Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spiele & Kultur im Norden
1075 Mitglieder
zum Thema
Wer kann sich noch für Theater begeistern?38
Ich habe gerade drei intensive Theaterabende erleben können (zwei…
zum Thema
Theater
Ein schummeriges Licht und sphärische Klänge begleiteten ihn als er…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bühne (Theater, Kleinkunst und dergleichen)

Bühne (Theater, Kleinkunst und dergleichen)
Man muss ja auch mal Kultur geniessen können. Wo gibt es denn in Bonn (und Umgebung) Veranstaltungsorte für Kultur und Kleinkunst, die ihr empfehlen könnt?

Damit ich nicht immer nur frage, fange ich mal mit einem Bericht an.

LG Tom
Contra-Kreis-Theater (Die Perle Anna)
„Die Perle Anna“ ein Boulevardstück im Contra-Kreis-Theater in Bonn

Eine nette Bonnerin hat mich nach dem Dienst ins Theater eingeladen und so durfte ich ein sehr schönes Schmuckstück Bonner Theaterkultur kennenlernen.

Das Contra-Kreis-Theater ist mit 60 Jahren das älteste Bonner Privattheater und hat seit mehr als vierzig Jahren seinen Platz neben der Universität. Es verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke, besonders soll mit der diesem Theater eigenen Möglichkeit des direkten Kontaktes zwischen Zuschauer und Darsteller zur Pflege der Schauspielkunst und auch zur Förderung des Schauspielnachwuchses beigetragen werden.
Eine Treppe führt runter in das kleine Theaterrund, die Bühne ist vom Zuschauerraum nicht abgetrennt sondern umgeben und so ergibt sich das einzigartige Gefühl, direkter Beobachter der Bühnenszenen zu sein. Dies und die nur 261 Plätze des Theaters führen zu einer ausgesprochen intimen Atmosphäre. Das Publikum ist bodenständig und alle Altersgruppen von sehr jung bis alt waren relativ gleichmäßig vertreten. Ein Theater, dass ich mit Sicherheit nicht zum letzten Mal besucht habe.

Diesmal wurde das Boulevardstück „Die Perle Anna“ aufgeführt. Mit Christiane Rücker in der Rolle der Haushaltsperle, Marion Mainka und Thomas Weber-Schallauer als Dame und Herr des Hauses, Lilli Hollunder als die blutjunge Geliebte des Hausherrn und Robert Christott als Basketballspieler und Freund des Dame des Hauses.
Um ungestört eine paar Tage mit seiner Geliebten verbringen zu können, schützt der Hausherr eine Dienstreise vor, schickt seine Frau zu ihrer Mutter und die Perle des Hauses zu ihrem Vater auf Urlaub. Es kommt, wie es im Theater kommen muß, die Perle streicht das Fahrgeld ein, beschließt aber im Hause zu bleiben. Die Dame des Hauses nutzt die Chance, mit ihrem jungen Geliebten die vermeintlich sturmfreie Wohnung zu nutzen und natürlich taucht auch der Hausherr mit seiner Geliebten auf. Und nun hat die Perle des Hauses alle Hände voll zu tun, um Begegnungen zu vermeiden und den Hausfrieden zu sichern.

Kurzentschlossenen kann ich nur empfehlen, sich das Stück noch anzuschauen, vielleicht in Begleitung des hausfreundes/der Hausfreundin. Das Stück läuft jedoch nur noch bis Ende des Monate (31.07.2010). Danach beginnt die Sommerpause und ich bin schon gespannt auf das neue Programm

Vielen Dank an meine reizende Theaterbegleitung für den
wunderschönen Abend.
Tom
Rainald Grebe am 5.9.10
Hallo ihr Lieben,

wer mag den mit zu Rainald Grebe im Opernhaus kommen?

05.09.2010 19:00Uhr

LG
Andi
Och, ich glaube, da hätte ich Spaß dran.
Ich würd gerne mit gehn. *g*
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da gibt es noch das
interessante tik - Theater im Keller in Bonn-Duisdorf auf der Rochhusstraße gegenüber den Bundesministerien:

Was Ende der 60er Jahre als Kurs der Volkshochschule begann, entwickelte sich unter der Leitung des Dozenten Lothar Zernott zu einem florierenden Theaterbetrieb. Stücke von Autoren wie Ayckbourn, Arabal und Handke, Wilder, Dorst, Fo und Williams sowie zahlreiche Kabarett- und Kleinkunstprogramme gingen in 40 Jahren seit Bestehen über die Bühne. Plakate im Theater zeugen davon, dass einige inzwischen bekannte Kabarettisten und Comedians wie Konrad Beikircher, Bastian Pastewka und Bernhard Hoecker mit ihren ersten Programmen bei uns gastierten.

Im Juli 2004 legte ein kapitaler Wasserschaden infolge eines Wolkenbruchs das Theater vorübergehend lahm. Unabhängig davon suchte die Stadt Bonn einen neuen Träger für das tik. Seit dem Frühjahr 2005 betreibt ein Verein das Theater.

Vielfalt bleibt das Motto dieses Zimmertheaters. Auf dem Programm stehen Kleinkunst und Kabarett, Kindertheater und Komödien, Einakter und abendfüllende Stücke, literarische Programme und Lesungen sowie Straßentheater und künftig auch experimentelle Projekte. In dem Theater spielt vorrangig das hauseigene Amateurensemble. geboten. Daneben treten auch Gastkünstler auf und die Amateurkünstler tingeln auf Straßen- und Kulturfesten in der Stadt und in der Region. Der "tik Theater im Keller e.V." ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Amateurtheater und im Amateurtheaterverband NRW e.V.


Theater machen
Wer als Darsteller bei dieem Theater mitmachen will, durchläuft zunächst eine Probezeit. Einsteiger hospitieren bei Proben, besuchen alle laufenden Stücke und Programme, absolvieren begleitende Dienste an der Theaterkasse und Bar, helfen bei der Abendregie und erlernen in Workshops die ersten Grundlagen fürs Theaterspielen. So wird sichergestellt, dass die Neuen die wichtigsten Abläufe im Theaterbetrieb kennen lernen und später gut vorbereitet auf die Bühne gehen. - Theater zum Anfassen.


Mrs. Heart*herz*
*******agie Mann
2.829 Beiträge
Letztes Jahr
waren wir im Contra-Kreis!
War echt klasse gewesen!!! Und wenn es möglich ist (von der Zeit her). werden wir es gerne wiederholen.
Kleine Theater
Das TIK klingt auch gut. Bin mal auf das Programm nach der Sommerpause gespannt.

Vielleicht wäre bei genug Theaterbegeisterten statt eines Stammtisches in einer Kneipe ein gemeinsamer Theaterbesuch was --- mit anschliessendem gemütlichen Beisammensein.

Tom
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Gruppen-Mod 
Euro Theater Central
Das Euro Theater Central in Bonn im Mauspfad hinter der Galeria Kaufhof ist mit einer 38 Quadratmeter kleinen Bühne und Sitzplätzen für circa 50 Zuschauer eines der kleinsten Einraum-Theater in Nordrhein-Westfalen. Es wird seit über 40 Jahren in privater Trägerschaft betrieben.



Geschichte

Unter dem Namen „Theater Central“ wurde das Theater am 6. Dezember 1969 von Claus Marteau (eigentlich Claus Wernert) aus Osterode im Harz und seiner Frau, der Tänzerin Gisela Pflugradt in der Kantine eines Bonner Kaufhauses gegründet.
Kurz darauf wechselte das Theater in die damalige Nachtbar „Igel“, später zog man in die Buchhandlung Montanus; seit 1972 spielt man im aktuellen Standort –einem dreistöckigen Gründerzeithaus am schmalen Mauspfad– in der Bonner Innenstadt, nahe des Bonner Münster. Die Erweiterung des Theater-Namens auf Euro Theater Central erfolgte im Bewusstsein, dass sich Claus Marteau durch seine Halbgeschwister im Elsass bereits sehr früh ernsthaft um die Vision eines kulturellen Dialogs im europäischen Maßstab gekümmert hat. Das Euro Theater Central beschäftigt zwei Angestellte; seit dem Tod ihres Mannes in 1995 führt Gisela Pflugradt-Marteau das Theater alleine. Sie fungiert gleichzeitig als Geschäftsführerin, Intendantin und Regisseurin. Unterstützung erfährt das Theater auch durch die Claus-Marteau-Gesellschaft e.V. - Freunde des Euro Theater Central Bonn.

Repertoire

Als erstes Stück des jungen Theaters wurde Fräulein Julie von August Strindberg aufgeführt. In den danach folgenden 40 Jahren wurden mehr als 270 Stücke gespielt.
Mit Rafi Peers Stück „Liebesgeflüster“ inszenierte das Euro Theater Central in 2004 erstmals ein Stück eines pakistanischen Autors auf einer deutschen Theaterbühne.
Seit 29 Spielzeiten steht „Geschlossene Gesellschaft“ von Jean-Paul Sartre, seit 22 Spielzeiten „Der Kontrabass“ von Patrick Süskind auf dem Spielplan.
Aktuell sind bis zu 12 Stücke parallel auf dem Spielplan.

Der Mäuseorden

Seit Mitte der 1970er Jahre verleiht das Theater den Mäuseorden für Verdienste um Kultur und Brauchtum in Bonn. Inzwischen ist der Orden eine gemeinschaftliche Auszeichnung des Festausschuss Bonner Karneval, dem Haus der Springmaus und dem Euro Theater Central. Mittlerweile erhalten den Mäuseorden in jedem Jahr je eine Persönlichkeit aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft sowie eine aus Kabarett, Karneval und Kunst. Träger sind bisher u.a. Hans Dietrich Genscher, Johannes Rau, Willy Millowitsch, Konrad Beikircher, Bernd Stelter, Anka Zink und das Beethoven Orchester Bonn.

Karten sollten wirklich rechtzeitig reserviert werden.


Mrs. Heart*herz*
hat eine Vorliebe für kleine Theater
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Gruppen-Mod 
Haus der Springmaus
Das Haus der Springmaus in Bonn-Endenich ist mit über 65.000 Besuchern jährlich eines der bundesweit bekanntesten Kleinkunsttheater und Stammhaus der Improvisationstheatergruppe Springmaus. Geschäftsführend geleitet wird es von Andreas Etienne.

1983 gründete der kanadische Schauspieler Bill Mockridge, der mittlerweile auch im Bonner Umland mit eigenen Bühnenprogrammen auftritt, in Bonn sein Improvisationstheater Die Springmaus, ein Ensemble, das schon bald überregionale Bekanntheit erreichen sollte. Rasch stellte sich die Frage nach einer festen Spielstätte, die am 1. April 1985 mit dem ersten Haus der Springmaus an der vielbefahrenen Oxfordstraße in Bonn in Betrieb genommen werden konnte.
Das Theater an der Oxfordstraße war ein Kellertheater mit einer Raumhöhe von 2,20 Meter, einer Bühne von nur 9 Quadratmeter, das 150 Personen Platz bot. Trotzdem traten schon früh bekannte Künstler wie Richard Rogler, Harald Schmidt, Konrad Beikircher und Hanns-Dieter Hüsch, aber auch talentierter Nachwuchs wie der noch junge Dirk Bach auf.
Nach einigen Jahren wurde das Theater an der Oxfordstraße zu klein, schon die geringe Raumhöhe machte viele Gastspiele unmöglich. Etienne und sein Team begaben sich auf die Suche nach einer größeren Spielstätte. Die fanden sie im Bonner Stadtteil Endenich, wo sie 1993 - nach neunmonatigem Umbau - einen ehemaligen Tanzsaal an der Frongasse bezogen. Damit legten sie den Grundstein für die heutige Endenicher Kulturmeile mit einer Vielzahl attraktiver Angebote u.a. auch die vielgeliebte Harmonie.
Träger des Theaters ist der gemeinnützige Förderverein „Haus der Springmaus e.V.“
Das neue Theater verfügt über dreihundert Sitzplätze auf zwei Ebenen, ein geräumiges Foyer, großzügige Künstlergarderoben und einen Büro- und Verwaltungstrakt. Die Bühne ermöglicht jetzt auch Gastspiele größerer Ensembles und aufwendigere Bühnenbilder.
Das Programm umfasst Kabarett, Improvisation, Konzerte und literarische Programme.
Für Gruppen kann man vorher Tische reservieren lassen, ansonsten herrscht freie Sitzplatzwahl.
Das Theater ist Stamm-Spielstätte des Improvisationsensemble Die Springmaus und des Kabarettduos Die Nachbarn, bestehend aus Andreas Etienne und dem Schauspieler Michael Müller. 1995 öffnete das Haus der Springmaus auch für Kinder seine Pforten und startete durch Initiative der Bonner Piccolo Puppenspiele eine der heute erfolgreichsten Kindertheaterreihen im rheinischen Gebiet. Seit September 2006 gibt mit "@*********rett" ein weiteres Haus-Ensemble, dem auch wieder Etienne und Müller angehören. Hin und wieder findet dort sonntags ein Kabarett-Brunch statt.

Unter vielen anderen traten im Haus der Springmaus bisher auf: Anka Zink, Urban Priol, Robert Kreis, Bastian Pastewka, Lars Reichow, Maximilian Osterritter, Tim Fischer, Bernd Stelter, Helen Vita und Jörg Knör. Dieter Nuhr und Mario Barth ließen die erste Testvorführung ihres jeweiligen neuen Programms 2006 (Barth mit "Männer sind primitiv aber glücklich") und 2007 (Nuhr mit "Nuhr die Wahrheit") im Haus der Springmaus stattfinden.

Das Haus der Springmaus organisiert auch Veranstaltungen außerhalb des eigenen Theaters. Auf dem Open-Air-Gelände der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland war das Haus der Springmaus Veranstalter des Bonner Kabarettfestivals im Roncalli-Spiegelzelt mit Darbietungen national und international renommierter Künstler. Andere Veranstaltungen fanden zum Beispiel in der Beethovenhalle und beim Brückenforum in Bonn statt.

Die Programmhefte liegen kostenlos z.B. im Ticketshop in der Galeria Kaufhof aus.


Mrs. Heart*herz*
*******agie Mann
2.829 Beiträge
Soweit wir wissen...
helfen die "Springmäuse" auch uns "Hinterwäldlern" in Rheinbach mit der Möglichkeit, Theater sehen zu können, da der Stadtsäckel mehr als leer ist und deswegen keine Theateraufführungen mehr stattfinden sollten!
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Gruppen-Mod 
Festival für Stummfilme
In Bonn beginnt heute das diesjährige Festival für Stummfilme.

Das sogenannte Bonner Sommerkino findet nach Veranstalterangaben in diesem Jahr zum 25. Mal statt. Im Jubiläumsjahr präsentiere der Förderverein Filmkultur Bonn bis 23. August 22 Kurz- und Langfilme im Arkadenhof der Universität. Der Eintritt zum Sommerkino ist frei.

Zum Auftakt wird heute der Klassiker schlechthin von Firtz Lang präsentiert und zwar "Metropolis".

Die Vorführung beginnt um 21.00 Uhr und dauert bis ca. 23.30 Uhr.

Ich treffe mich dort mit einigen Mitgliedern aus dieser Gruppe. Ob ich allerdings bis zum Schluss aushalte - schließlich muss ich morgen pünktlich um 7.00 Uhr wieder im Büro sein.


Mrs. Heart*herz*

und *sorry* für die späte Bekanntgabe, aber ich hatte zwei Tage lang keinen Internetzugang aufgrund von Leitungsstörungen
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Gruppen-Mod 
19. September 2010
Am Sonntag, den 19. Setpember 2010, feiert das Theater Bonn ein großes Theaterfest im und vor dem Opernhaus und stimmt mit vielfältigen Programmen der Sänger und Schauspieler auf die kommende Spielzeit ein.

In den Vorjahren konnte man sogar ausgediente Kostüme dabei sehr günstig erwerben.


Mrs. Heart*herz*
:-)
ja das sind immer sehr hilfreiche tips
zumindest wenn man erst 1 Jahr in Bonn wohnt.
Da werde ich auf jedenfall mal vorbei schauen .
danke lg
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Gruppen-Mod 
bitte gerne,

und sollte mir das eine oder andere Event , aus welchen Gründen auch immer, mal durch die Lappen gehen, bitte ich um Entschuldigung. Frau kann nicht immer und überall sein *zwinker*


Mrs. Heart*herz*
****a_S Frau
3.130 Beiträge
Die Kostüme
werden übrigens jedes Jahr versteigert - Bargeld mitnehmen!
Karte nehmen sie nicht....

LG Clara
Kostüme
... kann man ja immer für Fotoshootings brauchen. In welchem Preisrahmen bewegt sich das etwa?

LG Tom
****a_S Frau
3.130 Beiträge
wird gesteigert!

LG Clara
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Gruppen-Mod 
21.10. bis 16.11.
Pantheon A Capella-Festival

Das mittlerweile renommierteste deutsche Festival für das moderne Pop A Capella-Genre im Pantheon präsentiert wieder internationale Vokalensembles, vom licht- und soundtechnisch durchinszenierten Konzertprogramm bis zur verrückt-spontanen Comedyshow.


Mrs. Heart*herz*
*******arm Frau
1.607 Beiträge
am 20.10. Blueskonzert mit Henrik Freischlader in der "Harmonie" in Endenich
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Gruppen-Mod 
ab 5.11.2010
Leonardo da Vinci - Bewegende Erfindungen

Das Universalgenie beherrschte nicht nur die Malerei, sondern auch die Mechanik virtuos.

Im Deutschen Museum Bonn können Leonardos innovative Konstruktionen in Betrieb gesetzt werden: von der Luftschraube bis zum Schneckengetriebe.


Mrs. Heart*herz*
****a_S Frau
3.130 Beiträge
Bewegte Zeiten
heißt ein Stück über das vergangene Jahrhundert, welches im TIK (Theater im Keller) in Duisdorf gespielt wird.

Geschrieben für das Jahr 2000 von einem Ensemblemitglied, sollte es eigentlich auch nur 2000 gespielt werden.

Es spielt in einer Bahnhofskneipe und zeigt alle Facetten des 20.Jahrhunderts. Es ist zum Weinen und zum Lachen, zum Nachdenken und melancholisch sein.

Nun, es steht noch immer im Programm und ist noch immer ausverkauft.

Ich möchte (nun bestimmt zum zehntenmal) in die Vorstellung am 27.11. gehen.

Wer hat noch Lust?

Es ist ein knuffiges kleines Theater mit viel Charme und Ambiente.

Die Karten kosten sage und schreibe 8€, ermäßigt 5 €

Bin jetzt drei Tage lang unterwegs und würde mich danach um die Reservierung kümmern!

Lieben Gruss,
Clara
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Gruppen-Mod 
tik-Kabarett
Da ich mich für den 27. November 2010 bereits hier angemeldet habe:



wäre eine Alternative auch Sonntag, der 12.12.2010.

Dann beginnt diese Revue allerdings bereits um 18.18 Uhr (nein, ich habe mich nicht vertippt bei der Uhrzeit *zwinker*)


Und ich habe für mich bereits Samstag, den 18.12.2010 ins Auge gefasst. Dann geht es um "Alles Liebe oder was? - Kaberatt für Fortgeschrittene. Beginn um 20.20 Uhr.

Begleitung gerne gesehen *liebguck*



Mrs. Heart*herz*
****a_S Frau
3.130 Beiträge
12.12.
wäre für mich auch okay......soll ich denn nun Karten besorgen?
Die sind immer schnell weg.
Und will sonst wirklich niemand mitgehen?

LG Clara
*******inus Paar
268 Beiträge
Heute, 26.12. 20 Uhr - Theater in Bonn
Hallo zusammen,

hat vielleicht jemand von euch Lust oder Zeit:

Heute, 20Uhr, Contra-Kreis-Theater in Bonn

"Der Mann, der sich nicht traut..."

Haben noch 2 Karten - 1. Reihe

Unsere "Mitgänger" haben es wetterbedingt nicht bis zu uns geschafft...

Wer Lust hat, melden

LG
Lucie und Linus
*****and Paar
3.119 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallo ihr Beiden,
===========

habt ihr die Karten noch? Wenn ja, was kosten
diese denn? Leider kann man nicht sehen, um
wieviel Uhr ihr dieses Posting aufgegben habt.


Lieben Gruß,
(Christine und) Andreas...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.