Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
CIRCUS CALIGULA
974 Mitglieder
zum Thema
Besitz, Eigentum, Freiheit635
Ich lebe nun schon sehr lange Zeit mein Leben in dieser wundervollen…
zum Thema
....chinesische schlittenfahrt...,18
Ich habe vor einigen jahren ein wirklich gutes erotikbuch gelesen und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Chinesischer Liguster (Ligustrum sinense)

Chinesischer Liguster (Ligustrum sinense)
Dies ist mein dritter Liguster-Bonsai, die ersten beiden sind mir eingegangen. Dieser war ein Geburtstagsgeschenk, bekam ihn als „fertigen“ Bonsai, mein erstes digitales Bild von ihm ist von 2010. Wie alt er da schon war und wie lang ich ihn schon in Besitz hatte kann ich nicht mehr genau sagen.
2010. Die Schale ist offensichtlich keine Bonsaischale. Persönlich halte ich viele Bonsai-Anwärter in nicht-Bonsai-Schalen, bspw. in normalen Blumentöpfen aus Plastik.
Das Bäumchen wurde wohl damals gerade erst stark zurück geschnitten, denn auf dem nächsten Bild aus 2011 hatte er sich wieder gut erholt:
2011
2013 hatte ich das Bäumchen dann wieder sehr stark zurück geschnitten und Äste entfernt. Mittlerweile hatten wir ihn in eine richtige Bonsai Schale gesetzt:
2013
2013
Aus dem gleichen Jahr (2013) – 4 Wochen später mit frischem Austrieb. Der Liguster ist unglaublich schnittfreundlich, selbst komplett unbelaubt erholt er sich recht schnell.
2013
Gut erholt in 2014:
2014
Großer Sprung, dieses Bild ist von 2017:
2017
Aus 2020. Wieder mit einer neuen, größeren Schale.
Das Bild war ein Testbild von einer neuen Kamera, deshalb ist der Baum so ungepflegt, er war schlicht nicht auf das Shooting vorbereitet *zwinker*:
2020
2021, direkt nach der Überwinterung und nach dem Wurzelschnitt, frisch umgetopft:
2021
Ansicht von dem Stamm und Wurzelansatz:
2021
Der Chinesische Liguster ist mittlerweile unser einzig verbliebener Indoor-Bonsai. Das Gießen im Haus war uns immer zu umständlich, die Bewässerungs-Lösung von @********er75 hatte ich ja erst dieses Jahr in dieser Gruppe kennen gelernt.

Schließlich ist er aber nun auch einfach zu groß für die Fensterbank. Und so verbringt er den Sommer auf der Terrasse und überwintert in einem unbeheizten Raum in der Einliegerwohnung. Früher hatten wir ihn in der Wohnung, doch da hatte der Baum stets mit Blattabwurf und Schädlingsbefall im Winter zu kämpfen.

M.M.n. gibt es kaum einen pflegeleichteren Bonsai. Er verzeiht fast alles außer zu wenig Wasser. (So sind auch meine ersten beiden eingegangen.) Er ist unglaublich schnellwüchsig und die Äste lassen sich leicht biegen.
Ich schneide ihn häufig einfach mit der Heckenschere (!). Es geht schneller und man muss sich keine Gedanken machen, wenn man mal zuviel, oder nicht so schön geschnitten hat.

Die aktuelle Schale misst 52cm * 37cm – Tiefe 15cm.
Gesamthöhe Baum inkl. Schale ist 70cm, der Stamm misst 9cm an der stärksten Stelle.

Er schrieb
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.