@*****017 hat ja schon vieles gesagt, hier meine Gedanken:
Würde persönlich den Wurzelschnitt bei laubabwerfenden Bäumen nur in der laubfreien Zeit vornehmen. Ein Schock ist der Wurzelschnitt für eine Pflanze immer, deshalb sollte man diesen selbst bei immergrünen Bäumen im Frühjahr erledigen. Bäume erholen sich in der Wachstums-Vegetationsphase (Frühjahr/Sommer) besser.
Konkret bei deiner Kastanie würde ich, bevor ich über gestaltende Maßnahmen nachdenke, über den fertigen Bonsai in der Zukunft nachdenken. Die Kastanie hat von Natur aus sehr große Blätter. Damit der Baum harmonisch wirkt, müsste der Bonsai auch eher (sehr) groß werden.
Insofern ist eine Gestaltung m.M.n zu diesem Zeitpunkt eher kontra-produktiv. Ich würde den Baum nach draußen setzen und noch einige Jahre durchtreiben lassen, um einen kräftigen Stamm zu bekommen. Dann stark zurückschneiden und den entstehenden Neuaustrieb durch Schnbeiden/Binden/Drahten gestalten.
In meiner Literatur habe ich keinen Kastanie-Bonsai entdeckt. Kann also auch nichts zu Schnittverträglichkeit usw. sagen, hier helfen ggfs. Gärtner/Baumschulen weiter.
Vielleicht ist für Terasse eine andere Baumsorte als Bonsai mit kleineren Blättern eher sinnvoll, bspw. Buche, Japanische Ahorn, Zelkove usw. Die Kastanie kann man ja auch prima im normalen Blumentopf weiter kultivieren, so wie du das ja schon machst.
Möchte dir deinen Kastanien Bonsai nicht ausreden, nur Anregungen geben.
Er schrieb