Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bondage
6363 Mitglieder
zum Thema
Projekt Venus162
Hier finden sich sehr viele Close-up Aufnahmen des Intimbereiches der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anzucht von Sequoiadendron Giganteum

********er75 Mann
6.890 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Anzucht von Sequoiadendron Giganteum
Mein neustes Projekt:
Ich ziehe mir meine Bergmamutbäume für meine Sequoiadendron Giganteum Bonsais selbst.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Riesenmammutbaum
********er75 Mann
6.890 Beiträge
Alles fängt mal klein an…
Ich habe mir 50 Redwood Samen gekauft und 10 Tage im Kühlschrank stratifiziert, damit sie keimen können.

Ausgesät habe ich die Samen in einem meiner Hydroponik-Indoor-Beeten mit 16h Pflanzlichtbeleuchtung/Tag, auf Vulkatec Substrat und gedüngtem Osmosewasser:

Abgdeckte „Kinderstube“.
Keimzeit ist 7 Wochen.

Redwoods sind Lichtkeimer.

****ig Paar
1.404 Beiträge
Genial. Will lange denkst du, dass das Projekt dauert? Also, bis du den Bonsai formen kannst?
********er75 Mann
6.890 Beiträge
Normalerweise kann man davon ausgehen, dass die Bäumchen ca. 5 Jahre brauchen, bis man mit ihnen arbeiten kann.
Hier sieht’s etwas anders, denn Sequoias wachsen pro Jahr gute 60cm.
Das heißt ich werde ihn schon früher zurückschneiden.
Ich habe jetzt mal 20 Samen ausgessäht, wenn mehrere Bäumchen daraus wachsen werde ich mit ihnen unterschiedliche Sachen ausprobieren.
********er75 Mann
6.890 Beiträge
Zum Vergleich: zweijähriger Sequoiadendron
So, um die Wartezeit zu überbrücken hier mein zweijähriger Sequoiadendron Giganteum (ca 20cm hoch):

Zur selbstgebauten, selbstbewässernden Bonsaischale:
Der Vorteil dieses Dochtbewässerungssystems ist, dass es auch draußen im Regen stehen kann, da der Vorratsbehälter unten einfach überläuft und die obere Schale mit der Pflanze ganz normal ablaufen kann und nicht vollläuft.
****ig Paar
1.404 Beiträge
Wenn ich darf fragen, wie hast du die Bonsaischale hergestellt. Also was für Material und das DOchtsystem, ist das einfach eine Schnurr? Danke im Voraus.
********er75 Mann
6.890 Beiträge
Hallo @****ig,
Hier habe ich beschrieben, wie ich die Schalen umgebaut habe:
Bonsai: DIY Selbstbewässerungs-Anzuchtschalen

Als Substrat verwende ich Vulkatec Kakteen Premium Substrat, Du kannst mit dem System aber auch Kokoserde-basierte Substrate verwenden.
****ig Paar
1.404 Beiträge
@********er75 *danke* habe es gerade gelesen. Genial gemacht 👍🏼
********er75 Mann
6.890 Beiträge
Die ersten Samen haben gekeimt!😍
So, ca. 2 Wochen nach der Aussaat haben die ersten beiden Samen gekeimt:

Insgesamt habe ich 20 Samen ausgesät. Ich bin gespannt, wie die Keimrate ist. Laut Literatur beträgt die Keimdauer bis zu 7 Wochen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.