Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seilschaft
1407 Mitglieder
zum Thema
Wahrheit oder Pflicht im Swingerclub20
Hey ihr lieben, Ich habe seid langem die Fantasie erotisches Wahrheit…
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln73
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schaukelgestell für Suspension geeignet?

*********feels Paar
9 Beiträge
Themenersteller 
Schaukelgestell für Suspension geeignet?
Hallo allerseits *g*

Vorweg vielen Dank für die Aufnahme in die Gruppe!

Wie so viele haben wir uns die Frage nach einem Bondage-Rahmen gestellt. Wir schwanken aktuell zwischen Selbstbau, wofür es jedoch nötig wäre sich Wissen und Werkzeug anzueignen bzw. zu kaufen und eines zu kaufen.
Da man für ein gekauftes jedoch gefühlt im Lotto gewinnen müsste haben wir uns mal nach Alternativen umgeschaut und sind dabei über Schaukelgestelle aus Holz gestolpert.
Wir würden, da Indoor, eines mit vier Beinen wählen das seitlich eine Dreiecks-Form hat und man es ohne Befestigungen hinstellen kann.
Diese haben angegeben dass zwei Kinder mit je 50 Kilogramm drauf spielen können.

Nun zu unserer Frage: wie ist eure Einschätzung hinsichtlich der Stabilität? Wir vermuten(!) dass die 50 Kilogramm eher an den Schaukeln selbst liegt wie am Gestell.
Der Balkon ist bei einem Produkt als Kantholz mit 9X9 cm angegeben.

Vielleicht hat ja irgendwer damit Erfahrung bzw. kann unverbindliche Einschätzungen geben, wir haben über die Forensuche nichts gefunden.

Vielen Dank *g*
*********feels Paar
9 Beiträge
Themenersteller 
Und vielleicht kurzer Nachtrag: Wir waren uns nicht sicher in welche Kategorie es gehört, ob Baumarkt oder Material, falls wir mit Baumarkt falsch liegen bitten wir um Verschiebung *g*
*********ntes Paar
287 Beiträge
Tatsächlich habe ich solche Gestelle schon im Einsatz gesehen . Da hatte man nur die Schaukelhaken ausgetauscht und scheinbar funktioniert das prima
*********r4in Paar
20 Beiträge
Wenn man daran nicht schaukeln möchte, sondern nur daran hängt, dann stellt, meines Erachtens, ein ordentlich gebautes Schaukelgestell kein Problem dar.
Sofern der obere Balken
• nicht zu lang
• dick genug (9x9 sollte passen, achtet auf Äste im Holz)
• gut und stabil aufliegt

und die Seitenteile so miteinander verbunden sind, dass diese nicht auseinander rutschen können.
Das ganze Gestell würde ich so bauen, dass man es auch wieder zerlegen und "einlagern" oder transportieren kann und unter die Seitenteile vielleicht höhenverstellbare, mit Filz beklebte, Gleitteller.

Wie dick der obere "Tragbalken" sein muss hängt schlussendlich auch davon ab welches Gewicht daran hängen soll. Bis 100kg sollte ein gutes 9x9 Kantholz aus Nadelholz aber ganz problemlos tragen können.

Für Nadelholz wie Fichte, Tanne oder Kiefer gilt etwa folgende Faustformel:

• Ein quadratischer Holzträger von 9x9 cm (Querschnitt) und 2,50 m Länge kann bei einer mittig angreifenden Einzellast ungefähr zwischen 300 und 400 kg tragen.
*********eufel Frau
636 Beiträge
Ihr meint bestimmt so etwas in der Art:

https://www.globus-baumarkt.de/p/plus-schaukelgestell-260-x-268-x-225-cm-druckimpraegniert-0665300108/?gad_source=1&gclid=CjwKCAjw6c63BhAiEiwAF0EH1DyUppixppyi0cxDJuv1e_FW6GASBMdPt9wwjXi0h4e979iFwJ7TyhoCX6QQAvD_BwE

Ob man das Gestell so hinstellen kann, ohne Bodenanker ist fraglich und über die Qualität der Balken und der geschweißten Metallverbinder kann keiner eine wirklich qualifizierte Aussage treffen.
In der Regel schaut man ich bei anderen etwas ab, oder entwickelt für sich selber eine Lösung. Redet doch mal bei Workshops oder Fesseltreffen mit den anderen erfahrenen Knotenkünstlern darüber und lasst euch Tipps geben.
*********feels Paar
9 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********r4in:
Wenn man daran nicht schaukeln möchte, sondern nur daran hängt, dann stellt, meines Erachtens, ein ordentlich gebautes Schaukelgestell kein Problem dar.
Sofern der obere Balken
• nicht zu lang
• dick genug (9x9 sollte passen, achtet auf Äste im Holz)
• gut und stabil aufliegt

und die Seitenteile so miteinander verbunden sind, dass diese nicht auseinander rutschen können.
Das ganze Gestell würde ich so bauen, dass man es auch wieder zerlegen und "einlagern" oder transportieren kann und unter die Seitenteile vielleicht höhenverstellbare, mit Filz beklebte, Gleitteller.

Wie dick der obere "Tragbalken" sein muss hängt schlussendlich auch davon ab welches Gewicht daran hängen soll. Bis 100kg sollte ein gutes 9x9 Kantholz aus Nadelholz aber ganz problemlos tragen können.

Für Nadelholz wie Fichte, Tanne oder Kiefer gilt etwa folgende Faustformel:

• Ein quadratischer Holzträger von 9x9 cm (Querschnitt) und 2,50 m Länge kann bei einer mittig angreifenden Einzellast ungefähr zwischen 300 und 400 kg tragen.

Vielen Dank für eure ausführliche Information, dies klingt ja mal sehr gut!
*******nus Mann
847 Beiträge
Letztendlich ist es natürlich eine persönliche Risikobetrachtung. Ihr seht das und habt es vor Augen und könnt es im wahrsten Sinne begreifen und einschätzen was ihr da vor euch habt und wie stabil es wirkt.
Ich habe da schon abenteuerliche Rohrgestelle für irgendwelche hollywoodschaukeln im Einsatz gesehen die ich nicht als sicher erachten würde. Wenn wir hier jetzt aber von Vollholz sprechen kann das natürlich eine ganz andere Stabilität haben.
Nur mal ein paar Punkte zum bedenken:
Die Füße sollten unten auch gegeneinander abgespannt sein um Scherkräfte und einseitige Belastungen besser abzufangen. Auch und besonders in Holz sollten Haken nicht einfach senkrecht in das Holz gebohrt werden sondern eher waagerecht oder am besten gleich eine Schelle um den gesamten Balken. Zur Traglast bedenkt das ihr nicht nur das Gewicht des Models betrachten müsst. Wenn die Person hoch gezogen wird muss allein schon die gleiche Kraft die durch die Schwerkraft auf das model wirkt vom Rigger aufgewendet werden. Also da allein schon eine Verdopplung die auf den Haken wirkt. Dazu noch das losbrechmoment, Reibung, Scherkräfte usw. Da sollte bei der Angabe der Traglast also gut Luft nach oben sein.
****ron Mann
140 Beiträge
Ich habe schon öfters im Einsatz gesehen und finde es eine gute Idee, spezielle Adapter zu kaufen, mit dem man diese Schaukelgestelle baut. Sie besitzen entweder Hunde oder viereckige Hülsen, die man Kanthölzer stecken kann. Das ganze ist auch für den Schaukel und Spielplatzbau gedacht und lässt sich sogar leicht auf und abbauen, wenn es transportabel oder verstaubst sein soll, wenn man passende Schrauben mit Flügelmuttern nimmt.
Ich selber bin auch am überlegen, sowas zu bauen, deine Fest Installation mehr Aufwand bedeutet.
*********feels Paar
9 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********eufel:
Ihr meint bestimmt so etwas in der Art:

https://www.globus-baumarkt.de/p/plus-schaukelgestell-260-x-268-x-225-cm-druckimpraegniert-0665300108/?gad_source=1&gclid=CjwKCAjw6c63BhAiEiwAF0EH1DyUppixppyi0cxDJuv1e_FW6GASBMdPt9wwjXi0h4e979iFwJ7TyhoCX6QQAvD_BwE

Ob man das Gestell so hinstellen kann, ohne Bodenanker ist fraglich und über die Qualität der Balken und der geschweißten Metallverbinder kann keiner eine wirklich qualifizierte Aussage treffen.
In der Regel schaut man ich bei anderen etwas ab, oder entwickelt für sich selber eine Lösung. Redet doch mal bei Workshops oder Fesseltreffen mit den anderen erfahrenen Knotenkünstlern darüber und lasst euch Tipps geben.

Vielen Dank für die Einwände! Wir haben vor die Füße gerade abzuschneiden und dann mit rutschfesten Matten zu versehen und hoffen dass es dann nicht rutscht *g*

Wir haben z.b. an unten folgende Produkte gedacht da diese gar keine Winkelverbinder haben:

https://www.amazon.de/WICKEY-Kinderschaukel-Schaukelgestell-Dancer-Prime/dp/B09RQQBQLX/ref=sr_1_7?crid=28GHRWN2ECFP9&dib=eyJ2IjoiMSJ9.mNeiE4-QIeqKVK4ykWQXTV5ip1dqO4Q7tVXeUWHpL24LB_pFOAJ8Potk9yRrqB5SXcNnrryvxLbGwJ7p_Q07JzglcI-f1ggV55PVDir4Z_YEZzjhTnp4DQ6ENGY7kq_FP4GxKLyCcT2YYTlCUjk_ceNP-WbDzEgd4ZyGyhCzMVhNyL2w-IRRLsqHS9pDfNewnvYHwCiiUX8GX9spTnDu9_Z5NR3uz_MNYd8FbGkRoHm5cUrt0PgPl80o9SPob9h2NUkWp5TtpcchEfuw8eb3wePdHIaWC-cZfvznXb1VP5w.n7JTxCsgxf8gcQVFCQ6iAaxGBGd7d1uwG4-pKa4rdFI&dib_tag=se&keywords=schaukelgestell%2Bholz&qid=1727256468&sprefix=%2Caps%2C349&sr=8-7&th=1

https://www.steinershopping.at/freizeit-sport/spiel-spass/schaukeln/doppelschaukel/doppelschaukel-08-aus-kiefernholz-abmessungen-240-x-180-cm-l-x-b-108764.html
*********feels Paar
9 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******nus:
Letztendlich ist es natürlich eine persönliche Risikobetrachtung. Ihr seht das und habt es vor Augen und könnt es im wahrsten Sinne begreifen und einschätzen was ihr da vor euch habt und wie stabil es wirkt.
Ich habe da schon abenteuerliche Rohrgestelle für irgendwelche hollywoodschaukeln im Einsatz gesehen die ich nicht als sicher erachten würde. Wenn wir hier jetzt aber von Vollholz sprechen kann das natürlich eine ganz andere Stabilität haben.
Nur mal ein paar Punkte zum bedenken:
Die Füße sollten unten auch gegeneinander abgespannt sein um Scherkräfte und einseitige Belastungen besser abzufangen. Auch und besonders in Holz sollten Haken nicht einfach senkrecht in das Holz gebohrt werden sondern eher waagerecht oder am besten gleich eine Schelle um den gesamten Balken. Zur Traglast bedenkt das ihr nicht nur das Gewicht des Models betrachten müsst. Wenn die Person hoch gezogen wird muss allein schon die gleiche Kraft die durch die Schwerkraft auf das model wirkt vom Rigger aufgewendet werden. Also da allein schon eine Verdopplung die auf den Haken wirkt. Dazu noch das losbrechmoment, Reibung, Scherkräfte usw. Da sollte bei der Angabe der Traglast also gut Luft nach oben sein.

Ja das haben wir uns auch gedacht, jedoch ist es schwierig nur für die Konstruktion selbst Angaben zu finden. Diese beziehen sich meist auf die Konstruktion inklusive der Schaukeln selbst...
Vermutlich werden wir nicht den selben Sicherheitsfaktor wie bei Kletterseilen, Bandschlingen ect bekommen. Diese bewegen sich ja meist zwisch 20 und 25 kn, dies wird vermutlich bei Holz eher schwierig? *g*
*******nus Mann
847 Beiträge
Genau da kommt dann halt die persönliche Risikobewertung rein wo man keine Herstellerangaben habt. Habt ihr die Möglichkeit das vor dem Kauf irgendwo im örtlichen Baumarkt oder so mal aufgebaut zu sehen? Dann könnte man das besser für sich bewerten wie stabil es letztlich wirkt
*********ther Paar
413 Beiträge
Zitat von *********r4in:

Mich würde jetzt tatsächlich mal die Quelle bzw die Berechnungsgrundlage interessieren aus der du auf diese Werte kommst
*********feels Paar
9 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******nus:
Genau da kommt dann halt die persönliche Risikobewertung rein wo man keine Herstellerangaben habt. Habt ihr die Möglichkeit das vor dem Kauf irgendwo im örtlichen Baumarkt oder so mal aufgebaut zu sehen? Dann könnte man das besser für sich bewerten wie stabil es letztlich wirkt
Wir werden sowieso mal eine Bauhaus - Runde drehen,da wird dann alles durchprobiert und geschaut ob es stabile Konstrukte gibt *g*
*********r4in Paar
20 Beiträge
Zitat von *********ther:
Zitat von *********r4in:

Mich würde jetzt tatsächlich mal die Quelle bzw die Berechnungsgrundlage interessieren aus der du auf diese Werte kommst

Die obige Schätzung basiert auf allgemeinem Wissen und den üblichen Berechnungen zur Tragfähigkeit von Holzträgern im Bauwesen, insbesondere für Nadelhölzer wie Fichte, Kiefer oder Tanne, die typischerweise in Holzkonstruktionen verwendet werden. Die tatsächliche Berechnung der Tragfähigkeit eines Holzträgers erfolgt in der Regel unter Anwendung von Normen wie dem Eurocode 5 oder früher dem DIN 1052. Hier ist eine vereinfachte Erklärung, wie die Tragfähigkeit eines Holzträgers grob abgeschätzt wird:

1. Holzklasse und zulässige Spannung

• Holz wird in Festigkeitsklassen (z.B. C24 für Nadelholz) eingeteilt, die eine bestimmte Biegefestigkeit angeben. Für Nadelholz der Klasse C24 beträgt die charakteristische Biegefestigkeit etwa 24 N/mm².

2. Momentenberechnung

• Für einen Balken mit mittiger Einzellast kann das Biegemoment M mit der Formel berechnet werden:

M = \frac{F \cdot L}{4}

wobei:
• F die aufgebrachte Last ist,
• L die Spannweite des Balkens ist.

3. Trägheitsmoment und Widerstandsmoment

• Das Widerstandsmoment W für einen quadratischen Querschnitt wird berechnet mit:

W = \frac{b \cdot h^2}{6}

wobei b und h die Breite und Höhe des Querschnitts sind.

4. Zulässige Last

• Die zulässige Last F kann dann durch Umstellen der Formel für das Biegemoment und unter Verwendung der zulässigen Biegespannung \sigma_{zul} wie folgt abgeschätzt werden:

F = \frac{4 \cdot \sigma_{zul} \cdot W}{L}

Für Nadelholz mit einer zulässigen Spannung von etwa 8–12 N/mm² kann man die maximal zulässige Last abschätzen.

Diese Berechnungen liefern allerdings nur eine grobe Abschätzung. In der Praxis werden zusätzliche Sicherheitsfaktoren, die Art der Lastverteilung und weitere Einflüsse wie Schwingungen, Feuchtigkeit und Dauer der Belastung berücksichtigt.

Quellen:

• Eurocode 5: Bemessung und Konstruktion von Holzbauwerken.
• DIN 1052: Holzbauwerke – Bemessung und Konstruktion (veraltete deutsche Norm).
• Holzbau-Taschenbücher und einschlägige Literatur zur Baustatik, die diese Verfahren beschreiben.

post scriptum: NATÜRLICH werden hier die Formeln verhauen *augenzu*
********ndam Mann
1.068 Beiträge
Winkelverbinder gibt es auch einzeln.Dazu dann das passende Holz auswählen und fertig ist die Laube....
https://wickey.de/schaukel-verbinder-90-90mm?klar_source=google&klar_cpid=21047342394&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIx9KjqYjeiAMVM3JBAh2gaRd9EAQYASABEgJT0fD_BwE
oder
mal unter Schaukelverbinder suchen
*********feels Paar
9 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********ndam:
Winkelverbinder gibt es auch einzeln.Dazu dann das passende Holz auswählen und fertig ist die Laube....
https://wickey.de/schaukel-verbinder-90-90mm?klar_source=google&klar_cpid=21047342394&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIx9KjqYjeiAMVM3JBAh2gaRd9EAQYASABEgJT0fD_BwE
oder
mal unter Schaukelverbinder suchen

Hast du Erfahrung mit denen? Wir haben uns gedacht da wir die Qualität nicht kennen versuchen wir die zu vermeiden und zu schauen dass das Gerüst ohne diese Verbindungsstücke auskommt.
Versuchung
*********enrot Frau
390 Beiträge
Mein Freund hat die Hülsen des Schaukelgestells mit Bambus Röhren kombiniert, schaut besser aus. Das ganze nimmt mit seinen Schrägen Beinen aber wirklich viel Platz ein, den muss man haben.
*********feels Paar
9 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********enrot:
Mein Freund hat die Hülsen des Schaukelgestells mit Bambus Röhren kombiniert, schaut besser aus. Das ganze nimmt mit seinen Schrägen Beinen aber wirklich viel Platz ein, den muss man haben.
Meinst du mit Hülsen die Verbindungen in den Ecken die das Holz zusammenhalten?
******oDD Mann
148 Beiträge
Die Variante von Steiner wäre mir mit 1,80 m Höhe zu niedrig. Die diagonalen Längsversteifungen in beiden Varianten erscheinen mir etwas windig. Es ist überhaupt nicht zu erkennen, wie die miteinander verbunden sind. Da würde ich die Stahlschuh-Verbinder vorziehen. Um nichts an der Höhe zu verschenken, würde ich ganz auf einen Haken verzichten und die Seile direkt über den Balken werfen, nur die Kanten im Gebrauchsbereich rund schleifen.
Versuchung
*********enrot Frau
390 Beiträge
@*********feels
Ja ich meine die Schaukelverbinder, die gibt's ja auch in rund.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.