Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23329 Mitglieder
zum Thema
Fesseln nur womit275
Zu aller erst es geht mir hier nicht um BDSM oder SM.
zum Thema
Hände zusammen Fesseln46
Meine Freundin und ich wollen gerne Fesselspiele ausprobieren.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Petechien

*******e86 Frau
314 Beiträge
Themenersteller 
Petechien
Hallo zusammen,

ich bekomme immer sehr schnell Petechien beim Fesseln, vor allem am Oberkörper. Gibt es da etwas, das man vorbeugend machen kann und ein Mittel, dass die nicht so lange bleiben (vor allem im Sommer doof…)

Danke und liebe Grüße
Marie
*******dev Frau
19.364 Beiträge
Für alle, die so wie ich nicht wissen, was Petechien sind, hier mal eine Definition aus Wikipedia:

Unter Petechien versteht man eine Vielzahl stecknadelkopfgroßer Blutungen aus den Kapillaren in die Haut oder Schleimhäute, die auf eine Störung der Blutstillung hinweisen. Oft treten als erstes Symptom kleinste Blutpünktchen an den Knöcheln und Unterschenkeln auf.

*******dor Mann
6.031 Beiträge
An den Seilläufen? Wo genau?
*******e86 Frau
314 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******dor:
An den Seilläufen? Wo genau?

an den Seilläufen und drum herum teilweise.Vor allem Arme und Dekollete.

Hände kam auch schonmal vor und Schulter, das war dann aber großflächiger
*********agier Mann
403 Beiträge
Vielleicht eine Allergie auf bestimmte Stoffe am Seil?
*****Con Frau
695 Beiträge
Sind es viele?
Ich persönlich glaube nicht, dass sie sich komplett vermeiden lassen.
Ich für mich mag sie auch gerne. Allerdings habe ich keine große Neigung dahingehend. Ein paar bleiben aber immer mal 🥰
*******e86 Frau
314 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********agier:
Vielleicht eine Allergie auf bestimmte Stoffe am Seil?
Nein, bei reinen Bodenfesselungen habe ich sie nicht .
*******e86 Frau
314 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****Con:
Sind es viele?
Ich für mich mag sie auch gerne. Allerdings habe ich keine große Neigung dahingehend. Ein paar bleiben aber immer mal 🥰

Sind schon nicht wenige. Ich finds halt im Sommer doof, weil man sich ja immer ne Erklärung bereitlegen muss, wenn man drauf angesprochen wird….
*******e86 Frau
314 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****Con:
Sind es viele?

Wunderschöne Tattoos hast du übrigens *g*
"No Kinky Shame Fest" performance 24.09.2022. FetLife model: @Lili_doll
FetLife pics: @R1ntr4h
FetLife location: @FetCountryHouse
Ropes: @DeliteBlue

Viseu, Portugal 2022
Copyright by the artists
*******lue Mann
1.394 Beiträge
Mikroblutergüsse
Petechien sind solche Mikroblutergüsse und treten nur dann auf, wenn empfindliche Haut einer großen Flächenpressung durch das Seil ausgesetzt wird. Dadurch entstehen sie nicht am Boden, weil da i.d.R. keine große Spannung in die Seile eingebracht wird.

Die Lage der Blutgefäße unter Muskeln oder direkt unter der Haut hat auch einen Einfluß. Wenn Blutgefäße gegen Druck nicht unter einer Muskelschicht geschützt sind, wie z.B. unter den Armen und am Hals, dann können Petechien leichter entstehen. Hier kann der Rigger also durch die Konstruktion der Fesselung Einfluß nehmen.
******rle Frau
161 Beiträge
Ich habe bei mir bemerkt, dass wenn die Lagen fest sitzen (deutlich fester als bei Bodenfesselungen) und ausgestrichen bzw die Haut entsprechend entspannt wurde, habe ich praktisch keine mehr, oder durch eigene Lageänderung welche, weil ich die Seilphysik verändere...

Testet da einfach mal den Winter über 😜

Herzliche Grüße
***e6 Frau
1.995 Beiträge
Wenn bei mir die Seile zu locker sitzen, dann bewegt sich die Haut mit, wenn es in die Luft geht bzw dort die Position verändert wird.
Fester fesseln hilft das zu vermeiden.
"No Kinky Shame Fest" performance 24.09.2022. FetLife model: @Lili_doll
FetLife pics: @R1ntr4h
FetLife location: @FetCountryHouse
Ropes: @DeliteBlue

Viseu, Portugal 2022
Copyright by the artists
*******lue Mann
1.394 Beiträge
Zitat von ******rle:
.... wenn die Lagen fest sitzen (deutlich fester als bei Bodenfesselungen) und ausgestrichen bzw die Haut entsprechend entspannt wurde, habe ich praktisch keine mehr .....

Ja, auch das ist ein bekannter Effekt. Danke für die Erwähnung. Gute Rigger streichen Mehrfachumwicklungen (wraps) aus um die Spannung zwischen zwei oder drei Doppellagen auszugleichen. Dadurch wird u.U. der Druck einer einzelnen Lage verringert, die evtl. die Petechien verursachen könnte weil der Grenzdruck nicht mehr erreicht wird um die Blutergüsse zu erzeugen.
*********l_82 Frau
584 Beiträge
Zusätzlich zu den Tipps auch mal im Hinterkopf haben, dass u.a. ein Gewinnungsproblem Petechien verstärken können. Auch wenn es hier vermutlich nur ein Problem durch Belastung ist.
*******Rope Paar
221 Beiträge
Eine Ferndiagnose ist schwer, neben der individuelle Betrachtungen deines Körpers, der Fesselung und technischen Skills der fesselnden Person, worauf hier ja auch schon ansatzweise eingegangen wurde könnte ein weiterer Grund im verwendeten Material liegen.
Wenn ihr mehr/ besseren Input wünscht, geht zu einem Lehrer und oder Fesseltreff ggf. Training

Zu deiner eigentlichen Frage:
Heparinsalbe kann helfen den Heilungsprozess zu beschleunigen.
"Der Wirkstoff Heparin, welcher die Durchblutung im Gewebe fördert, [...] Blutpropfen die sich unter der Haut bilden, werden von Heparin aufgelöst. Die Neubildung von oberflächlichen Gefäßverschlüssen wird verhindert. Heparin Salbe verhindert ein Zusammenkleben des Blutes, sie sorgt dafür, dass das Blut flüssig bleibt. Auch besonders bei Sportverletzungen sorgt die Salbe für ein rasches Abklingen der Beschwerden."
*******dor Mann
6.031 Beiträge
https://flexikon.doccheck.com/de/Petechie

Eigendiagnose sicher?
Blutbild vorhanden und auffällig?
Medis?
*********nbows Frau
91 Beiträge
Die Einnahme von Traumel bereits ein, am besten zwei Tage vor und auch nach der geplanten Suspension könnte dir neben der Art zu Fesseln vielleicht helfen.
****Gun Mann
654 Beiträge
Nehmt mehr Seillagen, damit verteilt sich die "Last" besser und die Einblutungen, sollten weniger werden. Manche Personen haben da weniger Probleme, andere mehr.

Wir vergessen sehr gerne, dass in Japan, die Mädels wesentlich kleiner und auch leichter sind. Von daher ist es auch völlig legitim, mehr Seillagen zu verwenden.
*******dDay Frau
4.796 Beiträge
Zitat von *******e86:
Petechien
Hallo zusammen,

ich bekomme immer sehr schnell Petechien beim Fesseln, vor allem am Oberkörper. Gibt es da etwas, das man vorbeugend machen kann und ein Mittel, dass die nicht so lange bleiben (vor allem im Sommer doof…)

Danke und liebe Grüße
Marie

Hast Du Dein Blut mal wegen Mikronährstoffmangel untersuchen lassen? Auch wenn die Petechien durch das Seil verursacht werden, kann es sein, dass ein Mangel dazu führt, dass die Gefäße nicht "stabil" sind.

Ansonsten habe ich bei Hämatomen gute Erfahrungen damit, sie wegzumassieren. Durch das Massieren wird die Durchblutung gefördert und die Einblutungen werden schneller abtransportiert. Ob das bei Petechien auch geht und angebracht ist, oder sie evtl. sogar verstärkt, weiß ich nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.