Das es nicht Shibari gibt das nicht explizit mit sexuellen Handlungen verkrueppft wird ist richtig Wanderer,
aber das macht es noch lange nicht zu einem terapeutischen Werkzeug und vor allem den Rigger nicht zum Therapeuten.
Ich selbst habe aber natürlich auch die Kraft solcher doch zuweilen sehr tief gehenden Begegnungen erfahren.
In meinen Fall war dies zumeist in aktiver Rolle. Wie geht es mir damit und wie verhalte ich mich dazu?
Ich habe mehr zufällig als gezielt bemerkt welch intensive Gefühle durch Berührung und Seile hervorrufen werden konnen und wie es anderen hilft.
Als eine Bekannte mir das Label "Helling Shibari" umgehangt hat, war ich geschmeichelt... So weit so normal.
Aber nur weil man den ein oder anderen intuitiven Treffer landet heißt das noch lange nicht das ich nun eine Heilerin bin... Auch wenn das wie gesagt mein Ego füttert...
Aber habe ich es wirklich verstanden was da passiert? Was weiß ich wirklich über die Risiken und da meine ich nicht nur die Körperlichen beim Fesseln.
Auf welchen Mechanismen beruht das Heilungspotenzial ec... Aber auch was braucht es an Wissen und Selbstverständnis um wirklich in diesem Sinne zu fesseln.
Nix für ungut Jungs... Aber ich empfinde das ganze "japanischer FesselMeister Ding" als ohnehin unzeitgemass... Wenn man da noch die Hybris "Heiler" drauf packt.... Bitte nicht!!!
Hier vielleicht eine Parallele zum Tantra. Ganzheitliche Berührung kann heilend sein, und es gibt Menschen in der Szene die das erforschen, nach Möglichkeit der Kooperation mit Therapeuten suchen ec. Aber es gibt eben auch ganz ganz viele die es als Praxis zur Erweiterung ihrer eigen Sexualität sehen und weder viel Wert auf Spiritualität oder Heilung legen...
Von der Vielzahl der Kunden die unter diesem Label einfach nur eine Erotik Massage erwarten mal ganz abgesehen.
Daher noch mal der Hinweis und die Frage: Wie kann eine Gruppe in einem Erotik forum hier für Klarheit sorgen? Wird es der Ernsthaftigkeit des Themas wirklich gerecht?
Kann sie helfen eine Praxis voranzubringen welche aus Elementen von Folter, Phantasie und Erotik gestickt ist um daraus etwas Terapeutisches zu machen?
Vielleicht ist das nicht der richtige Topf für diese Suppe?
Da es bereits einiges an Anerkannten Koerperarbeitstechniken gibt die auch dieses nutzen ist es aber natürlich auch für den Laien interessant.
Kleiner Werbeblock an dieser Stelle:
Das Iksk in Berlin veranstaltet kommendes Wochenende einen Bodyworkerbasar...
Eine Möglichkeit sich als Publikum zu informieren und das ein und andere zu Testen und eine Möglichkeit für Anbieter sich professionell zu vernetzen.
Liebe Grüße