Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Große Eicheln
15 Mitglieder
zum Thema
Lasst Ihr für den FA die "Haare" wachsen?306
Wenn Ihr zum FA / zur FÄ geht, lasst Ihr Euch dann im Intimbereich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bonsai aus Eicheln

********ther Frau
1.984 Beiträge
Themenersteller 
Bonsai aus Eicheln

Mal sehen ob eine von denen mein erster Eichenbonsai sein wird. Leider soll man sie ja erst einmal 2 Jahre wachsen lassen. 🙈 Vielleicht nehme ich doch einen der Winzlinge, von unter der Eiche am Gehsteig. Aber, dann habe eben nicht ich, sie ganz aufgezogen 😊
Hat jemand Erfahrung mit Eichenbonsai?
********er75 Mann
6.898 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, Du kannst aus Eicheln Bäumchen ziehen, aber 2-3 Jahre dauert es bei Eichen mindestens, bis der Stamm soweit ist, dass Du damit weitermachen kannst.
Danke für die gute *idee*
Ich habe mich mal im Netz etwas umgeschaut.... was mir "gefällt" ist für mich gerade eher unerschwinglich *tuete*
Da werde ich wohl doch auch selbst ganz von vorne anfangen.... ich denke, dass macht mir dann auch mehr Spaß und Freude. So kleine "Eichen" finde ich bei mir wie Sand am Meer... damit kann ich also beginnen. Muss mir nur das Zubehör jetzt bestellen.... *zwinker*
*********Pain Paar
3.668 Beiträge
Gruppen-Mod 
Erstmal brauchst du ja nicht viel. Eicheln, diese Wurzeln ziehen lassen und in Erde (Substrat) packen, bis das Bäumchen die Wunschgröße hat.

Oder schauen ob irgendwo auf einer Wiese schon ein kleiner Eichenableger steht, so dass man sich ein paar Jahre warten spart
Jep... ich wohne direkt am Waldrand und hier ist Eichengebiet....
wobei mich ein kleiner Nadelbaum ja auch reizen würde...
Sobald das Wetter wieder trockener ist, gehe ich los *juhu*
********ther Frau
1.984 Beiträge
Themenersteller 
Kleine Eiche
Neben dem Bürgersteig wachsen bei uns einige kleine Eichen - aus den vielen Eicheln im Herbst.
Eine habe ich mal ausgegraben, die Wurzel etwas gekürzt und mit Wurzelfix (oder so ähnlich) behandelt. Das ist eigentlich für Stecklinge.
Da ich keine Bonsai-Erde habe, wurde es eine Mischung aus Kompost und Pflanzerde.
Seit 1 1/2 Wochen geht es ihr gut, in meinem windgeschützten Frühbeetaufsatz vom Hochbeet.

Jetzt soll sie sich erst einmal eingewöhnen. Werden wir sehen was daraus wird 😊

Das im lilanen Topf ist eine kleine Buche
******zis Paar
17 Beiträge
Als Anzuchterde eignet sich eine Mischung aus Estrichkies und Pflanzenerde halbe halbe... Damit vermeidet man Staunässe und kann über den Sommer die Düngergaben hoch halten um einen guten Zuwachs zu bekommen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.