Übung zum Seilmangement
Hallo zusammen,wir würden gerne eine kleine Übung vorstellen, mit der man sein Seilmanagement trainieren und verbessern kann:
Die 4 Seil Challenge
Ihr benötigt für diese Übung - wer hätte es gedacht - 4 Seile. Mit jedem dieser Seile fesselt Ihr einen Single Column tie an euer Bunny. Wo, ist egal und vollkommen Euch überlassen. Neben den üblichen Verdächtigen (Handgelenk und Knöchel) kann das auch um die Hüfte, die Brust oder den Oberschenkel sein.
Einzig den Hals würde ich auslassen, da Seile am Hals etwas sind, was man als Einsteiger vermeiden sollte. Die Gefahr das unvorhergesehenes passiert ist zu groß und die Sicherheit muss immer vorgehen!
Nach diesem ersten Schritt habt Ihr dann 4 Seile an 4 verschiedenen Körperteilen eures Bunny. Und die nutzt ihr jetzt, eines nach dem anderen. Ohne Anleitung. Ohne vorgegebenes Muster. Umwickelt euren Fesselpartner und jedes mal wenn sich Seile treffen... Dazu habe ich mal ein Video gepostet, das ihr hier findet:
Bondage für Anfänger: Wenn sich Seile treffen…
So verfesselt ihr ein Seil nach dem anderen. Danach seht Ihr euch das Ergebnis an und überlegt die Antworten auf folgende Fragen:
• Was gefällt mir am Ergebnis und was nicht
• Wie gut hält das Werk nach der Vollendung
• Was würde ich das nächste mal anders machen
Dann fesselt Ihr ab, aber bitte ordentlich. Also nicht einfach das Seil runterspulen und fallen lassen, sondern bewusst und mit Intention.
Danach empfehlen wir, das ganze nach 10 Minuten Pause mit den Erkenntnissen aus den drei Fragen neu zu versuchen.
Beim ersten Mal kann es sein, dass ihr euch fragt, ob wir noch alle Tassen im Schrank haben. Es wird die Frage aufkommen, was das ganze soll und wie das überhaupt funktioniert. Und genau das ist die Intention.
Weil...
Diese Übung hilft, Gefühl für das Seil und den Flow zu bekommen ohne sich dauernd zu fragen, was im gerade gelernten Pattern jetzt doch gleich nochmal kommt. Es ist kein nachbauen von Figuren sondern ein erspüren des Seils und des Menschen, den ihr gerade fesselt.
Wir durften schon einige Menschen auf Ihrer Reise mit dem Seil ein Stück weit begleiten und haben mit dieser Übung sehr gute Erfahrungen gemacht.
Sollte es gewünscht sein, können wir auch mal ein Demovideo dieser Challenge posten, um es etwas anschaulicher zu machen.
Viel Spaß beim versuchen und immer gut Seil,
JuteUndFlogger