Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seidenraupen Atelier
275 Mitglieder
zur Gruppe
BondLe-Bondage Stammtisch
75 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anders Fesseln

********ufly Frau
126 Beiträge
Themenersteller 
Anders Fesseln
Ich hätte gerne ein Forum für Shibari im nicht- sexuellen Kontext mit dem Schwerpunkt therapeutisches, meditatives Fesseln. Ein Treffpunkt für Körpertherapeut:innen, Yogaleherer:innen, Psychotherapeut: innen, Rigger:innen usw. die an Austausch und Praxis interessiert sind. Außerdem einen geschützter Raum für Menschen, die aus körperlichen oder seelischen Gründen in allgemeinen Fesselkreisen keine Partner finden. Kann sich das jemand hier vorstellen? Danke vorab für wirklich konstruktive Beiträge. Ich selbst bin Yogalehrerin und wünsche mir schon lange eine Symbiose mit dem Seil.
*********oaka Frau
6.895 Beiträge
Ein sehr interessantes Thema, weil ich mich damit auch schon beschäftigt habe (theoretisch) und mich zur Zeit sogar schon privat mit jemandem darüber austausche.
Betreibe selbst nur Yoga, bin also nicht im therapeutischen Bereich tätig. Ich lese mal gespannt mit....
***im Mann
746 Beiträge
Ja, da mache ich gerne mit, weil ich viele Möglichkeiten der Heilungsunterstützung darin sehe und viel auszuprobieren ist!
Mir gefällt das Thema.
Ich fessele sehr gerne und nicht jede Fesselpartnerin versteht, dass es nicht sexuell werden muss.
********ufly Frau
126 Beiträge
Themenersteller 
Ich finde das hat ungeheuer viel Potential und wird meines Wissens nur wenig genutzt. Vielleicht habt ihr auch Tipps für Stellen, an die ich mich wenden könnte. 🙏🏻
******oon Frau
146 Beiträge
Also ich find das Thema auch interessant und meine Suspensions waren bis jetzt auch nicht sexuell und für mich mehr Therapeutisch 😋
****_70 Frau
6.359 Beiträge
Mein Tipp, gründe eine Gruppe.. Gibt ja mehrere die es interessiert.

Liebe Grüße
Kati
Versuchung
*********enrot Frau
390 Beiträge
Liebe TE,

Ich habe auch schon so manche Überlegung zu dem Thema angestellt.
Das eine was du vorschlägt, sich zu vernetzen ist natürlich sinnvoll.
Ob ein Forum das richtige ist um sich Fachlich mit dem Heilungspotenzial von Shibari zu gefassen bezweifle ich allerdings.
Einen hochwertigen Fachlichen Austausch oder gar eine wissenschaftliche Forschung braucht denke ich ein paar Rahmenbedingungen.
Eine Art Forschungslabor von Korperarbeitern, Hirnforschern, Psychologen, ec und Shibari Praktikern wäre sicher lohnenswert.

So nach meinem Senf noch eine Einladung, wenn du mal in Leipzig bist, komm doch rum und wir machen eine Runde Jogashibari
Versuchung
*********enrot Frau
390 Beiträge
Liebe TE,

Ich habe auch schon so manche Überlegung zu dem Thema angestellt.
Das eine was du vorschlägt, sich zu vernetzen ist natürlich sinnvoll.
Ob ein Forum zumal hier im JOY das richtige ist um sich Fachlich mit dem Heilungspotenzial von Shibari zu gefassen bezweifle ich allerdings. Es gibt übrigens bereits eine Gruppe Tantra meats Shibari, und diese ist ziemlich eingeschlafen was die Beiträge angeht.

Einen hochwertigen Fachlichen Austausch oder gar eine wissenschaftliche Forschung braucht, so denke ich, ein paar Rahmenbedingungen.
Eine Art Forschungslabor von Korperarbeitern, Hirnforschern, Psychologen, ec und Shibari Praktikern wäre sicher lohnenswert.

So nach meinem Senf noch eine Einladung, wenn du mal in Leipzig bist, komm doch rum und wir machen eine Runde Joga Shibari trinken Tee und unterhalten uns in Ruhe.
Liebe Grüße
********ufly Frau
126 Beiträge
Themenersteller 
@*********enrot , Forum war prinzipiell auch so gemeint wie du schreibst. Forschung ginge mir selbst jetzt zu weit, aber ich möchte wirklich einen persönlichen Austausch, sei es bei privaten Treffen oder virtuell. Wenn sich Menschen aus unterschiedlichen Bereichen vernetzen könnte dies ein Anfang sein.
**f Mann
116 Beiträge
Finde ich sehr gut. Fesseln wird viel zu automatisch mit Sex oder Gewalt gleichgesetzt. Das ist halt nicht für alle und jeden so.
*******ndy Frau
586 Beiträge
Interessantes Thema.
Ist diese Gruppe (auch) irgendwie in diesem Sinne unterwegs?

BDSM meets Tantra

Ohne jetzt alle bisherigen Beiträge gelesen zu haben.
Bin auch neugierig dabei - ohne therapeutischen Hintergrund „im Gepäck“.
Auf jeden Fall berührt von dem Thema.
*********agier Mann
396 Beiträge
Lese Mal interessiert mit.

Insbesondere den therapeutischen Ansatz hatte ich schon Mal von X Jahren mit Leuten besprochen, aber leider ist der Kontakt abgebrochen
****uta Frau
134 Beiträge
Mega interessantes Thema. Da hätte ich definitiv auch Interesse mehr darüber zu erfahren bzw die Erkenntnisse zu vertiefen
**********overs Paar
1 Beitrag
Lese ich gerne auch mit.
*****no3 Paar
191 Beiträge
Tolles Thema! Es deckt sich auch mit meinen Erfahrungen als Rigger, dass das „Mit-dem-Seil-In-Kontakt-Kommen“ bei manchen Menschen ein weit größere Dimension hat, als nur eine sexuelle. Es können emotionale Prozesse in Gang kommen, die ohne Seil nur schwer an die Oberfläche zu holen sind. Das Spektrum der Reaktionen ist breit und dass Bondage auch einen therapeutischen Aspekt hat, ist mir inzwischen mehr als deutlich.

Aber: genau darin liegt auch die Gefahr in der Sache, wenn der/die falsche Rigger/in mit dem/der falschen Gefesselten zusammen gerate… Ich habe schon von ausgelösten Zusammenbrüchen erzählt bekommen und das ist alles andere als lustig.

Um so wichtiger, das Thema nach vorne zu bringen und und dafür zu sensibilisieren, dass Fesseln viele psychologische Ebenen ansprechen kann, mit denen man als verantwortungsvoller Rigger lernen muss umzugehen. Das gilt bereits dann, wenn man gar nicht therapeutisch denkt und handeln mag, sonder ganz generell.
*******rBW Mann
14.435 Beiträge
Ja, gefesselt werden und dann mit einem weichen dicken Tuch die Augen verbunden bekommen das man, weil man ja gefesselt ist, nicht abnehmen kann und sich so, fallen lassen, keine Möglichkeit sich abzulenken.

Hab das immer Sommer zweimal selbst gemacht aber sich selbst fesseln gubt ja die Möglichkeit es zu beenden wenn man möchte.

WandererBW
*********ch55 Mann
152 Beiträge
Das hört sich gut an. Würde das gerne ausprobieren.
****an Mann
308 Beiträge
Vielleicht gibt es auch hier:

https://www.iksk-berlin.de/fly-high-yoga

"Anknüpfungspunkte".

Viel Erfolg!

Herr C
Zitat von *******ndy:
Interessantes Thema.
Ist diese Gruppe (auch) irgendwie in diesem Sinne unterwegs?

BDSM meets Tantra

Ist eine interessante Gruppe mit sicherlich einigen Überschneidungen und interessierten Mitgliedern. Nach etwa einem Jahr mitlesen, sehe ich das Thema hier jedoch nicht ideal platziert und würde eine eigene Gruppe explizit auch mit dem therapeutischen Hintergrund anregen.

Ich wäre sofort dabei! *happy*

Meine Erfahrungen im aktiv ausgeführten Shibari sind noch jung und ich stecke mitten im Lernen. Passiv kann ich die unterschiedlichen Wirkweisen und yogischen Verstärker durchaus empfehlen.
Therapeutisch wirksame Anwendungen der körperlichen Kompressionen durch "Binden" habe ich schon vor vielen Jahren beruflich integriert (nicht mit dem Seil - hier würden sie mir wohl von der Liege springen). Auch gibt es viele Überschneidungen von Suspensions im Shibari mit dem durchaus therapeutischen Fliegen im AcroYoga. Auch die ThaiYoga Massage (nicht zu verwechseln mit der Thai Massage um die Ecke) enthält enorm viele Überschneidungen im Bodymovent und Transitions, deren medizinische Effekte weitreichend bekannt sind.

Also ja ja ja *ja* das ist ein Thema, dass es durchaus fachlich aber auch durch eigenes Spüren unbedingt weiter zu führen gilt.
Ich liebe es verschiedene Fachbereiche, Disziplinen und Aspekte im Austausch miteinander zu verknüpfen!
Profilbild
******rol Mann
933 Beiträge
Die vielen Beiträge zeigen, dass das durchaus auf Echo stößt. Das automatische Verknüpfen von Fesseln und Sex finde ich auch unpassend. Fessel-Sex ist toll, aber Fesseln kann so viel mehr.

Was den therapeutischen Aspekt angeht, habe ich das kürzlich mit einer Fachfrau diskutiert. Da bin ich absolut bei @*********enrot ... es ist recht einfach, etwas bei einem Menschen mit dem Seil zu bewirken, Dinge zu lösen, Gefühle aus der Versenkung zu holen. Allerdings muss man dann auch wissen, wie man damit umgeht. Da würde ich mich als evt. anfälliger Mensch nur mit jemanden herantrauen, der auch weiß, was er oder sie danach tut. Das ist mehr als das klassische Auffangen nach einer Seil-Session.

Seil und Yoga passen ganz toll zusammen. Shibari-Yoga, wie @*********enrot es bezeichnet *g*
********ufly Frau
126 Beiträge
Themenersteller 
@*******one9 Thai Yoga Massage ist ebenso ein Bestandteil meiner Praxis und ja das würde sich gut ergänzen. Ich bin hauptsächlich im Restorative Yoga unterwegs und sehe auch hier ganz viele Parallelen. Um hier eine Gruppe ordentlich zu moderieren fehlt mir die Zeit aber vielleicht mag ja jemand?
********ufly Frau
126 Beiträge
Themenersteller 
@******rol ja genau aus dem Grund finde ich es nützlich, Konzepte zu erproben und zu entwickeln, die ein kompetentes Auffangen und Begleitung ermöglichen könnten. Das ist ein Thema das viel mehr Raum braucht.
********ufly Frau
126 Beiträge
Themenersteller 
Im Yoga arbeite ich viel mit Gurten und finde das ausgesprochen nützlich um das Gefühl von Halt zu erzeugen. Ich selbst kann beim passiven Fesseln sogar meditieren 😉
*****yes Frau
4.265 Beiträge
Ich lese sehr interessiert mit.

Meine Erfahrungen sind auch nicht nur sexuell.
Bin mehr Passiv - doch leider schon viel zu lange nicht mehr - wie auch auf der aktiven Seite zu finden.

Ganz liebe Grüße
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.