Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bondage
6363 Mitglieder
zum Thema
Was bräuchte es für eine Emanzipation des Mannes?21
Ich bin ganz ehrlich: Ich weiß es nicht, was man für eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kastanie

********ther Frau
1.983 Beiträge
Themenersteller 
Kastanie
Ich bräuchte etwas Hilfe bei meinen Kastanien.

Diese habe ich vor ca. 5 Jahren als keimende Kastanie in diesen Topf eingepflanzt.

Und diese ist dieses Jahr aus einer keimenden Kastanie gewachsen.

Ich habe jetzt Bonsaierde bestellt. Weiß aber nicht ob ich die große wirklich umtopfen sollte. Nicht das sie einen Schock bekommt. Soll ich die beiden beschneiden? binden?
*****017 Mann
134 Beiträge
Hey ,
Würde sie jetzt nur noch in einen etwas größeren Top umpflanzen ohne an den Wurzeln herum zuschnippeln. Den Neuaustrieb auf ein Drittel zurück schneiden. Überlegen was für eine Form und wie groß er werden soll. Muß noch ein bisschen an Umfang zulegen dann erst in eine Bonsaischale eintopfen.
Aber nur in der Ruhefase ein Wurzelschnitt durchführen dann kannst kann du auch die Krone stark zurück schneiden und gestalten .
Liebe Grüße Jogy.
@*****017 hat ja schon vieles gesagt, hier meine Gedanken:

Würde persönlich den Wurzelschnitt bei laubabwerfenden Bäumen nur in der laubfreien Zeit vornehmen. Ein Schock ist der Wurzelschnitt für eine Pflanze immer, deshalb sollte man diesen selbst bei immergrünen Bäumen im Frühjahr erledigen. Bäume erholen sich in der Wachstums-Vegetationsphase (Frühjahr/Sommer) besser.

Konkret bei deiner Kastanie würde ich, bevor ich über gestaltende Maßnahmen nachdenke, über den fertigen Bonsai in der Zukunft nachdenken. Die Kastanie hat von Natur aus sehr große Blätter. Damit der Baum harmonisch wirkt, müsste der Bonsai auch eher (sehr) groß werden.

Insofern ist eine Gestaltung m.M.n zu diesem Zeitpunkt eher kontra-produktiv. Ich würde den Baum nach draußen setzen und noch einige Jahre durchtreiben lassen, um einen kräftigen Stamm zu bekommen. Dann stark zurückschneiden und den entstehenden Neuaustrieb durch Schnbeiden/Binden/Drahten gestalten.

In meiner Literatur habe ich keinen Kastanie-Bonsai entdeckt. Kann also auch nichts zu Schnittverträglichkeit usw. sagen, hier helfen ggfs. Gärtner/Baumschulen weiter.

Vielleicht ist für Terasse eine andere Baumsorte als Bonsai mit kleineren Blättern eher sinnvoll, bspw. Buche, Japanische Ahorn, Zelkove usw. Die Kastanie kann man ja auch prima im normalen Blumentopf weiter kultivieren, so wie du das ja schon machst.

Möchte dir deinen Kastanien Bonsai nicht ausreden, nur Anregungen geben.

Er schrieb
********er75 Mann
6.888 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*****017 und @*********al_75 haben soweit schon alles gesagt.
Gute Infos zu Kastanien als Bonsai findest Du bei Detlef Römisch, wie z.B hier:

********ther Frau
1.983 Beiträge
Themenersteller 
Die Videis von Detlef Römisch , hatte ich vor vielen Jahren, fast wie eine "Doku-Soap" verschlungen 😉 Hatte ich schon wieder ganz vergessen.
Hatte gestern auch nochmal auf Youtube geschaut, fand diese zwei Videos interessant:

Gestaltungs-Anregungen, auch kleinere Kastanien - Nur Bilder - Vorsicht, Musik ist grausam *zwinker*

Dieser junge Mann beschreibt das Thema "große Blätter der Kastanie" als Bonsai gut ...und was man machen kann, um sie nach-und-nach zu verkleinern.

Er schrieb
******zis Paar
17 Beiträge
Einfach in eine grosse Schale oder Topf setzen als Substrat empfehle ich eine Mischung aus Estrichkies und blumenerde so ca halbe halbe.
Nächstes Jahr einfach auf ca die Hälfte runterschneiden und kräftig düngen.
Meine Kastanie nach ca 20 Jahren
********ther Frau
1.983 Beiträge
Themenersteller 
*wow* das ist wirklich ein toller Baum!
********ther Frau
1.983 Beiträge
Themenersteller 
Update
Vor ein paar Wochen bekam die kleine Kastanie einen neuen Topf und es gefällt ihr sehr gut darin!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.