Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bondage für Anfänger
694 Mitglieder
zum Thema
Bondage-Seile76
Gerade Bondage-Anfänger stehen oft vor der Frage, welches Seil das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bondage Seile im Vergleich

Halloween 2021
*******udus Mann
946 Beiträge
Themenersteller 
Bondage Seile im Vergleich
Hallo Fesselfreunde,

ich habe in meinem aktuellen 'Bondage Guide' versucht, die Vor- und Nachteile der beliebtesten Bondage-Seile mal gegenüberzustellen. Bruchlast bewusst nicht berücksichtigt, da Einsteiger sich damit m.E. gar nicht beschäftigen sollten. Hier in der Gruppe gibt es da sicherlich mehr Affinität in Richtung Suspension.

Gern lade ich an dieser Stelle dazu ein, die Übersicht mit euren Erfahrungen und Hinweisen zu ergänzen. Wohlwissentlich, dass Geschmäcker ebenso verschieden sind wie die Anwendungen, Vorlieben und Anforderungen an ein Seil.

Ich würde mir wünschen, dass hier im Thread Erfahrungen und Empfehlungen geteilt werden, welche Seil-Enthusiasten und Einsteigern ebenso hilft.

Liebst,
Ater Crudus
Seile Pro & Contra
Hanfseil Pro & Contra
Juteseil Pro & Contra
Baumwollseil Pro & Contra
Kunststoffseil Pro & Contra
Übersicht Bondage Seile
Hinweise zur Seilbewertung
Tipps für den Einstieg
Tipps zum Kauf
********H_ZH Frau
1.551 Beiträge
Wow - danke für die Arbeit.

Eine Ergänzung habe ich noch:
Kunststoffseile können Verbrennungen verursachen, wenn sie über die Haut gezogen werden
Halloween 2021
*******udus Mann
946 Beiträge
Themenersteller 
Verbrennungen
Zitat von ********H_ZH:
Wow - danke für die Arbeit.

Eine Ergänzung habe ich noch:
Kunststoffseile können Verbrennungen verursachen, wenn sie über die Haut gezogen werden

Ein interessanter Hinweis. *danke* Aber ist der Unterscheid tatsächlich so stark spürbar im Vergleich zu anderen Seilen? Meiner Erfahrung nach hinterlässt jedes Seil ab einem gewissen "Grad der Unvernunft" - bzw. ruckartigen-provozierenden Bewegung am Körper - Rötungen oder gar 'Verbrennungen'. *nixweiss*

Liebst
Ater Crudus
Profilbild
******rol Mann
920 Beiträge
Das ist eine schöne Gegenüberstellung - ich mag "einfach", aber mit einfach geht auch einiges verloren.

Kunststoff gibt es ja ganz viele und da spielen sehr viel mehr Aspekte hinein, die die Seilerfahrung beeinflussen.

Aber die Darstellung ist auch sehr schön.
Die Sterne erscheinen mir teils etwas willkürlich, aber darüber lässt sich immer diskutieren *lach*
*******fun Mann
148 Beiträge
Ich habe mit 8mm Hanf angefangen, dann haben wir häufig gefesselt und ich habe Jute probiert und bin total Jute fixiert. Haber gerade dieses Wochenende im Freien wieder mal die Hanfseile raus geholt. War echt wieder eine Herausforderung.
Ich bevorzuge definitiv Jute, das kratzige zu beginn macht mir und dem Bunny nichts aus. Es kann sogar bewusst eingesetzt werden *engel* .
Baumwolle liegt rum geht gerade bei dem was wir machen nicht (Suspension), wobei ich schon welche gesehen habe die suspenden auch mit Baumwolle. Wo ein Wille da ein Weg.
Ich habe einigen das Fesseln gezeigt und die haben mit Jute gestartet und waren zufrieden.
Soweit meine Seilneigung.
Profilbild
******rol Mann
920 Beiträge
Zitat von *******udus:
Meiner Erfahrung nach hinterlässt jedes Seil ab einem gewissen "Grad der Unvernunft" - bzw. ruckartigen-provozierenden Bewegung am Körper - Rötungen oder gar 'Verbrennungen'.

Du kannst das testen, indem Du verschiedene Seile mit ähnlicher Geschwindigkeit durch die Hand ziehst. Da gibt es schon Unterschiede.
********H_ZH Frau
1.551 Beiträge
Zitat von *******udus:
Verbrennungen
Zitat von ********H_ZH:
Wow - danke für die Arbeit.

Eine Ergänzung habe ich noch:
Kunststoffseile können Verbrennungen verursachen, wenn sie über die Haut gezogen werden

Ein interessanter Hinweis. *danke* Aber ist der Unterscheid tatsächlich so stark spürbar im Vergleich zu anderen Seilen? Meiner Erfahrung nach hinterlässt jedes Seil ab einem gewissen "Grad der Unvernunft" - bzw. ruckartigen-provozierenden Bewegung am Körper - Rötungen oder gar 'Verbrennungen'. *nixweiss*

Liebst
Ater Crudus

Ich selbst habe eine Verbrennung verursacht - die etwas mollige Dame lag auf dem Bauch und ich hab das Seil unten durchgezogen - AUA für einige Tage und 2 Wochen sichtbar.
Arztbesuch war unnötig aber zur Apotheke sind wir sofort gefahren - die Apothekerin hat es blitzartig bereut gefragt zu haben wie das entstanden sei - weder die betroffene Dame noch ich haben da ein Blatt vor den Mund genommen *ggg*

Ich schlage immer vor, ein Seil in die Faust zu nehmen, zuzudrücken und dann durchzuziehen - der Unterschied ist deutlich spürbar.

Vielleicht ist es besser das so zu formulieren

"Kunststoffseile können Verbrennungen verursachen, wenn sie unvorsichtig über den Körper gezogen werden"
******age Mann
3.165 Beiträge
Tolle Gegenüberstellung! Danke dafür!

Allerdings fehlen meine Lieblingsseile:
Kunsthanf, Leinen, Sisal, Kokos *fessel*
Halloween 2021
*******udus Mann
946 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********H_ZH:
Zitat von *******udus:
Verbrennungen
Zitat von ********H_ZH:
Wow - danke für die Arbeit.

Eine Ergänzung habe ich noch:
Kunststoffseile können Verbrennungen verursachen, wenn sie über die Haut gezogen werden

Ein interessanter Hinweis. *danke* Aber ist der Unterscheid tatsächlich so stark spürbar im Vergleich zu anderen Seilen? Meiner Erfahrung nach hinterlässt jedes Seil ab einem gewissen "Grad der Unvernunft" - bzw. ruckartigen-provozierenden Bewegung am Körper - Rötungen oder gar 'Verbrennungen'. *nixweiss*

Liebst
Ater Crudus

Ich selbst habe eine Verbrennung verursacht - die etwas mollige Dame lag auf dem Bauch und ich hab das Seil unten durchgezogen - AUA für einige Tage und 2 Wochen sichtbar.
Arztbesuch war unnötig aber zur Apotheke sind wir sofort gefahren - die Apothekerin hat es blitzartig bereut gefragt zu haben wie das entstanden sei - weder die betroffene Dame noch ich haben da ein Blatt vor den Mund genommen *ggg*

Ich schlage immer vor, ein Seil in die Faust zu nehmen, zuzudrücken und dann durchzuziehen - der Unterschied ist deutlich spürbar.

Vielleicht ist es besser das so zu formulieren

"Kunststoffseile können Verbrennungen verursachen, wenn sie unvorsichtig über den Körper gezogen werden"

*danke* Mir ist ähnliches, von dem Szenario her, mit Hanf und Jute widerfahren. Daher die Frage, ob es am Seil oder am Szenario liegt, welches die Reibung und die Folgen verursacht?
Profilbild
******rol Mann
920 Beiträge
Zitat von *******udus:
Mir ist ähnliches, von dem Szenario her, mit Hanf und Jute widerfahren. Daher die Frage, ob es am Seil oder am Szenario liegt, welches die Reibung und die Folgen verursacht?

Du kannst mit einem Porsche oder mit einem VW Käfer einen Strafzettel für zu schnelles Fahren kriegen ...
Halloween 2021
*******udus Mann
946 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******rol:
Zitat von *******udus:
Mir ist ähnliches, von dem Szenario her, mit Hanf und Jute widerfahren. Daher die Frage, ob es am Seil oder am Szenario liegt, welches die Reibung und die Folgen verursacht?

Du kannst mit einem Porsche oder mit einem VW Käfer einen Strafzettel für zu schnelles Fahren kriegen ...

Wunderbares Bild *ja* Also liegt es am fahren, nicht am Auto (Seil)? Das wäre ja mal ein wichtige Info für Seil-Einsteiger.
****an Mann
308 Beiträge
Sehr schön, vielen Dank!

Anmerkungen (nicht negativ gemeint) :
Ich würde die Aufnahme von Sisal und Kokos unterstützen.

Des weiteren finde ich alles unter 6mm für Anfänger eher ungeeignet?

LG Herr C
********H_ZH Frau
1.551 Beiträge
Schliessen wir das mit der Hitzeentwicklung ab, bis alle einen Selbstversuch gemacht haben *g*
Halloween 2021
*******udus Mann
946 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********H_ZH:
Schliessen wir das mit der Hitzeentwicklung ab, bis alle einen Selbstversuch gemacht haben :)

Ich vermute fast, dass am Ende der Tests - egal mit welchem Seil, harraus kommt:

"Zieh'ste schnell und und gegen Widerstand, wird's eben aua. *gg*"
****e59 Frau
3.586 Beiträge
Ich denke da können wir wieder ewig diskutieren, welche wohl die besseren sind … ich habe 5 verschiedene Sorten ausprobiert (sind alle in meinem Besitz) … 3 Sorten habe ich tatsächlich nicht mehr in Gebrauch … mir fehlen noch Jute … die durfte ich aber auch schon ausprobieren …
Will sagen: jeder findet auch da das perfekte Material für dich … Anfängern kann man nur raten im Rahmen eines Stammtisches oder Workshops auszuprobieren …
*********ePaar Paar
363 Beiträge
mal ganz subjektiv: definitv Jute
meinem Sub sträuben sich die Nackenhaare und mir wird die Rigger-Seele weich *herz2*

Anna
Profilbild
****ung
1.073 Beiträge
Hallo Ater,

Was das brennen auf der Haut angeht, geht das meiner Erfahrung nach mit Hanf und Jute fast genauso schnell, wie mit Kunststoffseilen. Da bin ich ganz bei dir.

Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob man alle Kunststoffseile über einen Kamm scheren sollte bzw. kann. Polyhanf ist sicher nicht mit der Nylonwäscheleine vergleichbar... und wir sind uns sicher einig, daß man mit letzterem zwar fesseln kann, dies aber nicht wirklich tun sollte.

Weiterhin bin ich mir nicht sicher, ob die Eigenschaft der Dehnung wirklich relevant ist. Für mich war es das tatsächlich nie. Ggf. ist recht naheliegende Zugbelastbarkeit, also Bruchlast, tatsächlich wichtiger. Du musst ja nicht mit konkreten Zahlen arbeiten. Vielleicht reicht eine grobe Einteilung in starke Zugkraft, weniger starke Zugkraft und wenig Zugkraft.

Meinen Erfahrungen nach ist es für viele Beginner auch wichtig ihre Seile zu Färben. Da wäre eine Katergorie "Färbarkeit" denkbar.

Auch der Geruch wäre sicher sinnvoll. Hanf riecht anders als Jute und jute mit jbo anders als ohne....
Profilbild
****ung
1.073 Beiträge
Ggf. wäre auch als Unterschied aufzunehmen, ob die Seile fest oder locker geschlagen bzw. geflochten sind. Falls das nicht zu tief ins Seil geht.

LG Amalung
Profilbild
******rol Mann
920 Beiträge
Zitat von ****ung:
Weiterhin bin ich mir nicht sicher, ob die Eigenschaft der Dehnung wirklich relevant ist. Für mich war es das tatsächlich nie

Es ist ja eigentlich toll, dass es tatsächlich so unterschiedliche Wahrnehmungen gibt. Ich empfinde die Dehnbarkeit nämlich tatsächlich negativ, sowohl aktiv beim Fesseln als auch passiv im Seil. Ich mag die Unnachgiebigkeit der Fesselung und mag die Kontrolle über die Spannung, die ich (evt. auch mangels Erfahrung mit Baumwolle) da nicht so habe.

Hingegen wäre für mich die Farbe zweitrangig, höchstens wenn es um Shootings geht, für die eine bestimmte Farbe besonders schön ist.

Zitat von ****ung:
Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob man alle Kunststoffseile über einen Kamm scheren sollte bzw. kann. Polyhanf ist sicher nicht mit der Nylonwäscheleine vergleichbar.

Das ist ein sehr guter Hinweis, das meinte ich mit dem Thema "Einfachheit" anfangs.
Profilbild
****ung
1.073 Beiträge
Da fehlen eigentlich nur noch die Stahlketten und die Komplexität im Umgang mit Schweißbrenner und Flex beim Abschluß der Fesselung und beim Öffnen...

Alternativ das Wiederfinden der richtigen Schlüssel oder Zahlenkombinationen wenn man statt Schweißbrenner und Flex auf Schlösser umsteigen...
********uale Paar
166 Beiträge
Ergänzung: Seile aus Modalfasern (als Rohstoff dafür wird Pflanzenmaterial verwendet) Habe sehr gute Erfahrungen mit Bambus Modalfaser Seilen gemacht. Auf der Haut angenehm kühl, in bunten Farben erhältlich und optisch ein Hingucker. Die etwas geringere Reibung und Knotenfestigkeit ist mMn vernachlässigbar. In Kombination mit Hanf Seilen für das Auge sehr ansprechend *top*
Sehr klare und deutliche Erklärung vom Seille.
Ist für jeder Anfänger glaube ich sehr ratsam.
Gibt das irgendwann als PDF zu herunterladen?
*******art Mann
456 Beiträge
neben selbstgefärbten Hanfseilen (hautfreundliche Textlfarbe) habe ich auch einige Kunsthanfseile. diese sind (zumindest mit Textilfarbe) nicht färbbar. Der Grund dafür ist die Neutralität gegenüber Wasser, weshalb ich die Kunsthanfseile gerne benutze wenn es mal nass werden kann (zb. am Strand). Naturhanf würde im Kontakt mit Wasser aufquellen und sich verkürzen. (Was jeder, der seine Hanf-Seile gewaschen hat bemerkt hat)
Ein weiterer Unterschied: Kunsthanf schmilzt. die Enden lassen sich also leicht verschmelzen und benötigen keine Knoten, damit sie nicht aufspleissen.
Kunsthanf hat auch eine höhere Belastbarkeit/ Tragkraft als Naturhanf, ideal für Suspensions.

Genauso wie Naturhanf wird der Kunsthanf auch weicher wenn er gebrochen/ benutzt wird. Danach abflämmen ist bei Kunsthanf aber nicht angesagt!
Keine Beschreibung angegeben.
********seil
349 Beiträge
Du lässt eine Seilart komplett weg
Leinenhanf.
Im Gegensatz zu Hanf und Jute ist es deutlich allergiefreier und vor allem geruchsfrei.
Wir sehen bei uns im Shop das viele Leute die es einmal bei einem Fesseltreff benutz haben darauf umsteigen.

Bei Baumwolle muss man komplett unterscheiden zwischen normalem Baumwollseil und hartgeflochtenem Baumwollseil. Die Seele spielt dabei nicht wirklich eine Rolle.

Baumwollseil kann weich und dehnbar und damit nicht Shibari geeeignet sein oder es kann hartgeflochtene Baumwollseil, die genauso unnnachgiebig ist wie eines der harten Seile.

Ruf mich gerne mal an, wenn ich Dir zu Leinenhanf oder hartgeflochtener Baumwolle noch was erzählen soll oder wenn Du mal Musterseile willst zum Testen.
Profilbild
******rol Mann
920 Beiträge
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es um eine ganz einfache Übersicht für Anfänger. @*******udus ... ich würde das auch gar nicht viel komplexer aufziehen, aber vielleicht auf der "Rückseite" als Kleingedrucktes noch Zusatzinformation ergänhzen. Dann kann auch ein Zusatzblatt auf weitere Materialien wie oben genannt hinweisen.

Es gibt ja noch so viel weitere Optionen: Lederseil, Stoff und was weiß ich noch alles...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.