Must have’s:
1. Schere –
@********er75 's Profi-Model hätte ich selber gern
. Persönlich habe ich mittlerweile mehrere verschiedene, für den Anfang reicht sicher eine einzige aus. Ich schneide auch häufig einfach mit einer guten Gartenschere, besonders wenn es schnell gehen soll. Ich hab‘ die Scheren immer schon selbst geschliffen, daher habe ich auch noch meine erste Bonsaischere, die ist Billigware gewesen. Aber wie überall macht es mit hochwertigem Werkzeug mehr Spaß.
2. Konkavzange – Geht nicht anders wenn du Äste sauber abschneiden willst, so dass es möglichst gut verheilt und keine großen Narben am Stamm zurück bleiben. Auch wenn es mit der Schere zu schwer geht nehme ich die Konkavzange. Welche benötigt wird ist abhängig von der Astdicke.
3. Wenn du Bonsais in Erde hast benötigst du einen Wurzelhaken oder Wurzelkralle für den Wurzelschnitt.
Ob du Draht benötigst ist stark von deinem Bonsai abhängig und wie du ihn gestaltest. Bei der Besenform u.U. garnicht notwendig, bei der frei aufrechten Form geht es häufig nicht anders. Die Drahtstärke ist Abhängig von der Aststärke. Zum Draht-Schneiden habe ich nie etwas anderes als einen Seitenschneider benutzt.
Um die Wuchsrichtung bei Ästen zu ändern mache ich viel mit Spannschnüren aus Küchengarn.
Zuletzt noch würde ich bei Bedarf auch immer Mal den Gebraucht-Markt bei z.B. Ebay im Auge behalten. Vielen Leuten wird Bonsai mit der Zeit zu Aufwändig, dann verkaufen diese sowohl ihre Bäume, als auch das Bonsai-Werkzeug usw…
Er schrieb