Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & BONDAGE BAYERN
1107 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tipps für Bondage/Suspension Gerüst

*******opes Mann
418 Beiträge
Ob die Höhe und die Breite ausreichen kommt aufs Model an.
Die Dimensionen vom Balken sind weniger das Problem. Dann schon eher die Beschaffenheit der Wände.
********eone Mann
333 Beiträge
Shibari frame
Also ich hab mir so etwas gebaut. Hier bei uns darf man in rental units nichts aendern, nicht bohren, etc. Demnach fiel ein decken hardpoint aus.
Also blieb mir nur die moeglichkeit einen zerlegbaren frame zu bauen. Das hat auch den vorteil, dass ich das teil woanders benutzen kann, z.b. auf festivals oder in clubs in denen wir regelmaessig performen.
Bedingung war: zerlegbar, transportierbar, sehr stabil, guenstig (unter $500 AU). Davon entfielen $350 auf das holz und $150 auf die verbindungsstuecke.
Der part der rechts uebersteht, haelt normal einen senkrechten balken fuer vertikal bondage.
Vergleichbare Stahlrohr rahmen kosten mich um die $2,800 AU und sind oft weniger stabil in der querbelastung (entlang dem oberen balken). Ein rahmen aus den USA wuerde mich uebr $3,000 Au kosten wobei allein $600 nur frachtkosten waeren.
Technisch ist das ganze ein Schaukelrahmen. Holz 90x90 Pinie (240cm lang.
Seite
front
*******dict Mann
12 Beiträge
Zitat von *********eufel:
Zitat von ******_80:
Ein 80x80 Balken aus Tannenholz würde durchaus genügen, solang er für das Seil nicht durchbohrt wird.
Als Befestigung auf der linken Seite mit einem Balkenschuh Typ A https://www.obi.de/winkel-holzverbinder/balkenschuh-typ-a-80-mm-x-120-mm/p/6420905 Auf der rechten Seite, wo es in der Breite weniger Platz hat, Balkenschuh Typ B https://www.obi.de/winkel-holzverbinder/balkenschuh-typ-b-80-mm-x-120-mm/p/6422489

An solche Balkenschuhe hatte ich auch schon gedacht, eine kostengünstige Möglichkeit ist es auf jeden Fall.
War mir aber nicht sicher ob dass Gesamtgewicht da sicher ist, ich würde da die Variante mit den seitlichen Balken als Auflage bevorzugen.

Achte bei senkrechten Stützen auch auf den Fußboden. Ich hab mich nach einer Diskussion mit einem Zimmermann bei meinem Altbau-Holzfußboden gegen Stützen auf den Boden und für Holzkonsolen an der Wand entschieden, weil wir nicht rausfinden konnten, wo die tragenden Balken im Boden verlaufen. Die Alternative wäre gewesen, den Lasteintrag auf eine größere Fläche zu verteilen - wie das bei deinem Ursprungsbeispiel auch gemacht wurde.
*********eufel Frau
630 Beiträge
Themenersteller 
@****om :

ich mag Edelstahl - sehr sogar!
aber ich bin keine Metallfachfrau. Das übersteigt dann doch bei weitem mein Können *nene*.

Bohrmaschine, Säge, Feile, Schmirgel, Hammer, Farbe... das muß genügen!

Außerdem würde so viel Stahl dann wieder zusehr auffallen. Es soll keine industriedesingnete Wohnung werden
*****l23 Paar
66 Beiträge
Hallo, deine Konstruktion wird funktionieren, ich hoffe du hast an die auch an die Körpergröße deines Ropemodel gedacht ich bin 198 groß und bin 110kg schwer doch ich hätte Angst gegen die Tragenden Balken zu kommen . Und dann wäre die Session sehr gehindert ich hab mich einmal total verjagt als ich auf den Boden zugerauscht kam mit TK und doppelten Futomomo das ist szwar gut gegangen weil ich 20cm über dem Boden vom Seil gebremst würde. Aber das ist nicht zu unterschätzen überleg nochmal. Wenn du dein Model seitlich drehst solltest du doch noch 30cm zur Wand haben.
Zumal durch den Balken dein Durchgang dadurch noch etwas schmaler wird.
Deine Wohnung scheint ja geräumig, mir gefällt auch der Platz vor dem Sofa als möglicher Ort.
*********eufel Frau
630 Beiträge
Themenersteller 
@*******dict :

Ich habe Betonboden *top* der Boden ist optimal und gerade.
Die Last wird auf die Trägerbalken verteilt. Die Balken werden seitlich mit den Wänden verschraubt.

Mein Kumpel hilft mir beim Bohren.

@********eone : geniales Baukastensystem *liebguck* der Preis ist *top*
Bei mir wäre es aber viel zu auffällig und wuchtig.
*********eufel Frau
630 Beiträge
Themenersteller 
@*****l23:

Die Konstruktion ist temporär nur für mich:
173 cm geplant,.
Dich großen Hühnen müssen wir leider woanders aufhängen *zwinker*

Wildes Drehen ist nicht geplant und ich muß nicht in 2 Meter Höhe hängen, die Kräfte wirken auch bei weniger als 1 Meter....
Es ist zum Üben gedacht, damit man nicht darauf angewiesen ist immer wohin zu fahren.
(Wir können uns gern am Dienstag beim Workshop noch einmal persönlich austauschen)
*********eufel Frau
630 Beiträge
Themenersteller 
Danke an alle für Eure Rückmeldungen.

Eine kleine Rückmeldung von mir zum weiteren Vorgehen.
Der erste Schritt ist getan.

Holz, Dübel, Schrauben und neue Bohrer sind zuhause.
Kostenpunkt bisher alles zusammen 120,- Euro.

Bin gespannt ob das Aussägen und Vorbohren klappt...
**********nEyes Paar
118 Beiträge

Ich empfehle dir keine Holzverbindung wie du sie gezeichnet hast. Damit schwächst du das Holz und dessen Tragfähigkeit auf dem Balken und 2/3
********eone Mann
333 Beiträge

Bin ganz schoen auf das endergebnis gespannt 🤩
*********eufel Frau
630 Beiträge
Themenersteller 
Das Gerüst ist heute fertig geworden.

Es ist noch schöner als ich es mir vorgestellt hatte.
Ich lasse es noch ein wenig auf mich wirken aber dann werde ich die Balken wohl noch weiß streichen.
Das Bambusrohr wird noch mit Seil an den Balken verbunden. Das lasse ich aber einen kundigen Knotenmenschen machen. Mir schwebt da ein Column vor.

200 Kg hingen jetzt schon am 2 Tonnen Gurt- es bewegt sich nichts und auch der Balken biegt sich nicht einen Millimeter.

Kostenaufrechnung:
80,- Holzbalken - Bauhaus
30,- Schrauben und Dübel - "

60,- Augplatten & Karabiner - "
15,- Rundschlinge - "

10,- Bambusrohr 9cm d - Obi
****ts Paar
7 Beiträge
Das ist wirklich total toll schön geworden und fügt sich prima in die Wohnung ein. Will auch sowas *g*
********eone Mann
333 Beiträge
Das Gerüst ist heute fertig geworden.

Es ist noch schöner als ich es mir vorgestellt hatte.
Ich lasse es noch ein wenig auf mich wirken aber dann werde ich die Balken wohl noch weiß streichen.
Das Bambusrohr wird noch mit Seil an den Balken verbunden. Das lasse ich aber einen kundigen Knotenmenschen machen. Mir schwebt da ein Column vor.

200 Kg hingen jetzt schon am 2 Tonnen Gurt- es bewegt sich nichts und auch der Balken biegt sich nicht einen Millimeter.

Kostenaufrechnung:
80,- Holzbalken - Bauhaus
30,- Schrauben und Dübel - "

60,- Augplatten & Karabiner - "
15,- Rundschlinge - "

10,- Bambusrohr 9cm d - Obi

Wunderbar geworden - glueckwunsch 👍🏻
*****l23 Paar
66 Beiträge
Gute Arbeit, das sieht doch gut aus!
Die Balken würde ich noch Streichen aber eher schwarz als Kontrast zu hellen Wohnung und zum Bambus.
Wer wird da jetzt vertüddelt? ich vieleicht wenn ich beim streichen helfe. *zwinker* Nur nicht nächstes Wochende.
Damit wirst du, auf deinen Spaß kommen.
Gruß aus dem Süden
*********eufel Frau
630 Beiträge
Themenersteller 
Kann losgehen ...

Die Optik ist herrlich 🥰 unaufdringlich
********eone Mann
333 Beiträge
Kann losgehen ...

Die Optik ist herrlich 🥰 unaufdringlich

chapeau well done, exceptional 👍🏻
*********eufel Frau
630 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****l23:
Die Balken würde ich noch Streichen aber eher schwarz als Kontrast zu hellen Wohnung und zum Bambus.
Wer wird da jetzt vertüddelt? ich vieleicht wenn ich beim streichen helfe. *zwinker* Nur nicht nächstes Wochende.
Gruß aus dem Süden

Wie soll ich dich Riesen hier hochbekommen? Dafür brauche ich noch einen Flaschenzug? Oder wie zieht man dir vorsichtig den Boden unter den Füßen weg?

Wer hat Vorschläge wie man das Paket schonend abheben lässt?
*******zer Frau
255 Beiträge
Aus deinen Erzählungen heraus klingt es so als wenn du jetzt mal eine Art Shibari Grund Kurs machen könntest smile
*zwinker*
***eF Mann
4 Beiträge
Schöne Arbeit und funktional.
*****l23 Paar
66 Beiträge
Zitat von *****l23:
Gruß aus dem Süden

Wie soll ich dich Riesen hier hochbekommen? Dafür brauche ich noch einen Flaschenzug? Oder wie zieht man dir vorsichtig den Boden unter den Füßen weg?

Wer hat Vorschläge wie man das Paket schonend abheben lässt?

Hallo Halbzeitteufel die Tarnung ist dir sehr gut gelungen. Wo ein Wille da ist auch ein Weg. Gratuliere.
Ausserdem ist ein Seilzug Teil unser Spielzeug Tasche? / Überseekoffer!
Wir besitzen einen Flaschenzug, den können wir gerne mitbringen.
*********eufel Frau
630 Beiträge
Themenersteller 
Heute wurde das Gerüst gebührend eingeweiht.

Es war perfekt, einfach perfekt!

Danke vielmals an meinen Rigger *love3*
********eone Mann
333 Beiträge
Heute wurde das Gerüst gebührend eingeweiht.

Es war perfekt, einfach perfekt!

Danke vielmals an meinen Rigger *love3*

wooohooooo 🥳 well done 👍🏻
*****ind Mann
150 Beiträge
Wirklich Klasse. *top*

Ich mag "einfach mal machen." *hutab*
********eone Mann
333 Beiträge
Hat schon was wenn man einen Shibari frame zuhause zur verfuegung hat und einfach "machen" kann wann man will 😈
*********eufel Frau
630 Beiträge
Themenersteller 
Guten Morgen ihr Lieben *sonne*

Für mich waren Eure Tipps und Kommentare wirklich sehr hilfreich. Gerade, das ich auf Eure Erfahrung anhand von Fotos und Verlinkungen zurückgreifen konnte hat mich von der -ich plane --> zur Umsetzung wirklich weitergebracht.
Es ist immer so eine Sache, sich so einen Hängepunkt zu wünschen und dann auch den Mut und die Kraft zu finden es auch in Angriff zu nehmen und umzusetzen.
Ohne Eure Hilfe hätte ich es glaube ich nicht so sicher hinbekommen.
Daher bedanke ich mich hier für Eure Unterstützung.
Auch an die, die hier nur still mitgelesen haben und oder mich persönlich angeschrieben haben, ganz lieben Dank.

Ihr seid großartig, ja wirklich! Es ist so angenehm, daß diese ganze Themenrunde nicht durch besserwisserische Darstellung in Schieflage geraten ist. (Das passiert ja oft in anderen Beiträgen)
*hutab*

Dieser Tread ist für jeden in der Gruppe "Bondage" nachlesbar und vielleicht inspiriert er den ein oder anderen auch zu ein bißchen eigener Bastelstube. *bauarbeiter*

Auf jeden Fall nehme ich viel Wissen aus diesem Beitrag mit und habe ganz wunderbare Menschen kennengelernt, ja auch real kennengelernt.
Vielleicht entwickeln sich aus diesen Bekanntschaften ja auch Freundschaften, wer weiß.

Es ist immer wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was mann bekommt.

*danke* *danke* *danke*

Habt alle viel Freude am Seil
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.