„Frage zu Blauen Flecken
meine Partnerin hat Angst sie würde blaue flecken an den Hand- und Fußgelenken bekommen - kann ich dies generell verhindern oder kann passieren?
sonnige grüße!
Einen schönen Vormittag
Deine Partnerin hat Angst vor blauen Flecken beim Bondage? Das kann ich gut verstehen. Ich versuche dir mal ein bisschen was zu blauen Flecken und deren Vermeidung zu erzählen.
Wichtig ist zuerst zu wissen, dass nicht jeder gleich schnell blaue Flecken bekommt. Das liegt unter anderem am Hauttyp und wie empfindlich dieser ist.
Dünne Haut:Menschen mit dünnerer Haut, wie ältere Menschen, sind anfälliger für blaue Flecken, weil die Haut weniger Schutz und Polsterung hat.
Helle Haut: Blaue Flecken sind auf heller Haut oft sichtbarer. Das heißt aber nicht, dass sie häufiger auftreten, nur dass man sie besser sehen kann.
Empfindliche Haut:Manche Menschen haben von Natur aus empfindlichere Haut, die schneller auf Druck oder Verletzungen reagiert.
Weiter gibt es aber auch noch andere Faktoren, warum wir schnell blaue Flecken bekommen. Das ist z.B.:
Genetik: Die Neigung zu blauen Flecken kann erblich bedingt sein. Wenn Eltern schnell blaue Flecken bekommen, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es dir ähnlich geht.
Körperliche Faktoren:Dinge wie geringe Körperfettanteile oder weniger Muskelmasse können dazu führen, dass Gefäße näher an der Hautoberfläche liegen und daher leichter beschädigt werden. Klingt schlimmer, als es ist, aber da reicht es, wenn man nur leicht die Tischkante beim Vorbeigehen mitnimmt.
Gesundheitszustand:Bestimmte Erkrankungen und Mangelzustände (wie Vitamin C- oder Vitamin K-Mangel) können dazu führen, dass Blutgefäße schwächer sind und wenn dann ein wenig heftiger gespielt wird, diese dann reißen.
Medikamente: Blutverdünner und einige andere Medikamente können das Risiko für blaue Flecken erhöhen, weil sie die Blutgerinnung beeinflussen, und da ist es egal, wie alt jemand ist, das kann jeden betreffen.
Tja, nun, was tun, wenn Bondage dennoch eine Leidenschaft ist, die gelebt werden möchte? Vorsichtiger arbeiten und Kommunikation zwischen euch ist das A und O.
Locker fesseln: Versucht, die Fesseln etwas lockerer zu lassen, um den Druck auf die Haut zu minimieren.
Hautpflege: Vor und nach dem Spiel die Haut gut pflegen. Feuchtigkeitscremes können helfen, die Haut widerstandsfähiger zu machen.
Aufwärmen: Eine leichte Massage vor dem Fesseln kann die Durchblutung fördern und die Haut auf die Belastung vorbereiten.
Regelmäßige Pausen: Macht öfter mal Pausen, um die Fesseln zu lösen und die Haut zu überprüfen.
Das sind nur mal so ein paar Tipps, wie ich mit den Menschen fessle, die zu mir kommen und sehr zu blauen Flecken neigen. Man will ja dann nicht zu Hause erklären müssen, warum man so aussieht. zwinker
Was Seile betrifft:Ihr könnt genauso mit Hanf oder Jute arbeiten, nur halt lockerer, denn selbst Baumwolle, die ja als weich angesehen wird, kann bei zu festem Fesseln wieder blaue Flecken machen.
Aber nichts desto trotz: Kommunikation ist das Wichtigste. Redet miteinander, frag sie, was sie möchte, und frage dich selbst, was du möchtest. Dann könnt ihr zusammen eine tolle Basis aufbauen und experimentieren.
Alles Liebe
Seilchen