Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Eifel
225 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bahntrassenradeln Essen-Bonn

******eus Mann
374 Beiträge
Themenersteller 
Bahntrassenradeln Essen-Bonn
Liebe Radsportlers,

zur Vorbereitung eines weiteren ausfluges über da Bergisce Land (in 5er Gruppen mit Hilfe des WE-Tickets der DB AG) hier mein Bericht über einen rezenten Ausflug.

Letzten Do konnte ich durch glückliche Mitnahme im PKW den lang gehegten Wunsch nach einer Beradelung der Niederrbergbahntrasse und Korkeziehertrasse erstmalig wahrmachen.
Die Wasserquintett-Route ist mir ja mittlerweile schon fast altes Brot geworden.
Neu hinzu kommt der Abschnitt Burcheid - Leverkusen der Balkantrasse der am 29.5 feierlich eröffnet werden soll.

Aber zunächst zu meiner Tour: in einer Stunde vobn Mühlheim/ Ruhr nch Essen-Kettwig, dort
nach etwas Suchen auf die Niederbergbah-Trasse über Heiligenhaus und Velbert immer leicht ansteigend wunderbar kreuzungsfrei bis Wülfrath.
Hier machte ich den Fehler mich zunächst nicht Ri Wuppertal zu halten und verlor viel Zeit.
Zwischen Wülfrath-Aprath und Haan-Wibbelrat h fehlen 12 kam Trasen, dann bruchstückhaft
zur Korkeziehertrasse die sich malerisch in einer Sigmoiden an soligen vorbeizieht.
Ein echtes highlight. Über einen Weidenhügel findet man die verwuschen im Wlde gelegene
Trasse der ehem. Solinger Bergbahn die zur Wupper hinunterführt. Das Tals der Wupper ist wildromantisch mit Schluchtenwald bestanden, von der Müngstener Eisenbanhbrücke drohend überschwebt.
Burg a.d. Wupper alleine ist auch sicher ein interesantes Dörfchen.
Hier hochschieben zur Burg die oberdrüber thront. 20 Min weiter liegt Wermelskirchen von wo aus ich aus Zeitgründen wie auf Schienen nach Lev-Opladen und weiter über Mauspfad nach Bonn rollte.
Hübscher ist die Tour über Bergisch-Born, Hückeswagen Wipperfürth nach Marienheide wo man
durchgehenden Bahnanschluss nach Köln hat.

Mit vielen Verfahrern und Aufbruch erst um 16:00 in Mühlheim Ruhr benötigte ich 12 Stunden für die Tour, was länger war als geplant. Insbesondere der sog. Bergische Panorama-Radweg ist erbärmlich beschildert. Aber eine Tour Kettwig-Marienheide müsste gemütlich in 10 Stunden zu schaffen sein.
WAS HALTET IHR DAVON ?
***os Mann
1.687 Beiträge
Sollte man...
... in Angriff nehmen!
******eus Mann
374 Beiträge
Themenersteller 
Wer würde mitmachen?
Also:
mein Vorschlag wäre:
Fahrt mit dem WE-Ticket der DB in 5er Gruppen nach Kettwig, von dort aus die beschriebene
Route nach Marienheide radeln, (ca 8 Stunden).
In Marienheide wieder in den Zug und über Kölle nach Bonn zurück.
WER HÄTTE INTERESSE TEILZUNEHMEN ?

Bitte hier posten
*******ann Mann
344 Beiträge
da hätte ich Interesse ....
.... hab nur nicht wirklich eine Vorstellung von der Strecke.
Welche Entfernung wäre das denn und ist es eher für Renn- oder Trekkingräder gedacht?

LG
DaRrt
******eus Mann
374 Beiträge
Themenersteller 
Trekkingrad
Habe nie Rennrad gefahren, aber meine zu wissen dass man die auf Schotter schnell plättet. ?
Es gibt einige Wegstücke die nicht asphaltiert sind , sondern eine Grusdecke haben, echte Ackerwege nicht, Ausnahme: die Trasse der ehemalige Kleinbahn bei Soligen, da erinnere ich mich nicht genau, zudem das sau-steile Sück ab Ubterbrug zur Burg a. Wupper hoch (muss man schieben!) das auch nur Waldweg ist.
Da ich auch die falsche (nord-) Seite der Wupper erwischte kann ich nix über die Wege der Südseite ab Müngstener Brückenpark sagen .
Trekkingrad wäre auf jeden Fall ein Vorteil.
Entfernungen:
Kettwig nach Haan-Ost 35 km
Haan-Ost Marienheide 57 km
zusammen also 92 km, überwiegend Bahntrasse.
Es würde sich auch anbieten die umgekehrte Richtung zu fahren
(Beginn in Marienheide da man so fast 280 Höhenmeter geschenkt bekommt)

Näheres:

http://www.panoramaradweg-niederbergbahn.de/

(Vgl. auch Wikipedia!)
http://www.balkantrasse.de/die-balkantrasse/

http://www.adfc-wk.de/balkan.htm

LG
****ra Frau
2.702 Beiträge
hmmmm
Wann/wo los fahren? Ich frag auch mal Lena... hast Du Josef noch mal gesehen?
******eus Mann
374 Beiträge
Themenersteller 
Termin
Nun, das müssten wir abstimmen, ggfs. treffen wir uns mal.
Josef habe ich seit langem nicht mehr gesehen,
aber Du kannst ihn gewiss hier anschreiben
(das kann ich ja nicht).

Also es sieht so aus:
letzte Abfahrt Marienheide wäre 22:12,
letzte Abfahrt Kettwig 00:03,

da sind wir schon was sicherer wenn wir in Marienheide anfangen.
Einen Termin müssten wir absprechen, typischerweise ein WE
mit erwartetem trockenen Wetter
evtl. treffen wir uns gar einmal ?
******eus Mann
374 Beiträge
Themenersteller 
Hattingen und Nordbahntrasse Wuppertal
Nach eigehendem Studium des Kartenmaterials kann ich siogar noch eine Laternative anbieten:
Bahntrasse aus Hattingen / Ruhr über Sprockhüövel (sog. 'Kohlenbahn') bis W-Oberbarmen,
von dort
• entweder die Wupper hoch nach Lennep oder gar bis Hückeswagen und weiter nach Marienheide
• oder die Nordbahntrasse Richtung Vohwinkel und hier Anschluss an die 'Korkenziehertrasse'
ehem. Solinger Schmalspurbahn und über Burg/ Wupper / Wernelskirchen wie gehabt nach Marienheide.
Allerdings ist das ''terra inkognita' , aber warum sollten wir nicht gemeinsam
neue Trassen suchen ?
Unklar ist allerdings in wie weit die Nordbahntrasse schon befahrbar ist,
vor Allem über den Tunnel Schee gibt es unterschdl. Meldungen,
dort sollen auch Fledermäuse geschützt werden...

Das Ganze natürl. auch in umgekehrter Richtung möglich
***os Mann
1.687 Beiträge
Bin vor...
... ein paar Stunden vom Bahntrassenradeln in Westungarn zurückgekehrt. Bin sehr gespannt, ob wir hier einen passenden Termin finden...
******eus Mann
374 Beiträge
Themenersteller 
Hattingen und Nordbahntrasse Wuppertal
Ja, das wäre schön,
derzeit leide ich unter Roggen- und Gräserpollen und habe mich deshalb erstmal zurückgehalten
Aber wir sollten spätestens am Grillevent anhand von Karten etc. darüber zu Tische liegen.
Was ich mittlerweile herausfand: die Nordbahntrasse ist an einigen Stellen noch unfertig.
Wie bzw. ob man hier durchkommt müsste beim ADFC Wuppertal erfragt werden oder bei der
Wuppertalbewegung http://www.wuppertalbewegung-ev.de/
Dort auch ein hipscher Video.
und man schriebt, die Nordbahntrasse sei Ende 2014 durchgängig befahrbar
und es gäbe Umleitungen:
http://www.wuppertalbewegung-ev.de/index.php/faq-die-trasse
LG
******eus Mann
374 Beiträge
Themenersteller 
Link zum Video

******eus Mann
374 Beiträge
Themenersteller 
Die Wupper von der Quelle bis zur Mündung
Ihr Lieben,
im steten Bemühen um eine Verbesserung meiner Orientierung mit dem Ziel Euch eine adäquate Radtour anbieten zu derfen bin ich neulich über Wahner Heide, Mauspfad, Opladen, Balkan-Trasse, Wermelskirchen, Lennep, Lüttringhausen, Ronsdorf nach Elberfeld vorgedrungen allwo es dann erst anmutig wurde. Wunderbare Industriegebäude mit morbidem Charme und kiffenden polnisch sprechenden Blondinen davor säumten den Radstreifen ins überdacht wirkende Vohwinkel wo ein Weg links der Wupper hinter einer Leitplanke versteckt sich über Kohlfurt nach Müngsten hinzieht. Erst dort über die Wupper ! (Vorher verliert sich sonst der Weg in einer bekloppten Kläranlage) und dann rechtsseitig up und down durch trampelpfadigen Schluchtenwald sehr reizvoll nach Burg/Wupper. Einige in den Fels gehauen Treppen erfordern das Tragen des Rades.Hier entweder hoch nach Wermelskirchen und über Balkantrasse nach Opladen oder aber wupperparallel nach Leichlingen.
Oh Lieblichkeit der Schleifkotten !
Fazit:
Es wäre möglich ab Marienheide Bf bis Leichlingen Bf die gesamte landschaftlich reizvolle
vielseitige Wupper längs zu radeln.
Nun fehlt nur noch das Stück längs der Wupper zwischen Hückeswagen und Wichlinghausen über Dahlerau. Dies muss noch exploriert werden.
Kennt sich dort jemand aus ?

Die Verbindung Lennep-Elberfeld ist nicht zu empfehlen weile sie eine sinnlose Berg- und Talfahrt darstellt
LG
****ra Frau
2.702 Beiträge
oh!
oh, welch Poesie in Deinen Worten!
Du kannst einem echt die abgefuckteste - vom Marihuana-Qualm der dort installierten osteuropäischen Horizontal-Gewerblerinnen - versaute Bruchbude als idyllisch verkaufen!
******eus Mann
374 Beiträge
Themenersteller 
Die Wupper: La Serenissima unter den deutschen Flüssen
Ach, Du ahnst noch nicht welche innere Entsprechung die Wupper doch in jedem von uns Joylern
wiederfindet.. Es ist nicht der thränenreiche Styx, nicht die schnoddrige Havel oder Spree, es ist eine feuchte Serpentine entgangener Lebenschancen die die Wupper in ihrer folkloristisch-industriell angehauchten Vergangenheit so perfekt wiedergibt: Sie scheint dies anzusprechen, ohne jedoch jemals recht angekommen zu sein.
Und hat nicht die Ausdrucksweise "über die Wupper gehen" eine Connotation morbider Entsprechung die die Endlichkeit unseres sexuell aktiven Restlebens zweideutig darlegt
und doch keinen Ausweg bietet ?
Von daher ist eine Wupperfahrt eine Wallfahrt zum inneren Selbst,der Schlüssel der
Verzweiflung, landschaftlich reizvolles Sinnbild sexueller Frustration über 4 Jahrhunderte.
******eus Mann
374 Beiträge
Themenersteller 
Remscheid-Wuppertal-Solingen-5 Bahn Trassen in einer Tour
En Erlebnis der bergischen Städte-Trrinität für den Bahntrassenradler eröffnet sich durch die Kenntnis der Details die ich gestern auf einer Tour über nach Wuppertal erhielt
Die Tour führte über Lev, Wermelskirchen, (Balkan-Trasse)
Rs-Lennep- Rs-Zentrum,
-Remscheid ist die absolut Abgefackteste der bergischen Drei, alleine das zu erleben ist berauschend-
Zu meiner Überraschung befindet sich dort ab dem Bahnhof eine völlig unbekannte Trasse namens
Trasse des Werkzeugs, (Sponsor Fa trallala :seit 18xx ununterbrochen Pionier der Wasserpumpenzange, die sogar Zangenschenkel in den Asphalt eingelegt hat) bis RS-Hasten, dann steil runter über den Bach Gerstau,wieder hoch nach Wup-Cronenberg, von dort Samba-Trasse durch den Wald durch den Wuppertaler Zoo. Tigergehege.
Hier abruptes Ende in einem Spielplatz.
Dort einen Mexicano getroffen der unglaublich geduldig mi pesima castillion zuhörte und sogar verstand und den Zugang zur Nordbahntrasse zeigte.
Die Alkies vor dem Varresbecker Kiosk hatten alle keinen Plan vn der Nordbahntrasse.
("Hömma da brauchse aba Licht, ey")
Über Umwege Richtung Hann-Gruiten. Gegenüber dem Schild nach Schöller ein unscheinbarer Waldweg. Von da über Maisfelder in die Niederbergbahn nach Sübden zur Korkenziehertrasse. Irrfahrt durch Solingen nach Leichlingen und wieder nach
Lev, hintenrum am Höhenhauser Baggerloch nach Dellbrück über Mauspfad Wahner Heide zurück.
Die Nordbahntrasse ist offenbar aus Varresbeck immer noch nicht in Richtung Elberfeld befahrbar und auch nach Vohwinkel fehlt ein etwa 1 km langes Stück. Der Schee-Tummel soll auch wieder gesperrt sein.
***os Mann
1.687 Beiträge
Wenn das Wetter...
... berechenbarer wäre, würde ich sofort sagen: Nehmen wir's in Angriff!
******eus Mann
374 Beiträge
Themenersteller 
Wetterrechnung
Lieber Rodos,
das Wetter wird immer berechenbarer, der Sommer und damit die Hauptregenzeit ist bald vorbei Wir sollten es ernstlich planen und mal sehen wer noch dazu kommen wollen würde.
Welche Route würdest Du bevorzugen ?
a) ab Marienheide über Wippertal- zur Kohlenbahn nach Hattingen
b) ab Marienheide über Wippertal- und unvollendete Nordbahntrasse und Korkenziehertrasse zur Wupper und dann nach Lev ?

LG
***os Mann
1.687 Beiträge
Trasse
a,
obwohl b auch interessant klingt!
******eus Mann
374 Beiträge
Themenersteller 
Lieber A als B
Auch ich plaidiere für a) da mir der hintere Teil der Kohlenbahn usw. noch nicht bekannt ist.
Aber da liegt ein Tunnel (Schee-Tunnel) dazwischen der immer mal wieder gesperrt sein soll etc.

Meine nächste Tour geht ohnehin wiederr Ri Lennep um dann die Wuppetalsperre zw. Rade und Hückeswagen zu umfahren. Oder (wenn gut drauf) die Wupper ab Lennep nordwärts über Dahlerau
nach Wupptl. Mal sehen wie scih das Wuppertal bei Dahlerau so radeln lässt.
LG
***os Mann
1.687 Beiträge
Schade, dass...
... du am Sonntag nicht in der Pauke bist!
******eus Mann
374 Beiträge
Themenersteller 
Kletterwald statt Paukenschlag
Ja, wahrlich da hätten wir uns mal absprechen können.
Mittlerweile habe ich auch die Wupper zwischen Hückeswagen und Lennep beradelt.
Dort geht es nicht immer nur am Wasser entlang, man wird über einen Hügel gezwungen.

Nun plane ich noch die Strecke ab Krähwinkelerbrücke nordwärts zu fahren und an die Nordbahntrasse anzuschliessen. Ein Entdeckungsfahrt. Evtl. am Freitag ?
Am So bin ich locker in den Kletterwald Neuenahr verabredet.
Dort gibt es eine schöne Abseilstrecke quer über ein kleines Tal.
Sehr empfehlenswert. Könnten wir auch mal auf die TO setzen.
LG
***os Mann
1.687 Beiträge
Bitte...
... nicht so kurzfristig. Die nächsten zwei Wochen sind bei mir schon verplant.
******eus Mann
374 Beiträge
Themenersteller 
Planfahrt
Na klar,
also werde ich morgen mal nachsehen wie die mittlere Wupper so aussieht und ob es irgendwie auch auf den unfreien abschnitten der Nordbahn weitergeht. Wuppertal ist nicht wirklich klein.
LG
******eus Mann
374 Beiträge
Themenersteller 
mittlere Wupper und mittlere Norbahntrasse
Gestern zwischen Lennep und Langerfeld an der Wupper entlang. Zunächst schockiernd, dass man einen Umweg in Kauf nehmen muss um von der Rader Strasse über Krebsöge an die Wupper zu kommen. Ab Willhemstal grüssen dann die Schienen der ehem. Wuppertalbahn in dickem Laubwald. Überhaupt sehr verträumt und still liegen die Örtchen mit stillgelegtem alten Industrieruinen im engen Wupperkerbtal voller Fachwerk, als sei dort die Zeit stehen geblieben. 70er Jahre. Erfreulich wenig Verkehr.
Kaum neue Gebäude. Alles sehr verträumt. Ab Beyenburg wird es moderner und pulsierender und der Geist Wuppertals beginnt zu atmen. An der Loher Brücke findet man leicht die ab hier bis Vohwinkel fertig gestellte Nordbahntrasse. Im Stellwärterhäuschen hat scih eine Familie geschmackvoll eingerichtet. Der Schock: nach Osten (Kohlenbahn) ist die Trasse noch Baustelle und so verrammelt dass man beim besten Willen nicht durchkommt, also nix mit Hattingen.
Der Weg nach Haan ist voller ehem. Bahnhöfe die kleine Kulturtreffs sind. Bahnhöfe sind geschmackvoll zu alternativen Kneipen mit kunstvollen Graffitties verschönt. Überall Begegnung.
4Tunnels voller bunter Beleuchtung, Hundemutties, Skater, IS-verdächige Jung-Araber mit Gratis-Koranen weisen den Weg zur Korkenzieher-Trasse, das pralle Leben.
Nach einem schlecht ausgeschilderten verwinkelten Ritt an die Korkenziehertrasse dann bis Solingen-Mitte. Hier ein Kulturzentrum mit Volkstanz. Steil über den Berg und entlang einer Oberleitungsbuslinie runter nach Burg an der Wupper. Von dor extrem steil zur Oberburg (Schieben)
und nach Wermelskirchen. Im Hui bergab über die Balkantrass Burscheid nach Lev-Opladen
und den so oft geradelten Weg nach Bonn zurück.
Also bis auf ca 5 km kenne ich jetzt die komplette rout entlang der Wupper, man könnte "abwuppern" von der Quelle bis zur Mündung.
Ab Ende 2014 soll die Nordbahntrasse ja komplett fertig gestellt sein. Dann wäre die Tour Marienheide-Hattingen möglich. Aber glauben kann ich das nicht. Denn da tut sich kaum was.
LG
***os Mann
1.687 Beiträge
Da ist...
... wohl das Geld ausgegangen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.