Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23148 Mitglieder
zum Thema
Welche Ideen habt ihr für einen BDSM Antrag?36
Wie sah euer offizieller Antrag, an euren Herren aus, seine Sklavin…
zum Thema
Ideen: Gefesselt und der Herrin ausgeliefert - was tun?27
Meine Frau und Herrin und ich suchen ein paar Ideen und Anregungen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Galgen" als Hängepunkt?

*********nn82 Frau
6.568 Beiträge
Themenersteller 
"Galgen" als Hängepunkt?
Moin ihr lieben Seilsüchtigen,

meine bessere Hälfte und ich haben vor, einen Hängepunkt in seiner Wohnung zu schaffen.
Seine Decken sind dafür ungeeignet, also muss ein Balken her.
Soweit, so gut.
Nun kommt das Aber.....
.... sein Wohnzimmer ist an der Stelle, an der wir gern den Hängepunkt hätten, ziemlich breit und lang. Dort einen elendig langen Balken drunter zu bauen, finden wir beide nicht gut.
Nun kam die Idee auf, an einer Wand eine Art Galgen zu bauen:
Einen senkrechten Balken direkt an die Wand, einen (eventuell später als Hashira) einen oder 1,5 Meter in den Raum rein, oben quer einen Balken drauf, der dann noch mal einen Meter über den freistehenden Balken hinaus ragt, um dort am Ende den Haken einzudrehen und als Hängepunkt zu nutzen.
Klar soweit? Könnt ihr mir folgen?
Sonst zeichne ich das mal auf....

Frage ist nun: Wie wäre das umsetzbar? Den ersten Balken an der Wand fest schrauben ist klar, aber was macht man mit dem Rest?
Wie groß müsste der Abstand zwischen den beiden senkrechten Balken sein, damit der Querbalken sicher aufliegt?
Reicht es, den freistehenden Balken am oberen Querbalken zu befestigen, oder muss er auch am Boden fest gemacht werden?
Und das Ende des Querbalkens; noch mal an der Decke verschrauben (auch wenn die nicht viel hält *augenzu*)?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Ratschläge.
*knicks*
***rt Mann
796 Beiträge
etwas genauere Maße wären sicher hilfreich.

Habt ihr mal überlegt, euch aus Alu-Traversen ein leicht abbaubares Gestell zu bauen.
Das könnte z.B. eine Ecke aus 2 waagerechten Traversen an den Wänden befestigt und eine senkrechte Traverse, die über ein Eckteil mit den beiden waagerechten verbunden wird.

Einzig die beiden Wandplatten blieben nach dem Abbau sichtbar.
**********uhrEr Mann
39 Beiträge
Falls Fragen zu Alutraversen bestehen mich einfach anschreiben. Hab da beruflich sehr viel mit zu tun.
*********nn82 Frau
6.568 Beiträge
Themenersteller 
@***rt
Genaue Maße haben wir bisher noch nicht, da sind wir recht flexibel.
Das ist ja eben auch die Frage, wie lang der Querbalken oben insgesamt sein müsste, wenn er ca einen Meter über dem freistehenden Balken hinaus ragt..... *nachdenk*

Die Ecke Aus Traversen wäre auch eine Option, wenn die Ecken nicht schon alle belegt wären....
Den Galgen würden wir mittig an die Wand bauen.


@**********uhrEr
Danke, darauf kommen wir bei Bedarf gern zurück.
***e6 Frau
1.960 Beiträge
Ihr solltet auf jeden Fall an diagonale Verstrebungen in den Ecken denken. Ein Galgen besteht ja in der Regel auch aus 3 Balken.
*******zer Frau
255 Beiträge
Exakt auch mein Problem xD
Könnte bitte Jemand eine Lösung mittels Traverse schreiben?
****ope Mann
259 Beiträge
Eine kleine Alternative gefällig ?
Ich habe bei mir eine Zimmerecke mittels zweier Stützbalken und einem 2,8 m langen Diagonalem Balken in 12x12 abgeteilt.
Funktioniert hervorragend
Meine Ecke
***LE Mann
4 Beiträge
Liebe HarleyQuinn,

Euer Vorhaben klingt spannend.

Habt Ihr mal über eine Eck-Variante nachgedacht? In dem Fall könnt Ihr beide Tragbalken an der Wand fixieren und den "Hängebalken" Sauber auflegen.

Wie groß der Abstand sein kann steht im Verhältnis mit der dicke des Balken, bzw aus welchem Holz dieser ist. Aber ein 100x100mm Kantholz als Querbalken sollte auf 3m länge mindestens 150 kg tragen. Aber Du könntest natürlich auch den Tischler Deines Vertrauens fragen, der kennt sich sicher aus.

Sollte der eine Balken frei im Raum stehen solltet Ihr diesen an Boden und Decke fixieren, das dieser nicht umfallen, oder verschoben werden kann.

LG
*********nn82 Frau
6.568 Beiträge
Themenersteller 
So, mal eine grobe Skizze, wie wir uns das gedacht haben. Nicht schön, aber selten! *lol*

Links neben dem Balken ist die Wand. Zwischenraum zwischen den beiden senkrechten Balken wie gesagt recht flexibel zu gestalten.....
*********nn82 Frau
6.568 Beiträge
Themenersteller 
@***LE

Die Ecken sind leider schon mit diversen Möbeln belegt..... Müsste man gucken, ob man da was verschieben kann. *nachdenk* Die Idee gefällt mir irgendwie.

Der freistehende Balken würde auf jeden Fall am Querbalken oben befestigt werden. Die Frage ist, ob das reicht oder ob er am Boden auch noch befestigt werden muss. Ist bei Fliesen leider ungünstig.... *augenzu*
*****aWa Frau
247 Beiträge
Und wieso den Ring nicht zwischen den beiden stehenden Balken?
*********nn82 Frau
6.568 Beiträge
Themenersteller 
Danke @****ope

Die Eckidee gefällt mir tatsächlich immer besser!

Ich glaube, wir müssen das Wohnzimmer umräumen... *smile*
****ope Mann
259 Beiträge
Ich kann es nur empfehlen . Äusserst stabil und wunderbar flexibel
******_79 Mann
4 Beiträge
Zitat von *********nn82:
"Galgen" als Hängepunkt?
Moin ihr lieben Seilsüchtigen,

meine bessere Hälfte und ich haben vor, einen Hängepunkt in seiner Wohnung zu schaffen.
Seine Decken sind dafür ungeeignet, also muss ein Balken her.
Soweit, so gut.
Nun kommt das Aber.....
.... sein Wohnzimmer ist an der Stelle, an der wir gern den Hängepunkt hätten, ziemlich breit und lang. Dort einen elendig langen Balken drunter zu bauen, finden wir beide nicht gut.
Nun kam die Idee auf, an einer Wand eine Art Galgen zu bauen:
Einen senkrechten Balken direkt an die Wand, einen (eventuell später als Hashira) einen oder 1,5 Meter in den Raum rein, oben quer einen Balken drauf, der dann noch mal einen Meter über den freistehenden Balken hinaus ragt, um dort am Ende den Haken einzudrehen und als Hängepunkt zu nutzen.
Klar soweit? Könnt ihr mir folgen?
Sonst zeichne ich das mal auf....

Frage ist nun: Wie wäre das umsetzbar? Den ersten Balken an der Wand fest schrauben ist klar, aber was macht man mit dem Rest?
Wie groß müsste der Abstand zwischen den beiden senkrechten Balken sein, damit der Querbalken sicher aufliegt?
Reicht es, den freistehenden Balken am oberen Querbalken zu befestigen, oder muss er auch am Boden fest gemacht werden?
Und das Ende des Querbalkens; noch mal an der Decke verschrauben (auch wenn die nicht viel hält *augenzu*)?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Ratschläge.
*knicks*
Wenn der Balken der oben ist, auf dem Balken, der an der Wand ist aufliegt und vernünftig verbunden. das Ausleger Ende mit dem Deckenbalken verschraubt ist, der Deckenbalken ein vernünftiges Maß hat, dann habt Ihr eine sehr stabile Konstruktion die Locker weit über 100kg trägt.
*********nn82 Frau
6.568 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****aWa:
Und wieso den Ring nicht zwischen den beiden stehenden Balken?

Weil links davon die Couch steht und rechts der Schreibtisch, dazwischen ist nur ein knapper halber Meter Platz... Ein bisschen eng zum Fesseln.
****ope Mann
259 Beiträge
Und nein , eine Bodenbefestigung ist unnötig . Zwei 12 Dübel pro senkrechten Balken reichen völlig
*********nn82 Frau
6.568 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******_79:
Wenn der Balken der oben ist, auf dem Balken, der an der Wand ist aufliegt und vernünftig verbunden. das Ausleger Ende mit dem Deckenbalken verschraubt ist, der Deckenbalken ein vernünftiges Maß hat, dann habt Ihr eine sehr stabile Konstruktion die Locker weit über 100kg trägt.

Ersteres passt, allerdings haben wir keinen Deckenbalken, an dem wir den Querbalken verschrauben können.... Rigipsplatten unter der Decke und keine Ahnung, wo dort ein Balken lang laufen könnte.
***rt Mann
796 Beiträge
Die Ecke Aus Traversen wäre auch eine Option, wenn die Ecken nicht schon alle belegt wären....
Den Galgen würden wir mittig an die Wand bauen.

ich meinte einen Ecke ins Zimmer reinbauen. Ich mach gleich mal ne kleine Skizze
***rt Mann
796 Beiträge
Entgegen der Skizze sind natürlich auch noch andere Geometrien, Winkel und Rundungen möglich.
*********nn82 Frau
6.568 Beiträge
Themenersteller 
Ja, so hatte ich das auch verstanden.

Aber dann müssten wir entweder mind. 3m lange Traversen nehmen, um weit genug aus der Raumecke heraus und von den Möbeln weg zu kommen, oder eben eine Ecke dafür frei räumen.... *gruebel*
*********wari Paar
934 Beiträge
Soll das Ganze schick aussehen oder gebt ihr euch mit einem „Carport-Look“ zufrieden?

Der rustikale Look hätte den Vorteil, dass ihr den Querbalken mit geeigneten Lochprofielen mit den senkrechten Pfosten verbinden könnte. Das sollte, wenn die Holzteile eine solide Dicke haben, halten.

Den freistehenden Pfosten würde ich auf jeden Fall, falls ihr ihn nicht im Fußboden verankern wollt, auf „breitere Füße“ stellen. Soll heißen: Ich würde ihm eine Bodenplatte aus Holz oder Metall spendieren. Ich hätte sonst die Befürchtung das er wandert und die Konstruktion dadurch an Stabilität verliert.

Just my *my2cents*

Munewari
*********Seil Paar
620 Beiträge
Zitat von *********nn82:
So, mal eine grobe Skizze, wie wir uns das gedacht haben. Nicht schön, aber selten! *lol*

Links neben dem Balken ist die Wand. Zwischenraum zwischen den beiden senkrechten Balken wie gesagt recht flexibel zu gestalten.....

Wo bleibt der Maschinenbauinschenör wenn man ihn mal braucht?!? *fiesgrins*

Die Konstruktion mit dem Galgen hat einige entscheidende Nachteile:
1. Du hast in der Mitte deines Balkens auf der Stütze statisch das doppelte Gewicht von dem, was du vorn anhängst... als Knicklast auf dem Querbalken, für Holz immer ein bisschen problematisch.
2. Du hast am anderen Ende des Balkens das gleiche Gewicht als Zugbelastung (also nach oben) wie du vorn angehängt hast.
3. Seitliche Belasungen durch Schaukeln werden überhaupt nicht vernünftig abgestützt.

Punkt 1 lässt sich durch einen entsprechend überdimensionierten Querbalken lösen.
Die Punkte 2 und 3 machen es eigentlich eher erforderlcih, den Querbalken an der Decke zu verschrauben.
Die Lösung mit dem beidseitig abgestützten Balken in einer Zimmerecke ist da deutlich geschickter.
... allerdings auch deutlich unflexibler, was die Raumgestaltung angeht.

Das war für mich dann letztendlich der Grund, das Ganze dann doch lieber freistehend zu bauen.
*******urer Mann
448 Beiträge
Alternativ zur o. g. Bodenplatte ( *top*) einen auf dem Boden liegenden Querbalken, den man entfernt, wenn nicht gefesselt wird.

Als Verbindung habe ich Scharniere aus' m Kulissenbau im Kopf, je ein Schenkel an einen Balken und mit einem Splint zu verbinden.

Ob das ausreichend dimensioniert ist, um mögliche Kippbewegungen aufzufangen, muss man gucken.
*********nn82 Frau
6.568 Beiträge
Themenersteller 
Carport Look ist auch schön! *lol*

Tja, das müsste tatsächlich meine bessere Hälfte entscheiden, es ist seine Wohnung... *augenzu*
Den Fuß unterm Balken finde ich eine grandiose Idee! *top*
**********ading Mann
25 Beiträge
So, die (bessere?) hälfte von Harley hat zwar noch nicht alle eure Antworten gelesen, steuert aber mal einen Grundriss des Raumes bei, befor gelesen wird *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.