Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bondage für Anfänger
630 Mitglieder
zum Thema
Shibari – Fesseln und Emotionen107
Fesseln, Bondage, Shibari – auf viele von uns üben diese Begriffe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seil: 6 oder 8mm, Seele(Kern) oder nicht

Versuchung
*********enrot Frau
390 Beiträge
@*********ssler je nach Sorte und Grundfestigkeit des HanfSeils sind das natürlich mal mehr mal weniger Prozent mit dennen du rechnen kannst, 15% bis 20% sind aber durchaus real, und das kann ich aus eigener Seilfärbepraxis und Experimenten bestätigen.
Wenn du also Trocken fesselst und dann das ganze nass machst wird es bei dieser Schrumpfungsrate wirklich zu eng... solltest du da immer noch Platz haben wars definitiv zu locker gefesselt *zwinker*

Also ohne Mist die Warnung ist wirklich erst zu nehmen!

Deine Beschreibung lasst vermutten das du ein Seil verwendest was nicht diese Typischen Hanfeigenschaften hat. ich vermutte eine Mischfasser.
Ubrigens iecht ein riecht reiner Hanf ein bisschen wie nee mischung aus Kuhstall und nasser Hund wenn er nass wird.
*********Fires Paar
381 Beiträge
Zitat von *****818:
Seil: 6 oder 8mm, Seele(Kern) oder nicht
Hallo,

Welches Seil verwendet ihr am liebsten/häufigsten? Und vielleicht warum?

6mm oder 8mm?
Seele(Kern) oder nicht (hohlgeflochten)?

Focus auf fesseln, Shibari etc., bitte ohne Suspension, da das andere Eigenschaften erfordert.

Er schreibt.

Hauptsächlich verwende ich 6mm-Baumwollseile mit Seele. Da sie aus dem selben Material wie Tshirts bestehen, werden sie meist als angenehm undweich auf der Haut empfunden. (so jedenfalls zufolge meiner Bunnies) Als sogenannte "Transportseile" kommen Kunststoffseile in entweder 3 oder 5mm zum Zug. Diese dienen für Verbindungen oder Befestigungen ohne generellen Hautkontakt.
Rope Retreat 2019 (I)
*********side Mann
619 Beiträge
Die Frage ist nicht 6 oder 8 mm, es sei denn, Du willst Suspension mache mit einer Person >120 kg, sobdrrn 5 oder 6 mm. Früher Hanf, jetzt nur noch Jute. Für kleine Sachen auch mal 1-2 mm (Nippel usw., Gesichtsbondage). Im Wasser Kunsthanf, wird im Wasser nicht hart und schwimmt. Aber auch nur im Wasser, trocken ist die Verbrennungsgefahr zu hoch
******een Frau
7 Beiträge
I prefer use 5mm but then I am tiny and lightweight. But mostly I tie with 6mm.
8mm gives big lumps while making a knot
****TXL Paar
32 Beiträge
Moin

Nachdem ich mit Baumwollseilen nicht so ganz glücklich geworden bin was das Handling betrifft.
Da zu Weich und Dehnbar bzw. die mit geflochtener Sele etwas Starr und zu feste Knoten.

Bin ich nun bei Leinenhanfseilen gelandet die ich als absolut perfekt empfinde.
Gleiten schön, die Knoten lassen sich gut lösen, sind schön auf der Haut, stinken nicht und machen schöne Ropemarks.

LG M.
******ngr Mann
3.911 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****TXL:
Moin

Nachdem ich mit Baumwollseilen nicht so ganz glücklich geworden bin was das Handling betrifft.

Alleine diese Erkenntnis erfreut mich, obschon ich Baumwolle nun nicht shamen möchte *zwinker*
****ike Mann
29 Beiträge
Ich verwende 6mm Hamf. Die Seile habe ich geflämmt und geölt. Trotzdem fuseln sie stark und nach der Session ist alles vollgefusselt. Muss man damit leben oder gibt's eine Methode das abzustellen?
*********ogger Paar
523 Beiträge
Es gibt mehrere Methoden das - zumindest vorübergehend - deutlich zu verbessern. Ganz weg geht es eigentlich nie und mit der Zeit kommt es auch wieder etwas stärker zurück.

Am einfachsten ist die Trocknermethode, dazu werden Seile für 4 Runden je 30 Minuten in den Trockner gepackt bei möglichst niedriger Temperatur:
• 1. Runde: Nur Seil
• 2. Runde: Mit feuchtem Geschirrhandtuch (So dass es nicht mehr tropft)
• 3. Runde: Lappen mit Öl (Wir nehmen ausschließlich Jojoba)
• 4. Runde: Nur Seil

Dann kennen wir noch Brechen und flämmen - machen wir aber nicht mehr. Zum einen mögen wir den Geruch und die Verfärbung nicht, zum anderen ist uns die mechanische Belastung des Seils zu hoch. Da ist der Trockner deutlich schonender für das Material.

Wir hoffen, die Antwort ist hilfreich!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.