Mythen/ Unklarheiten/ Kontroversen rund um Fesselseile
Im Folgenden werde ich einige Fragestellungen rund um das Thema Seile aufschreiben, die immer wieder zu abweichenden/ kontroversen Antworten führen.Sicher wird einige immer individuell bleiben (Einstellung, Erfahrung, etc.).
Aber vielleicht gelingt es uns ja, da mehr Klarheit/ Transparenz reinzubringen und ggf. auch kursierende Fehlinformationen auszuräumen 😊
1. Naturseile waschen?
ja, nein – wenn ja, bei wieviel Grad maximal. Wie beim waschen schützen,wie trocknen?
Unterschied Art Seil und ob natur oder gefärbt?
Ich hatte u.a. öfter gelesen, dass die Bruchlast der Seile sich durch jeden Waschgang deutlich reduzieren (gar halbieren) würde.
2. (Leinen)Hanfseile behandeln/pflegen?
Auch hier gab es sehr unterschiedliche bis entgegengesetzte Aussagen/ Empfehlungen. Und besteht da ein Unterschied zwischen Hanfseilen und Leinenhanfseilen?
3. Welche Seilstärke für Suspension?
Besonders bei Jute gibt es da abweichende Meinungen.
Sehr oft wurde geschrieben, dass es mindestens 6mm Seilstärke bei Jute sein soll.
Einige nutzen allerdings 5mm Seile, teilweise dann mehrfach gelegt. Alternativ werde bei Suspension wohl auch ergänzend stärkere Seile (Hanf, Posh, etc.) als Trageseil eingesetzt.
4. Baumwollseile für Fesselungen, insbesondere für Suspension.
Welche Baumwollseile sind für Fesslungen geeignet, welche kursierenden Informationen stimmen und welche eher nicht?
Hier kann @Baumwollseil sicher etwas mehr Licht ins Dunkel bringen 😊
5. Keine Verwendung von Seilen mit Kunstfasern
Natürlich gibt es noch andere Seile außer Jute, Hanf/ Leinenhanf und Baumwolle, die für Fesselungen eingesetzt werden. Je nach Eignung nur „am Boden“ oder auch für Suspensions.
Von der Nutzung von Seilen mit Kunstfasern wird zumeist abgeraten, wobei es auch hier abweichende Meinungen gibt.
Insbesondere POSH Seil wird als gute Alternative aufgeführt.
Synthetik, POSH
Diese kräftig gefärbten Seile werden aus Polyester hergestellt und sind den klassisch gedrehten Seilen aus Naturfasern nachempfunden. Sowohl die Haptik als auch die Optik sind zum Verwechseln
ähnlich. Anders als die meisten Kunststoffseile sind diese durchaus für Bondage und Shibari geeignet und bieten gegenüber Hanf oder Jute einige Vorteile.
Vorteile: sehr geringe Dehnung, fusseln nicht, fühlen sich angenehm auf Haut an, problemlos waschbar, sehr hohe Bruchlast, Shibari (Friktion) geeignet, Rope burn vergleichbar mit Jute oder Hanf (Hitze Entwicklung beim schnellen durchziehen), Farbe wählbar ohne Verringerung der Bruchlast
Nachteil: Der Geruch, die abbrechenden Fasern und das Gefühl, wenn die neuen Seile weicher und geschmeidiger werden, fehlen vielen Fesslern.
Tipp: POSH einmal waschen. Das Seil wird griffiger und läuft dann leichter durch die Hand.
Diese kräftig gefärbten Seile werden aus Polyester hergestellt und sind den klassisch gedrehten Seilen aus Naturfasern nachempfunden. Sowohl die Haptik als auch die Optik sind zum Verwechseln
ähnlich. Anders als die meisten Kunststoffseile sind diese durchaus für Bondage und Shibari geeignet und bieten gegenüber Hanf oder Jute einige Vorteile.
Vorteile: sehr geringe Dehnung, fusseln nicht, fühlen sich angenehm auf Haut an, problemlos waschbar, sehr hohe Bruchlast, Shibari (Friktion) geeignet, Rope burn vergleichbar mit Jute oder Hanf (Hitze Entwicklung beim schnellen durchziehen), Farbe wählbar ohne Verringerung der Bruchlast
Nachteil: Der Geruch, die abbrechenden Fasern und das Gefühl, wenn die neuen Seile weicher und geschmeidiger werden, fehlen vielen Fesslern.
Tipp: POSH einmal waschen. Das Seil wird griffiger und läuft dann leichter durch die Hand.
So, nun habe ich aber dann doch bald meine Doktorarbeit zum Thema abgeschlossen
Ich wollte weder Superbunny, noch Superrigger werden und plane auch nicht einen Seil Shop oder ähnliches zu eröffnen
Ich gebe die Fragestellungen also in die Gruppe und hoffe auf gemeinschaftliche Erkenntnisgewinne :)