ist wird es eine mühsame Sache für die Betroffenen.
*****ied Mann
78 Beiträge
Hi, ich hab ein ähnliches Poblem, an dem ich "arbeite". Viele der genannten Thesen mussten auch bei mir abeglichen/ausgeschlossen werden. Auch meine Empfehlung, Arzt fragen. Wenn das Thema OP aufkommt würde ich persönlich eine Zweit- und Drittmeinung einholen.
Leider Gottes, das mMn Schwierigste, hab Geduld bei der Therapie. Angenommen, du wirst zum Physiotherapeuten geschickt, vertrau auf dein Gefühl ob der gute Sachen macht oder nur munter irgendwo rumdrückt und das nächste mal ohne Plan weiter - dann würd ich den wechseln.
Nerven, so das hier das Problem ist, sind sehr nachtragend und schnell beleidigt. Sie zu besänftigen (und die persönliche Problematik für die Zukunft zu verstehen...) braucht Zeit.
Gute Besserung.
**LW Mann
228 Beiträge
Ein Nerv vergisst nie!
Ist er erst einmal schwer geschädigt oder gar "tot" , dann wird eine erfolgreiche Therapie und Heilung immer unwahrscheinlicher oder gar ausgeschlossen sein....🤔
Nervengewebe ist sehr komplex aufgebaut und die Regerationsfähigkeit nimmt mit zunehmender Schädigung definitiv ab....
Darüber sollte man sich sehr deutlich im Klaren sein!
Und es richtig, dass vor jeder Maßnahme selbstverständlich eine ausführliche und gründliche Diagnostik laufen muss.
Ein Impingement, mit Beteiligung der proximalen Nerven ,bzw. Nervenwurzeln, halte ich in dem genannten Fall übrigens für eher ausgeschlossen....sollte aber in einer guten und gründlichen Diagnostik auf jedem Fall mit in Betracht gezogen werden....😉

Bei den genannten Symptomen handelt es sich aber mit an Sichheit grenzender Wahrscheinlichkeit um ein klassisches CTS!
Und da dieser Krankheitsprozess progredient ist, sollte man ,spätestens bei den Anzeichen einer Muskelatrophie, handeln....und da ist die Option eben die Spaltung des Retinaculums....😉🤗
**LW Mann
228 Beiträge
Zitat von ******l75:
Hi gute Besserung erstmal. Ich hatte Fallhand nach einer Fesselung. Ich habe 8 Wochen gebraucht um 100% Heilung der betroffenen Nerven. Ich empfehle auf jeden Fall einen Neurologen aufzusuchen. Lg Cat

...der klassische N. radialis-Schaden durch eine Druckschädigung in seinem Verlauf am Oberarm !😉
Wie im Lehrbuch!👍
Ja....hier sollte....und eben auch beim CTS ...in jedem Fall eine fachneurologische Diagnostik erfolgen....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.