Shibari Lab Regensburg
Shibari-Lab RegensburgFreies Experimentieren und Üben für die Regensburger Fesselszene
Das Shibari-Lab Regensburg ist ein „Peer-Rope Event“ im Regensburger Westen. Es findet etwa alle 2-3 Monate von 16:00/16:30 bis 20:00/20:30 Uhr statt.
Wir treffen uns hier zum gemeinsamen Experimentieren, zum Erfahrungsaustausch und zum Zusammenbringen der Regensburger Fesselszene. Es soll für jede Veranstaltung ein eigenes Thema geben mit dem wir uns vertiefend befassen.
Teilnehmen können sowohl (Fessel-)Paare als auch Einzel-Personen. Das Experimentieren kann auch teilweise an sich selbst erfolgen oder ihr findet direkt auf der Veranstaltung einen Lab-Partner zum Üben und Lernen.
Bitte beachtet: Die Veranstaltung ist weder Workshop, Play Party noch Single-Börse!
Unter „Peer-Rope Event“ wird das gemeinsame Lernen und Experimentieren rund um das Thema „Shibari“ unter Gleichgesinnten verstanden. Das Event ist kein Workshop und lebt davon, dass die Beteiligten aller Erfahrungsstände, ihr Wissen und ihre Erfahrung teilen und sich austauschen, um gemeinsam ihre Fähigkeiten und ihr Wissen zu erweitern. Alle Beteiligten handeln nach bestem Wissen und Gewissen sowie auf eigene Verantwortung.
Das Event dient vorrangig dem gemeinsamen Experimentieren, zum Erfahrungsaustausch und zum Zusammenbringen der Regensburger Fesselszene. Daneben bietet sich diese Plattform auch an, um Menschen mit Interesse an Shibari / Kinbaku kennenzulernen oder um sich mit einem neuen Partner in einer sicheren Umgebung und unter Aufsicht das erste Mal zu treffen.
Diese Veranstaltung wird von Zoe963 organisiert.
Sollten wir uns noch nicht kennen und aus deinem Profil kein eindeutiges Interesse an dem Thema „Shibari / Kinbaku“ erkennbar sein, schreib mir bitte bei der Anmeldung ins Kommentarfeld, warum du dabei sein willst, welche Erwartungen du hast und welchen Erfahrungsstand du mitbringt. Alternativ können wir auch kurz telefonieren.
Damit das mit dem achtsamen und sicheren Rahmen gut funktioniert, gibt es ein paar Regeln zu beachten. Bitte lest euch folgende Links durch, bevor Ihr Euch anmeldet und entscheidet dann, ob das Shibari-Lab Regensburg für Euch geeignet ist:
Allgemeine Verhaltensregeln für das Shibari-Training:
Homepage "Shibari-Lab Regensburg" von Zoe963
Covid-19-Sonderregeln:
Homepage "Shibari Jam Regensburg – Covid-19 Sonderregeln" von Dakubari
Detaillierte Beschreibung:
Wir beginnen in der Regel zuerst mit einer kleinen Vorstellungsrunde. Danach werden zum aktuellen Lab-Thema ein paar einführende Worte gesagt, Grundlagen und Sicherheitshinweise erklärt sowie mögliche Übungen und Vorschläge gezeigt, bevor es an das eigenständige, freie Experimentieren geht. Im Anschluss bzw. zum Ende der Veranstaltung wird es eine kleine Diskussions- und Feedback Runde geben, bei der jeder seine Erlebnisse und Erkenntnisse mit den anderen teilen kann.
Während der Veranstaltung können wir jederzeit angesprochen werden, wenn Fragen oder Unsicherheiten auftauchen.
Sollte spezielles Material entsprechend des aktuellen Themas notwendig sein, wird das in der Info zur Anmeldung extra angekündigt, aber es wird auch (etwas) Material zum Ausleihen zur Verfügung stehen.
Gefesselt wird einvernehmlich und im Konsens (RACK, bzw. soweit möglich SSC)! Niemand muss fesseln oder muss sich fesseln lassen! „Nein“ heißt „Nein“ und niemand muss begründen warum er oder sie nicht fesseln möchte. Es kann geswitcht werden, aber auch Self-Bondage ist willkommen.
Prinzipiell gilt: Die fesselnde/aktive Person (Rope Top) und die gefesselte/passive Person (Rope Model) sind für sich und den Partner / die Partnerin selbst verantwortlich. Die Orga und das Studio übernehmen keine Haftung für Schäden oder Verletzungen!
In unserem schönen Studio ist Platz für bis zu 18-20 Personen, aber wir passen die Anzahl der Teilnehmer agil den jeweiligen Umständen und Anlässen an.
Eine separate Umkleide steht uns dort auch zur Verfügung.
Folgende Sachen sind mitzubringen:
• eigene Seile (bevorzugt Jute oder Hanf)
• Notizblock & Stift zum Mitschreiben und Skizzieren eigener Ideen
• leichte, anliegende „Trainings-Kleidung“ (Yoga-Kleidung ist beispielsweise gut geeignet)
• warme Sachen zum überziehen
• ggf. eine eigene Isomatte / Decke
• Interesse an Shibari bzw. Kinbaku
• Spaß am Experimentieren, gute Laune und Wissbegierde
In diesem Thread könnt ihr gerne Feedback und Themenvorschläge zum Shibari-Lab posten.
Wenn ihr ein Thema habt, dass ihr gerne selbst im Lab einbringen würdet, dann könnt ihr das auch hier posten oder mich direkt anschreiben!
Viele Grüße,
Zoe963