Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22928 Mitglieder
zum Thema
BDSM WG in einem Haus oder Wohnung31
Was haltet Ihr von der Idee eine BDSM WG mit einer Dritten Person…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hashira abmessung

*********aber Mann
72 Beiträge
Themenersteller 
Hashira abmessung
Hallo Ihr lieben Seilsüchtigen,

in meiner neuen Wohnung soll ein schöner Fesselbereich entstehen, mit einer Holzkonstruktion an der diverse Hänge und fixierpunkte angebracht werden.
Ich habe auch schon einiges an Ideen im Kopf wie das ganze am ende ausschauen soll.
Jetzt kam bei mir noch die Idee auf, da ein Stützpfeiler mitten im Raum stehen wird, diesem als Hashira zu verwenden.

Welche Abmessungen wären dafür sinnvoll?
Ein 15 er Pfosten, oder lieber mehr?

Ich freue mich über eure Meinung.

Liebe Grüße
Andre
*****976 Frau
8 Beiträge
@********Yoga Vielleicht kannst du da helfen?
Ich habe gute Erfahrungen mit einem 14cm Bambus gemacht, ein 15cm Pfosten sollte also gut passen. Ich gehe davon aus, dass der Pfosten auch echte tragende Funktion für deine anderen Balken haben wird (Stützpfeiler). Deshalb achte eher darauf, dass dieser die Funktion da passend erfüllt. Generell kannst du aber bei einem 15cm Stützpfeiler aus Hartholz schon sehr viel aufladen und müsste beide Zwecke erfüllen - willst ja auch noch Arme/Beine drum rum "knüpfen".


Edit: achte auf die Ecken/Kanten des Pfosten beim fesseln, da entstehet schnell Blutstau. Weshalb ich immer Bambus verwendet habe.
Profilbild
*******olf Mann
145 Beiträge
Ich hab bei mir im Studio eine einfache Holzkonstruktion aus 10x10cm-Kanthölzern. Ich denke das sollte für eine Hashira auch ausreichen. Alles darüber hinaus ist extra.
*****lto Mann
5 Beiträge
Meine hashira hat 12x12 cm, damit bin ich bisher rundum happy. Ich denke es ist ein bisschen Geschmackssache, und macht vor allem vom optischen Eindruck her einen Unterschied. Ich persönlich würde mich mit 10x10 auch noch sicher fühlen, es kommt da wahrscheinlich vor allem auf die Befestigung an, da entsteht wahrscheinlich am ehesten eine Schwachstelle. All zu dick (also so jenseits von 15x15) würde ich sie, wie hier schon erwähnt wurde nicht machen, ansonsten kann es bei kleineren Menschen schon schwierig werden, sie ergonomisch drumherum zu wickeln.

Als Holz habe ich Konstruktionsvollholz Fichte genommen, das wäre auch die Mindestqualität, unter die ich da nicht gehen würde.

Disclaimer: ich bin kein Zimmerer/Statiker/etc. und kann hier nur laienhaft meinen Senf dazu geben.
**********peguy Mann
251 Beiträge
Meine Hashira hat 75mm Kantenlänge und ist aus gehobeltem Fichtenholz. Trägt locker. Mehr als maximal 12 cm Kantenlänge würde ich jetzt nicht nehmen. Auch wenn's möglich wäre
*********aber Mann
72 Beiträge
Themenersteller 
Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Die Statik und Arbeit ist für mich kein Problem, ich bin aus der Holzbranche 😬

Dann werde ich mich mal mit 10x10 bzw. 12x12 auseinandersetzen. Die Optik spielt ja auch ein wenig mit rein.

Die Kanten vom Pfosten werden auf jeden Fall auch etwas abgerundet.
Profilbild
******pes Frau
60 Beiträge
10x10 oder 12x12 sind ideal - mehr Kantenlänge werden es fürs Model meiner Erfahrung nach zur einer nicht bewältigbaren Belastung.
My profile picture
*******teve Mann
70 Beiträge
In Japan sind die Hashira-Abmessungen 105x105mm. Hashira = 柱
Die Querbalken (hari = 梁) sind 105x120mm.

Bild "Juri Billy Doll #1 & #2" von Osada_Steve
*******opes Mann
398 Beiträge
Meiner ist 11,5 x 11,5 . Grösser würde ich ihn auf keinen Fall machen.
*******dev Frau
18.615 Beiträge
Zitat von *******opes:
Meiner ist 11,5 x 11,5 . Grösser würde ich ihn auf keinen Fall machen.

Deiner?! *engel* *rotfl*
*********rina Frau
24 Beiträge
da wo ich immer gequält werde, die Hashira hat 10x10 cm.
*fessel*
Ich liebe Hashira *bussi2*
********Yoga Mann
21 Beiträge
Mein Hashira hat 10x10cm was gut passt ist, 12x12 nehmen die meisten gabs bei uns nichts im Baumarkt.
Ich wollte einen Holzstamm und nichts verleimtes.

Wir haben schon Hashira auf Poledance Stangen gemacht was auch geht und genial
Ella 4. © Foto und Bildbearbeitung: Munewari
Model: Ella (nicht im JC)
*********afie Paar
161 Beiträge
Unser Hashira ist 19x19 cm. Deutsches Fachwerk halt. *grins*
Geht alles, ist aber nicht unbedingt besser. *puh*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.