Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bondage
6387 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umfrageauswertung

Profilbild
****ung
1.074 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Umfrageauswertung
Liebe Freunde des Seils,

im März haben wir eine Umfrage gestartet, um eine bessere Sicht zu bekommen, wie ihr zum BondLe und der Orga steht. Leider hat die Auswertung etwas Zeit in Anspruch genommen. Zu unserer Entschuldigung: Wir machen das auch nur privat und freiwillig.

Als erstes möchten wir uns bei Ted bedanken. Er hat den bei weitem größten Anteil an der Umfrage und deren Auswertung. Ohne ihn hätte wir diese Umfrage so nicht durchführen können. Vielen lieben Dank Ted!

Insgesamt haben 42 Personen daran teilgenommen - ein Wert, der unsere Erwartungen erfreulicherweise übertroffen hat. Wir bedanken uns, daß ihr euch die Zeit genommen und auch fleißig die Kommentarfelder genutzt habt.
Vielen Dank.

Die Umfrage war in mehrere Themengebiete unterteilt. Wir haben in jedem Themengebiet zuerst eure Antworten zusammen gefasst und anschließend haben wir geschrieben, was wir daraus mitnehmen und für die Zukunft planen umzusetzen, beizubehalten und auch abzustellen.

Dies ist die „kurze“ Zusammenfassung. Es gibt auch noch eine lange, in der wir eure Antworten genauer in Zahlen dargestellt haben. Wenn ihr die detaillierte Auswertung wünscht, schreibt uns gerne dazu an.

1. Allgemeine Fragen zur Zusammensetzung des Stammtischs
Der Anteil der Personen, die sich als weiblich oder männlich lesen, hält sich in etwa die Waage und bilden zusammen rund 90% der Teilnehmer ab, weitere 5% sind divers. Zirka ein Drittel ist zwischen 26 und 35 Jahren und ein weiteres Drittel zwischen 36 und 45 Jahren alt. Das verbleibende Drittel verteilt sich auf die übrigen Altersbereiche.
Die Hälfte aller Teilnehmer definiert sich jeweils zu gleichen Teilen als Rope-Top bzw Rope-Bottom und etwas mehr als ein Drittel als Switch. Alle Rope-Tops, die an der Umfrage teilgenommen haben, lesen sich selbst als männlich, bei den Rope-Bottoms haben knapp zwei Drittel mit weiblich abgestimmt und bei den Switchern hält es sich die Waage.

2. Online-Präsenzen
Der BondLe wird von den meisten Teilnehmern über den JOYclub genutzt (76%), gefolgt von FetLife (21%), Discord (19%) und der Sklavenzentrale (10%). Weitere Plattformen zeigen keine anhaltende Relevanz. Die WhatsApp Gruppe wird von 41% genutzt, weitere 29% würden dies gerne. Einer Gruppe auf Telegram stehen 43% offen gegenüber.
Anmerkungen der Befragten:
● Termine sollen frühzeitiger veröffentlicht und mit einem wiedererkennbaren Bild vom Stammtisch ausgestattet werden
● es besteht der Wunsch den Stammtisch mit gemeinsamen Seilen über Discord abzuhalten
● zwei getrennte WhatsApp Gruppen, einmal für Termine und einmal zum Chat
● gegen WhatsApp spricht die Bildübertragung in die Galerie, da zeigt sich ein größeres interesse in Richtung Telegram

Hierzu möchten wir als Orga folgendes sagen.
Zum einen versuchen wir, die Termine mindestens ca. 14 Tage im Voraus zu veröffentlichen. Jedoch haben auch wir Orgamitglieder ein normales Leben. Wir machen dies alles freiwillig und nebenher. Wir bitten Euch, die „Kurzfristigkeit“ der Termine zu entschuldigen.
Wir mussten jedoch auch leider feststellen, daß sich die meisten von Euch sich eh erst in den letzten 5 Tagen zur Veranstaltung anmelden. Von den „Frühbuchern“ melden sich ca. 50-70 Prozent oft ein paar Tage vor der Veranstaltung wieder ab.
Wir werden versuchen, in Zukunft die Termine so früh wie möglich zu veröffentlichen. Wir bitten Euch jedoch im Gegenzug, euch erst dann anzumelden, wenn ihr auch wirklich sicher seid, daß ihr zu den Terminen kommen könnt.

Wir werden uns auch in Zukunft auf den Joyclub und auf Fetlife konzentrieren. Unser Eindruck bzgl. der Sklavenzentrale hat sich bestätigt. Diese stirbt irgendwie langsam aus.
Discord war ursprünglich als Corona-Ersatz gedacht gewesen. Während im ersten Jahr noch sehr viel Zuspruch (viele Teilnehmer) zu erkennen war, ist es im 2. Jahr merklich weniger geworden. Bei den letzten Onlineveranstaltungen waren teilweise nur 3 ode 4 Leute anwesend.

Was eine Aufteilung der Gruppen im Whatsapp in „nur Termine“ und „nur Smalltalk“ angeht, dies hatten wir vor ein paar Jahren bereits einmal. Das Ergebnis war, daß die „Smalltalk“-gruppe irgendwann ausgestorben war und sich trotzdem alles wieder auf der „Termin“-gruppe abgespielt hat. Deswegen werden wir auch weiterhin nur eine Gruppe im Whatsapp betreiben.
Was eine zusätzliche Gruppe in Telegram angeht, sind wir am überlegen. Dies bedeutet jedoch zusätzlichen zeitlichen Aufwand für uns, um euch auch hier auf dem laufenden zu halten. Wir wären diesbezüglich an Eurer Unterstützung interessiert.

Diejenigen, welche gern in die Whatsappgruppe eintreten möchten, bitten wir, die Orga zu kontaktieren. Wir benötigen dazu leider eure Handynummer, um Euch reinlassen zu können. Bitte sprecht uns auf den Stammtischen an oder kontaktiert uns im Joy oder im Fetlife per PN.

Ein weiterer sehr wichtiger Aspekt wurde von einigen von Euch angesprochen. Es geht um das ungefragte Teilen von Fotos und Bildern, welche andere als unangenehm empfinden können. Wir als Orga haben leider diesbezüglich Null Regulierungsmöglichkeiten. Wir bitten Euch daher eindringlich in den Gruppen, insbesondere in Whatsapp, darauf zu verzichten, Bildchen und auch Sprüche zu posten, die andere als unangenehm empfinden können. Bitte zeigt den anderen gegenüber denselben Respekt oder etwas mehr, wie ihr für Euch selbst erwartet.

3. Fesseltreffbesuche im Sommer
Unseren Stammtisch im Sommer haben seit 2020 ca. 50% der Befragten besucht. Ca. 26% waren noch nie da und ca. 24% zuletzt vor 2020. Über alle drei Gruppen zeigt sich, daß die Termine am Mittwoch und Samstag von der Mehrheit so präferiert werden.
Einen regelmäßigen Termin in einer Indoor Location wünschen sich 14% der Teilnehmer, die seit 2020 dabei waren. Mehr als 85% können sich dies als Schlechtwetteralternative vorstellen.
Etwa 30% derer, die seit 2020 nicht mehr da waren also ca. 8 % aller Umfrageteilnehmer, möchten nicht mehr in der Öffentlichkeit fesseln.
Individuelle Anmerkungen der Befragten:
● unser angestammter Treffpunkt ist gut gewählt, weil dort u.a. auch eine öffentliche Toilette erreichbar ist
● ein anderer Platz wäre gut, (ohne weitere Angaben oder Spezifikationen)
● ggf mit mehr Hängemöglichkeiten
● Erwartungen an ein Treffen: gute Atmosphäre, Offenheit, Hilfsbereitschaft sowie Diskretion

Hierzu möchten wir als Orga folgendes sagen.
In gesamten Überblick zeigt sich, daß wir an den gewählten Wochentagen und auch am angestammten Standort festhalten halten werden. Bitte nehmt es uns nicht übel, daß wir bezüglich der Termine einen Kompromiss finden müssen. Und wie sich gezeigt hat, findet die Mehrheit den Mittwoch und den Samstag gut oder perfekt.

Was den Wunsch nach einer Schlechtwettervariante oder einer dauerhaften Indoorvariante für den Sommer angeht, müssen wir leider sagen, daß für eine dauerhafte Indoorvariante kein ausreichend großer Bedarfs vorhanden ist. Wir waren in den letzten Jahren im Winter im 8-Weapons. Dort müssen wir jedoch Miete bezahlen. Daher auch der Unkostenbeitrag den wir erheben müssen. Wir können jedoch dem 8-Weapons nicht zumuten, seine Pforten für 1 oder 2 Leute öffnen. Es ist weiterhin auch nicht möglich, spontan ins 8-Weapons einzuziehen. Ob es regnet oder trocken bleibt, erfahren wir naturbedingt meist erst am Tag der Veranstaltung oder wenn wir Glück haben ein zwei Tage vorher. Wir können aber das 8-Weapons nicht auf Verdacht vorbuchen und dann einfach absagen, weil doch die Sonne scheint. Hier bitten wir Euch, zu verstehen, daß das 8-Weapons als kurzfrister Schlechtwetterersatz aufgrund des Organisationsaufwand und des ggf. umsonst vorgehaltene Personalbedarf einfach nicht möglich ist. Anderweitige Schlechtwetter-Indoor-alternativen stehen uns leider nicht zur Verfügung, welche kurzfristig und kostenlos nutzbar sowie einfach zu erreichen sind. Wenn ihr Ihr diesbezüglich Alternativen kennt, bitte teilt sie uns mit.

4. Fesseltreffbesuche im Winter
Von den Umfragteteilnehmern haben uns seit 2020 ca.24% in der Winterlokation, dem 8-Weapons, besucht. Ca. 50% waren noch nie da und 26% zuletzt vor 2020. Auch hier ist der Samstagstermin für die Mehrheit passend. Bei denen, die bis jetzt noch nicht teilgenommen haben, wünscht sich knapp die Hälfte zu je gleichen Teilen den Donnerstag oder Sonntag als Alternative. Die Anzahl der anwesenden Personen, die Atmosphäre beim Treff und der Wohlfühlfaktor wird überwiegend mit Gut oder Sehr gut bewertet, liegt aber leider etwas schlechter als im Sommer.
Individuelle Anmerkungen der Befragten:
● Wunsch nach regelmäßigen eine kleinen Vorstellungsrunden
● gut gewählte Lokation, jedoch nicht optimale Parkmöglichkeiten
● gute Rahmenbedingungen, mit Wunsch nach mehr Kommunikation bzgl. möglicher Ansprechpartner für Fragen oder Fesselinteraktionen mit anderen
● Erwartungen an ein Treffen: ebenso wie im Sommer - gute Atmosphäre, Offenheit, Hilfsbereitschaft sowie Diskretion

Hierzu möchten wir als Orga folgendes sagen.
Wir haben vor ein paar Jahren sehr intensiv nach einer Winterlokation gesucht. Dabei wurde das 8-Weapons als einzig sinnvolle Möglichkeit gefunden. Damals war das 8-weapons noch am Floßplatz ansässig, was natürlich besser für die gewünschten Parkmöglichkeiten war. Das 8-Weapons ist aber ca. vor 2 Jahren in die City umgezogen. Darauf hatten wir als Orga keinen Einfluß. Leider gibt es im Innenstadtkern keine freien Parkplätze, so daß man für kostenloses Parken ein paar Fußminuten in Kauf nehmen muss. Im unmittelbaren Umfeld des 8-Weapon gibt es jedoch genügend Parkhäuser. Eins davon direkt oben drüber.
Im Gegenzug bietet die Lage im Zentrum natürlich für all diejenigen Vorteile, welche die Öffis nutzen. Wir als Orga sind von den Möglichkeiten und den Rahmenbedingungen des 8-Weapons überzeugt und werden auch in Zukunft ins 8-Weapons gehen, solange wir dort willkommen sind.
Wenn Ihr interessante Alternativen kennt, würden wir uns freuen, wenn ihr uns diese mitteilt.
Die Vorstellungsrunden gibt es mittlerweile, wobei wir darauf achten, daß sich niemand vorstellen muss, der das nicht möchte. Allerdings sind wir keine Datingagentur. Letztendendes liegt es an Euch, ob und mit wem ihr in Kontakt tretet. Wenn ihr dabei Unterstützung benötigt, sprecht bitte die Orga im Vorfeld der Veranstaltungen oder direkt vor Ort an.

5. Fesseltreff im Allgemeinen
Jeweils mehr als drei Viertel aller Teilnehmer haben angegeben, daß sie sich eine Mischung aus freiem und geleiteten Seilen mit entsprechendem Erfahrungsaustausch wünschen. Etwas mehr als die Hälfte ist zudem an Workshops im Rahmen des Stammtischs interessiert.

Hierzu möchten wir als Orga folgendes sagen:
Wir als Bond.Le verstehen uns als Treffpunkt zum gegenseitigen Austausch. Es liegt auch an Euch, wer was von wem lernt. Für uns ist es wichtig, Euch die Grundlagen des sicheren Fesselns und des konsensbedingten Umgangs miteinander zu vermitteln. Daher versuchen wir auch in Zukunft diese Themen mit kostenlosen Workshops oder Themennachmittagen anzubieten.
Darüber hinaus wird es von unserer Seite keine Workshops geben, die Euch vermitteln, wie Master O seinen TK oder Sensai R seinen Futomomo fesselt.
Wir möchten aber auch den professionellen Instruktoren, welche offiziell als Schüler dieser Meister das Wissen vermitteln dürfen, nicht die Arbeit und den Lebensunterhalt entziehen.
Es liegt also mit an Euch selbst. Wer sein gelerntes Wissen im Rahmen unserer Stammtische weitergeben möchte, den bitten wir dies zu tun. Diejenigen, die wissen möchten, wie etwas genau gefesselt wird, bitten wir den anderen zuzusehen und Fragen zu stellen. Bisher sind noch nie Fragen unbeantwortet geblieben.

6. Zur Orga
Die überwiegende Mehrheit gab an, daß sie das Gefühl hat, sich vertrauensvoll an die Orga wenden zu können. Jedoch gab knapp über ein Drittel an, daß ihnen nicht ganz ersichtlich ist, wer alles zur Orga gehört oder daß sie nicht das uneingeschränkte Gefühl haben, sich vertrauensvoll an die Orga wenden zu können.
Positiv hervorgehoben wurde die Arbeit der Orga, den Stammtisch auf die Beine zu stellen und einen Rahmen für alle Interessierten zu schaffen, hervorgehoben. Zudem wurde der Wunsch geäußert, neue Teilnehmer verstärkt an die Hand zu nehmen und im Einzelgespräch an die Gruppe heranzuführen.
Leider wurden auch vereinzelt, als negativ empfundene, persönliche Befindlichkeiten gegenüber einen Teil der Orga geäußert.

Hierzu möchten wir als Orga folgendes sagen:

Um die Erkennbarkeit der Orga hervorzuheben wird es auch weiterhin bei jedem Treff eine kleine Vorstellungsrunde geben, in der auch explizit die Orgamitglieder vorgestellt werden.
Wir nehmen als Orga Eure Sorgen und Probleme uns gegenüber sehr ernst. Unsere Umfrage war anonym, so daß wir nicht wissen, wer von Euch ein Problem mit einem Orgamitglied hat. Das Orgamitglied selbst als auch die gesamte Orga möchten gern pro aktiv auf Euch alle und natürlich im Besonderen auf jene zugehen, die Probleme mit der Orga oder mit einzelnen Mitgliedern der Orga haben. Wir bitten Euch, auf das Orgamitglied, mit dem Ihr ein Problem habt, oder wenn Euch das lieber ist, auf die restliche Orga direkt zugehen. Wir glauben, daß diese persönlichen Befindlichkeiten am besten im direkten Gespräch gelöst werden können.

7. Rückmeldungen zur Umfrage selbst
Die Länge des Fragebogens wurde von allen Teilnehmern als akzeptable bewertet.
Zusätzliche Anmerkungen umfassten vor allem Lob für den Fragebogen, als auch noch einmal Anregungen bei den Stammtischen mehr auf Gesundheit und Sicherheit einzugehen sowie neue Teilnehmer besser abzuholen, damit diese sich willkommen fühlen.

8. Fazit
Zusammenfassend möchten wir folgendes sagen. Wir freuen uns sehr über die vielen Antworten und Anmerkungen. Wir können auch nachvollziehen, daß ihr am liebsten alles so aktuell auf den von Euch bevorzugten Communities und Plattformen lesen möchtet. Wir verstehen auch, daß ihr gerne kostenlose Workshops haben möchtet, um noch einfacher Fesseln zu lernen.

Wir möchten Euch jedoch darum bitten, Euch auch in unsere Situation hinein zu versetzen. Wir machen das alles freiwillig und in unserer Freizeit. Wir machen das aus Spaß am Fesseln und um für Euch eine Anlaufstelle zu bieten. Jedoch haben wir einfach nicht die Zeit und die Möglichkeiten auf alles und jeden im Einzelnen eingehen zu können, auch wenn wir uns darum bemühen. An dieser Stelle bitten wir um Eure proaktive Unterstützung. Wer sich gerne aktiv an der Stammtischorganisation beteiligen möchte, bittet meldet Euch bei uns.

Bezüglich der Zeiten und den Räumlichkeiten unserer Treffen her sehen wir keinen Handlungsbedarf für eine Änderung. So sehr wie uns auch bemühen, es wird uns nicht gelingen, dass alle Wünsche und Vorstellungen diesbezüglich unter einen Hut zu bringen sind und somit entscheidet natürlich die Mehrheit.


Wir bedanken uns bei Euch für Eure Beteiligung bei dieser Umfrage und für Eure Unterstützung.

Ganz besonders möchten wir uns nochmal bei Ted bedanken. Ohne ihn und sein Knowhow hätten wir diese Umfrage weder auf die Beine stellen noch auswerten können. Er hatte den bei weitem größten Anteil an dieser Umfrage.

Vielen lieben Dank Ted.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.