Bahntrassenradeln Essen-Bonn
Liebe Radsportlers,zur Vorbereitung eines weiteren ausfluges über da Bergisce Land (in 5er Gruppen mit Hilfe des WE-Tickets der DB AG) hier mein Bericht über einen rezenten Ausflug.
Letzten Do konnte ich durch glückliche Mitnahme im PKW den lang gehegten Wunsch nach einer Beradelung der Niederrbergbahntrasse und Korkeziehertrasse erstmalig wahrmachen.
Die Wasserquintett-Route ist mir ja mittlerweile schon fast altes Brot geworden.
Neu hinzu kommt der Abschnitt Burcheid - Leverkusen der Balkantrasse der am 29.5 feierlich eröffnet werden soll.
Aber zunächst zu meiner Tour: in einer Stunde vobn Mühlheim/ Ruhr nch Essen-Kettwig, dort
nach etwas Suchen auf die Niederbergbah-Trasse über Heiligenhaus und Velbert immer leicht ansteigend wunderbar kreuzungsfrei bis Wülfrath.
Hier machte ich den Fehler mich zunächst nicht Ri Wuppertal zu halten und verlor viel Zeit.
Zwischen Wülfrath-Aprath und Haan-Wibbelrat h fehlen 12 kam Trasen, dann bruchstückhaft
zur Korkeziehertrasse die sich malerisch in einer Sigmoiden an soligen vorbeizieht.
Ein echtes highlight. Über einen Weidenhügel findet man die verwuschen im Wlde gelegene
Trasse der ehem. Solinger Bergbahn die zur Wupper hinunterführt. Das Tals der Wupper ist wildromantisch mit Schluchtenwald bestanden, von der Müngstener Eisenbanhbrücke drohend überschwebt.
Burg a.d. Wupper alleine ist auch sicher ein interesantes Dörfchen.
Hier hochschieben zur Burg die oberdrüber thront. 20 Min weiter liegt Wermelskirchen von wo aus ich aus Zeitgründen wie auf Schienen nach Lev-Opladen und weiter über Mauspfad nach Bonn rollte.
Hübscher ist die Tour über Bergisch-Born, Hückeswagen Wipperfürth nach Marienheide wo man
durchgehenden Bahnanschluss nach Köln hat.
Mit vielen Verfahrern und Aufbruch erst um 16:00 in Mühlheim Ruhr benötigte ich 12 Stunden für die Tour, was länger war als geplant. Insbesondere der sog. Bergische Panorama-Radweg ist erbärmlich beschildert. Aber eine Tour Kettwig-Marienheide müsste gemütlich in 10 Stunden zu schaffen sein.
WAS HALTET IHR DAVON ?