Die Europäische Lärche (Larix decidua)
Ich stelle den Beitrag mal hier ein, er könnte aber auch genauso gut in der Sektion "Bonsai aus heimischen Gehölzen" stehen.Die Lärche ist der einzige Nadelbaum in Europa, der im Winter seine Nadeln abwirft. In der freien Natur werden diese Bäume bis zu 30m hoch und bilden eine kegelförmige Silhouette.
Als Bonsai ist die Lärche einem Anfänger sehr zu empfehlen. Sie verträgt Wurzel- und Rückschnitt sehr gut und verzeiht auch gröbere Fehler. Ihre Äste sind auch dann noch gut formbar, wenn sie schon einen stattlichen Durchmesser haben.
Einzig auf ausreichende Wassergaben muss geachtet werden. Bei Trockenheit wirft sie sonst schnell mal die Nadeln ab und ist auch anfälliger für Krankheiten. Meine hat fast jedes Jahr mind. einmal mit der Lärchenwollaus zu kämpfen.
Ich zeige hier einfach mal den Werdegang meines Exemplars über die Jahre. Leider habe ich nicht so viele gute Fotos. Die Entwicklung des Baumes kann man aber ganz gut erkennen.
Dies ist das erste digitale Bild, welches ich von ihr habe, aus dem Jahr 2003. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich sie schon länger in Besitz, hatte sie von einem Gärtner als vorgestalteten Baum gekauft.
Damals wählte ich diese relativ flache, ovale Schale. Das führte einerseits dazu, dass der Baum häufig zu trocken wurde (kleine Schale + durstiger Baum). Ein weiteres Problem war, dass bei starkem Wind der Baum aus der Schale "geweht" wurde. Selbst ein Fixieren in der Schale führte häufig zum Umfallen des Baumes.