Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Retro / Vintage
455 Mitglieder
zum Thema
Ist der Mensch nur noch "Ware" und "Option"?154
Wenn ich mich in sämtlichen sozialen Netzwerken so umschaue, stellt…
zum Thema
Wieviel Zeit ist Dir ein Mensch wert?44
Mir ist bewusst, das Zeit im Leben eines Menschen, unglaublich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wohngemeinschaft gründen

Wohngemeinschaft gründen
Hallo ihr lieben.

Schon über eine längere Zeit habe ich den Gedanken eine WG mit interessanten Menschen zu gründen.

Der Gedanke, mit netten Menschen unter einem Dach zu wohnen, sich zu ergänzen, auszutauschen und gemeinsam so manchen Abend ausklingen zu lassen bereitet mir viel Freude.

Ich weiss, dass ich mit dieser Idee nicht alleine bin. Jedoch sind die Menschen, mit denen ich schon einmal über diese Sache gesprochen hatte, alle ein wenig spießig. Nicht falsch verstehen, hier geht es nicht um Sex. Aber eine gewisse lockere Atmosphäre sollte schon gegeben sein.

Ein wenig mehr zu mir.
Habe keine Haustiere, kein Instrument, kein Kind *zwinker*
Kann mich mit meinen Büchern verkriechen, nächtelang Dokus ansehen aber auch bis in den Morgen quatschen.
Ich bin ein bescheidener Mensch in materiellen Dingen, dafür anspruchsvoller in sozialen Kompetenzen.
Stadtmensch, und dort sollte die Wohnung auch gelegen sein.

Wer könnte sich dieses Vorhaben auch vorstellen?

LG
Andi
****a_S Frau
3.130 Beiträge
Ich wünsche Dir
ganz viel Glück, hier die Menschen zu finden, mit denen Du Deinen kleinen Lebenstraum realisieren kannst!!

Einen lieben Gruß,
Clara
***wa Frau
480 Beiträge
tolle idee
..diesen gedanken hatten wir auchschonmal nur mit mehreren frauen lach ein ganzes haus zu mieten, wo jeder sein eigenes zimmer hat zum zurückziehn und wohnzimmer, küche und bad als zentale für alle,,mit großem garten oder so..das scheitern meist an der umsetzung von tat und harmonie verschiedener personen..smile wünsche dir viel glück für dein vorhaben..ist nicht einfach..ne glückliche konstellation zu finden wo es passt..und bedarf vieler absprachen ..und regeln nur dann kanns funktionieren.. *zwinker* *zwinker* lg kiowa
*****_nw Mann
406 Beiträge
Tja
bekannter Weise bin ich im Moment auf der Suche nach einer Wohnung/ Haus

ich denke wenn man sich versteht und seine Freiräume hat, dann kann das Funktionieren.
In der Studienzeit hat es ja auch geklappt

Ich denke das wichtigste ist das Platzangebot

Am besten wäre eine alte Villa oder ein Loft wo jeder seinen Raum hat mit eigenem Bad und wie meine Vorrednerin schon sagte, dass dann alle sozialräume gemeinsam genutzt werden.

Also ich bin da Flexibell und kann mich meinem gegenüber gut anpassen.

Schreib mich mal auf die Liste.

Gruß Maxst
Viel Glück...
wünsche ich Dir auch dabei *zwinker* Das klingt sehr verlockend, vorstellen kann ich mir sowas auch - sowas wird dann auch ein Langzeitprojekt, *ja* denn es ist nichts schwieriger als mehrere Menschen, Individuen- wie der Name schon sagt, unter einen Hut zu bekommen, die sich dann auch noch an gewisse Regeln halten sollen....aber trotzdem, viel Spaß, viel Glück und viel Erfolg *cool*
ein lieber Gruß Hanne
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Gruppen-Mod 
Lieber Andi,
wir haben ja gestern bereits über deinen Traum gesprochen und ich finde es eine ganz tolle Idee.

Mir schwebt für die Zukunft auch ein sog. Mehr-Generationen-Haus vor und ich drücke dir ganz dolle die Daumen für deinen Traum *top*

Mrs. Heart*herz*
*********eKiss Frau
259 Beiträge
Eine WG ist schon was tolles, lebe ja selber in einer.
Das spannende ist eigentlich, dass jeder andere Lebensweisen hat und da kommen verschiedene Weisen zusammen.

Man muss schauen, dass man mit den Macken, deren Einstellungen und auch dem Lebensstil der anderen leben kann.

Es ist eine Bereicherung im Haushalt, jeder von uns übernimmt einen Teil der Arbeit und daher bleibt die Wohnung ganz gut in Schuss.

Aber ob ich in zehn Jahren noch in einer WG wohnen werde, hoffe ich mal nicht.
*******arm Frau
1.607 Beiträge
Eine liebevolle Hausgemeinschaft, bzw. Wohnprojekt wäre mein Traum.
Eher eine HG, als eine WG, obwohl ich die WG-Erfahrungen in der Studentenzeit nicht missen möchte.
ein paar Gedanken zur Wohnung selbst
Ich denke, mit eines der Hauptkriterien ist der Schnitt der Wohnung oder des Hauses.
Im Studium habe ich in ein paar WGs gewohnt und stets prima Erfahrungen damit gemacht, da wir immer eine Wohnküche oder eine Art Gemeinschaftsraum hatten.
Nachdem ich dann nach Bonn berufsbedingt gezogen bin, habe ich zunächst alleine gewohnt, was mir irgendwann aber zu langweilig wurde. Also habe ich mir eine Berufstätigen WG gesucht.
Die Leute waren prima, allerdings fehlte in dieser WG schlicht ein Platz, um auch mal gemütlich beisammen zu sitzen.

Damit meine ich nicht, dass man stets am Dienstag einen Spieleabend machen muss und am Freitag zusammen kocht - Himmel hilf!
Nein, was ich meine ist, dass egal wie gut man mit allen anderen auskommt und wieviel Rückzugsraum jeder einzelne auch immer braucht, es gibt halt einfach Wohnungen, die sind nicht sonderlich WG tauglich. Auch ohne Dinge wie "Durchgangszimmer", die ein absolutes NO Go sind, kommt in WGs mit Wohnküche etwa stets eine anderes Flair zum tragen.

Nun ziehe ich bald mit meiner Partnerin zusammen, da hat das WG Leben ein Ende, wobei man sowas ja auch als 2er WG verstehen kann. *zwinker*

Ich wünsche Dir viel Glück beim Suchen (hatte übrigens stets gute Erfahrungen mit Web-Portalen, die sich auf die WG Suche spezialisiert haben)

LG,
Tim
Ich suche immer noch
Interessante, nette und kommunikative Menschen, welche auch keine Lust haben alleine zu leben.

LG
Andi
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.