Meiner Erfahrung nach gibt es dazu so viele Antworten, wie Personen, die sich fesseln lassen.
Genauso wie es verschiedene Motivationen gibt, sich fesseln zu lassen (oder auch: zu fesseln), gibt es verschiedene Dinge, die das Gegenüber dafür erfüllen muss.
Das Anforderungsprofil für "ich will ein super tolles Bild von mir in Seil" ist ein ganz anderes, als wenn es darum geht "völlig in den Ropespace abzudriften". Und wieder andere Aspekte könnten wichtig sein, wenn man das ganze als dauerhafte Kommunikation betrachtet, in der ein zu tiefes abdriften gar unerwünscht ist. Wieder anderen geht es letztlich "nur" um Sex - auch das hat sein völlig eigenes Anforderungspaket. Wieder andere betrachten es als eine Art Leistungssport - höher, länger, fester, intensiver, mit immer weniger Seil oder was auch immer. Auch hier stehen plötzlich völlig andere Dinge im Fokus. Der nächste möchte gerne im Mittelpunkt stehen und bei einer Performance bewundert werden.
In manchen dieser Bereiche kann man vermutlich relativ allgemein gültige Anforderungsprofile aufstellen und natürlich gibt es gewisse Überschneidungen.
In manchen Bereichen ist das, was man dafür braucht, aber auch sehr subjektiv und von der zu fesselnden Person abhängig.
Diese Antwort bringt dir vermutlich bei deiner Frage überhaupt nichts, deshalb möchte ich noch folgenden Denkanstroß hinzufügen, der sich nicht auf die gestellte Frage sondern die diesbezüglich geäußerte Intention bezieht:
Überleg dir mal, wo du hin möchtest, was deine eigene (aktuelle) Motivation ist. Das kann etwas aus obiger Liste sein, eine Kombination mehrerer dieser Dinge oder etwas völlig anderes, denn die Liste erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. Dann kannst du selbst überlegen, welche Dinge dir dabei helfen, in diesen Richtungen "weiter zu kommen" oder auch gezielter Fragen stellen, was die Gefesselten oder auch die Fessler in den jeweiligen Richtung wichtig oder hilfreich finden.