Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17430 Mitglieder
zur Gruppe
Bondage für Anfänger
624 Mitglieder
zum Thema
Prävention für Anfänger:innen im BDSM747
In einem anderen Thread, wird gerade darüber gesprochen, wie…
zum Thema
Warum haben einige Männer Angst vor Frauen?449
Ich höre immer wieder, dass es einige Männer gibt, Die *Angst* vor…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum haben Anfänger/innen Angst vor Fortgeschrittenen?

*********79_71 Paar
3.536 Beiträge
Die Erfahrungen waren mir relativ egal, ob BDSM oder Shibari. Der erste Eindruck als Mensch war immer ausschlaggebend. Wer nicht authentisch mir gegenüber trat, der hatte es beim zweiten Anlauf sehr schwer bei mir. Die berühmte Chemie zwischen zwei Menschen oder mehreren, ist sehr wichtig und nicht, welche Erfahrungen jemand hat. Wer sich hinter einer Fasade versteckt, merkt man recht schnell.
*********feuer Frau
427 Beiträge
Zitat von *******Call:
Angst vor dem erfahrenen Rigger?
Nie und nimmer. Gerade als Anfängerin kann man kein grösseres Glück haben.

Prinzipiell kann das stimmen aber es gibt - wie überall - auch unter Profis schwarze Schafe. Und dann war's das mit dem Glück gute erste Erfahrungen zu sammeln.

An sich gebe ich dir aber recht. Sicherlich ist es schön zu wissen der Rigger versteht was er da tut.
******ngr Mann
3.911 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich würde widersprechen, auch wenn das jetzt nach sehr viel Pathos klingen wird:

Das größte Glück hat man mit einem Menschen, der die Leidenschaft und Vorliebe teilt, dem man selbst als Mensch wichtig ist, der mit Empathie und Achtsamkeit daher kommt und dem der gemeinsame Spaß wichtig ist.

Das ist völlig unabhängig vom Erfahrungsgrad des Riggers oder des Bunnys.
So etwas kann man bei Fortgeschrittenen, Fortgeschritten+ oder auch Anfänger-Riggern wie Bunnys finden.

Das man "das größte Glück" nur bei erfahrenen Riggern finden kann möchte ich daher so nicht unkommentiert stehen lassen *zwinker*
****17 Frau
381 Beiträge
Angst vor erfahrenen Riggern..?! Kenne ich auch nicht. Eher prickeln wenn ich eine Session erleben darf! Und ja, junge hübsche Bunnys haben mehr Chancen. Damit ich auf Fesseltreffs nicht auf der Zuschauerbank bleibe fessel ich jetzt halt selbst an mir; ein Harness hier, ein "Schuh" dort (Suspension geeignet) und schon ergibt sich eine Session. Kann ich nur empfehlen.
*****row Mann
4 Beiträge
Zitat von *******ion:
Warum haben Anfänger/innen Angst vor Fortgeschrittenen?
In diesem Thread möcht ich eineinfach mal wissen warum viele Angst vor mir haben,
Ich beiße niemanden, (ok tue ich angeblich schon)

Also warum?

Zitat von *******ion:
Sorry
Es geht in diesem thread nicht um mich als person. sondern warum "anfänger" angst haben vor "fortgeschrittene"
Kann ich mir nicht vorstellen das jemand Angst vor fortgeschrittenen haben, ich würde mich gerne in die Hände einer fortgeschrittenen Riggerin geben.
Leider finde ich keine in der Nähe, oder es wird auch gerne mal nicht geantwortet wenn man nachfragt.
Also ich würde behaupten, die Leute wohnen vielleicht nicht gerade in deiner Nähe, oder möchten lieber eine Riggerin, weil sie selbst Männlich sind 😉
Ich drück dir die Daumen, du findest bestimmt noch ein Model.
Rechtschreibfehler schenke ich euch 😂
****ven Mann
1.280 Beiträge
Vielleicht, weil einige Fortgeschrittene geneigt sind, ihr Maß an Schmerz und an Fähigkeiten den Anfängern zuzumuten, wenn diese mangels Erfahrung und aufgrund von Nervosität ihre Grenzen nicht zu erkennen geben?
Solche Anfänger sind dann uU nach einer nahezu traumatischen Erfahrung erst einmal von der Bildfläche verschwunden.
*********h_me Frau
296 Beiträge
Reden wir hier von der Angst, den Rigger anzusprechen, ob er einen fesseln würde? Oder von der Angst, von ihm gefesselt zu werden?

Bei ersterem bin ich absolut bei @*******Call und @*******dev ... Die bekannten/erfahrenen Rigger haben ihre engelsgleichen Wesen, mit denen sie fesseln, da traut man sich als nicht-junge-hübsche-schlanke Frau gar nicht erst zu fragen. Außerdem geht man davon aus, das die Herren sowieso hunderte Anfragen haben und sich da natürlich die Rosinen rauspicken können. Und wenn man keine Rosine ist, fragt man erst gar nicht *nixweiss*

Zweiteres kann ich für mich nicht bestätigen. Ich hätte da durchaus das Vertrauen, dass der Rigger weiß, wie er mit einer Anfängerin fesseln muss. Dass er da natürlich nicht das Programm abspult, das er mit seinen erfahrenen Bunnys durchzieht.
*******ips Frau
2.815 Beiträge
Zitat von *****nti:
Das klappt wunderbar für eine Art des Bondage, die ich gerne als "Swinger-Bondage" bezeichne, ohne dies abwertend zu meinen. Es meint lediglich, dass man Bondage nicht so sehr personenbezogen betreibt, sondern vornehmlich einen Fesselpartner sucht, dort auch durchaus mal den Partner wechselt und gar Eventbezogen, oder Fesseltreffbezogen, mit unterschiedlichen Partner*innen unterwegs ist. Das ist alles fein, weshalb ich noch einmal betonen möchte, dass ich das nicht abwertend finde.

Du kannst zwar immer wieder betonen, dass du "Swinger-Bondage" nicht abwertend meinst, es ist aber absolut abwertend.

Ich habe vor langer Zeit aufgehört zu zählen, wie viele verschiedene Menschen ich schon gefesselt und mit dem Bondage-Virus angesteckt habe. Und die seitdem begeistert fesseln und/oder sich fesseln lassen. Das hat mit viel Gefühl und Herzblut zu tun. Und ist etwas völlig anderes als Swingersex. Und deswegen finde ich deinen "humorig-launigen" Begriff extrem abwertend. Egal, wie oft du schreibst, das er nicht so gemeint sei. Sex in einem Swingerclub dient vor allem der eigenen Befriedigung. Wenn ich jemand fessele, geht es um einen gemeinsamen Flug. Und der kann einmalig sein und ich habe mit einigen Personen langjährige Fesselbeziehungen, wobei diese ihrerseits nicht mir gegenüber exklusiv sein müssen. Und ich freue mich, wenn sie mir über ihre Erlebnisse mit anderen berichten. Und das ist die Definition für Polyamorie.
******ngr Mann
3.911 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******ips:
Zitat von *****nti:
Das klappt wunderbar für eine Art des Bondage, die ich gerne als "Swinger-Bondage" bezeichne, ohne dies abwertend zu meinen. Es meint lediglich, dass man Bondage nicht so sehr personenbezogen betreibt, sondern vornehmlich einen Fesselpartner sucht, dort auch durchaus mal den Partner wechselt und gar Eventbezogen, oder Fesseltreffbezogen, mit unterschiedlichen Partner*innen unterwegs ist. Das ist alles fein, weshalb ich noch einmal betonen möchte, dass ich das nicht abwertend finde.

Du kannst zwar immer wieder betonen, dass du "Swinger-Bondage" nicht abwertend meinst, es ist aber absolut abwertend.

Du verstehst es als abwertend. Das ist etwas anderes als es abwertend zu meinen.
Das ist ein Empfängerproblem, kein Senderproblem.

Wenn du mir unterstellst, dass ich es abwertend meinen würde, dann müsste ich Swinger allgemein abwertend betrachtet. Das tue ich nicht. Ich bin mit einigen Swingern durchaus befreundet und finde mich, auch wenn ich selbst kein Swinger bin, durchaus zu Clubevents in Swingerclubs ein.

Für mich gehört, sehr abstrakt und vereinfacht gesprochen, die "freie Partnerwahl", das ungezwungene und der Partnertausch, das Spontane, zum Swingerhabitus.
Das ist nichts negatives. Es ist eine Art mit seiner Leidenschaft umzugehen und diese auszuleben.

Wenn man genau so auch im Bondagebereich vorgeht, was ich als völlig legitim wahrnehme, weil so auch diverse Fesseltreffs ablaufen, wo vor Ort geguckt wird mit wem man denn heute fesselt, dann erscheint es mir als ergäben sich dort Überschneidungen mit dem Grundkonzept des Swingertums.

Das ist auch nicht automatisch unemotional, was du nun unmittelbar hineininterpretiertest. Ich habe nie geschrieben, dass dort keine Emotionen vorhanden seien. Das hast du lediglich hineininterpretiert, weil du offenbar Swingern selbiges absprichst, weshalb du, wenn man von "Swinger-Bondage" spricht gleich glaubst, dass ich dir die Emotionalität abspräche. Das ist nie passiert. Ich unterstelle Swingern durchaus hochemotionale Erlebnisse. Alles andere zu unterstellen empfände ich als vermessen.

Durchaus habe ich in einem anderen Kontext einmal geschrieben, dass ich es merkwürdig finde wenn jemand von "Hochintimität" in dem Sinne spricht, dass er oder sie ein sehr besonderes Band zu einer Person bräuchte, das sich erst über Zeit ergäbe, diese Person aber gleichzeitig jedes Wochenende mit drei ihm oder ihr völlig fremden Bunnys fesselt. Das passt dann für mich nicht zusammen.

Das ist aber etwas ganz anderes Diskussionsthema!

Die Frage ist warum dich das Wort stört und du es deshalb als negativ empfindest und nicht, ob ich dies negativ meine, was ich nicht tue.

Oder wie jemand anderes sagte:
"Just because you're offended. doesn`t mean you're right."

Was du tust ist dein Bondage zu erhöhen und gleichzeitig Swingern abzusprechen emotional sein zu können. Das habe ich nie getan, das warst nun du, weil du "Swinger" offenbar anders wahrnimmst als ich. Ich empfinde "Swinger" als Begriff etwa nicht abwertend. Warum auch? Du scheinbar schon. Das wertet implizit Swinger generell ab, auch wenn du das vielleicht so nicht meinst. So wie ich nicht meinte was du unterstellst. Etwa, dass du unemotional fesseltest, weshalb du dich ob des von mir gewählten Begriffes, basierend auf deiner Interpretation des selbigen, gleich verteidigen glaubst zu müssen, obschon es da gar nichts zu verteidigen gibt.

Zudem ich dir persönlich gar nichts unterstellen kann. Wir kennen uns nicht. Mein Beitrag bezog sich auf keinen von dir. Du hast dir den Schuh lediglich angezogen, weil du dich von einem allgemein gesprochenen Begriff persönlich abgewertet fühltest, den wir wir beide lediglich unterschiedlich wahrnehmen:

Du abwertend.
Ich neutral.

Wenn es da Diskussionsbedarf gibt würde ich aber vorschlagen, dass wir das in ein anderes Thema auslagern: Bondage: Swingen - ein abwertender Begriff im Bondage-Kontext?
***nn Frau
452 Beiträge
Ich für mich kann nur sagen, dass ich vor Anfängern Angst habe. Und ich meine diese Art Anfänger, die ihr Wissen aus YouTube haben, ohne jegliche Seilkunde, fehlenden Wissen zu Sicherheitsaspekten, sich dann aber als toll so nach dem Motto „ich kann das“ hinstellen. Ihnen fehlt schlicht und einfach der Respekt vor dem, was sie tun.

Ich liebe Shibari. Für mich hat es nichts mit Masochismus zu tun, sondern mit der Tiefenentspannung, wenn alle Muskeln loslassen. Dieser Effekt, ich nenne ihn mein „Bunnyland“ scheint allerdings weniger bekannt zu sein.

Erfahrene Rigger sind sich der Gefahr bewusst, die mit dem Fesseln einhergeht. Sie kennen die Tests, um festzustellen, ob alles ok ist. Und selbst hier kann eine Fallhand passieren, wovon YouTube Lerner wahrscheinlich noch nicht mal von gehört haben.

Dann gibt es noch die Anfänger, die bei seriösen Riggern Workshops besucht haben, über das theoretische Wissen verfügen und auch über eine gewisse Praxis dank einem Übungsbunny.

Hier sehe ich kein Problem, mit diesen Anfängern zu fesseln. Bevorzugt auf Fesseltreffs, bei denen Profis nochmal gefragt werden können oder das ein oder andere korrigieren.

Das sind für mich die Rigger, die ihren Weg gehen werden und mit der Zeit immer sicherer und besser werden. Diesen stelle ich mich auch gerne als Übungsbunny zur Verfügung, obwohl es sich zunächst um rein technisches Fesseln handelt. Hier kann ein erfahrenes Bunny dem Rigger auch Tipps für den Weg zum emotionalen Fesseln geben.

Ich durfte mal als Übungsbunny bei einem wirklich guten Workshop, bei dem sogar emotionales Fesseln vermittelt wurde, dabei sein. Ich würde empfehlen, vor einem Workshop abzuklären, was in den einzelnen Modulen vermittelt wird.
*******Call Frau
247 Beiträge
Kleiner Nachtrag zu meinem Beitrag hier:

Vieles spielt sich doch bereits im Kopf, auch des Riggers, ab.
Ich kann mich gut an meine Enttäuschung erinnern, als Osada in einem livestream hier auf Joy sagte: das Publikum möchte junge hübsche Bunnys sehen.
In dem Workshop damals, war er dagegen begeistert wie schnell ich in meinen inneren Tanz gefallen bin, mich habe führen lassen.
Und da er Übungen bevorzugt an mir präsentierte (ich war ja nicht das einzige Bunny dort) ging ich davon aus, das im Bondage der Flow zwischen Rigger und Bunny im Vordergrund steht!

Ich bin später dann mit einem anderen Rigger in eine gemischte Veranstaltung geraten.
Bondageabend und ein Abend der O.
Es wurde gefragt ob denn die Fesselkünstler eine Vorführung machen wollten. Mein Rigger meinte: ach, uns alte Säcke will doch keiner sehen.
Nun, wir haben dann doch diese Show geliefert und standing ovations bekommen. So what????
****es Mann
1.019 Beiträge
Ich mache das jetzt etwa 40 Jahre und kann nur sagen, das meiner Erfahrung nach, das Thema zu 100% nicht den Tatsachen entspricht.
Ich kenne es nur als Respekt und Anerkennung.
Noch nicht 1 einziges Mal habe ich von Angst gehört.
*******ips Frau
2.815 Beiträge
@*****nti Ich weiß ja nicht, ob du Erfahrungen mit Swingerpartys hast. Ich schon. Das ist jetzt wieder eine Unterstellung deinerseits. Ich bin eine Frau mit extrem vielen Erfahrungen in vielen Welten und schreibe nicht nur Theorien oder Hörensagen sondern Erfahrungen. Nichts Sexuelles ist mir fremd und im Bondage- und BDSM-Bereich schon mal gar nicht. Und nein, ich habe nichts gegen Swinger. Und ja, ich habe Swinger im Freundeskreis. Und habe mehrere Swingerpartys mit Bondage selber veranstaltet. Und ja, ich soll noch mehr veranstalten, aber ich habe keine Lust mehr. Ich habe es ausprobiert, also weiß ich, wovon ich spreche.

Du neutral, ich abwertend? Äh, nein. Eher: ich erfahren und deswegen in der Lage, neutral zu bewerten. Über dich erlaube ich mir kein Urteil, denn ich kenne dich ja nicht.
******ngr Mann
3.911 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******ips:
@*****nti Ich weiß ja nicht, ob du Erfahrungen mit Swingerpartys hast. Ich schon. Das ist jetzt wieder eine Unterstellung deinerseits. Ich bin eine Frau mit extrem vielen Erfahrungen in vielen Welten und schreibe nicht nur Theorien oder Hörensagen sondern Erfahrungen. Nichts Sexuelles ist mir fremd und im Bondage- und BDSM-Bereich schon mal gar nicht. Und nein, ich habe nichts gegen Swinger. Und ja, ich habe Swinger im Freundeskreis. Und habe mehrere Swingerpartys mit Bondage selber veranstaltet. Und ja, ich soll noch mehr veranstalten, aber ich habe keine Lust mehr. Ich habe es ausprobiert, also weiß ich, wovon ich spreche.

Du neutral, ich abwertend? Äh, nein. Eher: ich erfahren und deswegen in der Lage, neutral zu bewerten. Über dich erlaube ich mir kein Urteil, denn ich kenne dich ja nicht.

Bitte hier weiter:

Bondage: Swingen - ein abwertender Begriff im Bondage-Kontext?

Nur soviel.
Ja, habe ich.
*********feuer Frau
427 Beiträge
Zitat von ****ven:
Vielleicht, weil einige Fortgeschrittene geneigt sind, ihr Maß an Schmerz und an Fähigkeiten den Anfängern zuzumuten, wenn diese mangels Erfahrung und aufgrund von Nervosität ihre Grenzen nicht zu erkennen geben?
Solche Anfänger sind dann uU nach einer nahezu traumatischen Erfahrung erst einmal von der Bildfläche verschwunden.

Ein Kompliment reicht dafür nicht aus!

Du hast es super auf den Punkt gebracht! Vielen lieben Dank dafür! *spitze*
******ngr Mann
3.911 Beiträge
Gruppen-Mod 
*modda*

Auf Wunsch des Threaderstellers wurde das Thema geschlossen.

Zusätzlich habe ich Beiträge entfernt, die sich exklusiv wertend auf den Threadersteller bezogen (positiv wie negativ). Dies war nicht die Intention und sollte hier auch nicht Thema sein.

Vielen Dank für das Verständnis!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.