Kauf eines Bootes
Wir gehen seit einigen Jahren schwanger damit ein Boot zu kaufen. Haben dazu viele verschiedne Boote gechartert, um festzustellen, was zu uns passt. Einige Dinge sind für uns unabdingbar, machen es aber viel schwieriger ein 'gesegnetes' Boot zu finden:
Tiefgang maximal 80 cm.
Badeplattform groß und gut erreichbar.
Mehrere Tage und Nächte nicht in einen Hafen einlaufen müssen
hoher Strombedarf an Bord.
Fahrstand nicht offen maximale Höhe 3,40 m
Sehr gute Manöver Eigenschaften.
Elektrische Ankerwinde mit großem (relativ größeren Anker) und Minimum 40 m Kette.
usw. usf.
Da wir noch kein Boot gekauft haben (Surfbretter , Schlauchboot zählen ja wohl nicht) suchen wir jemanden, der uns im Falle eines Falles unterstützt, beim Kauf.
Ich (Thomas) stelle mir z.B. die Frage, wie überprüfe ich, dass der Verkäufer rechtmäßiger Eigentümer ist und das uneingeschränkte Verfüngungsrecht besitzt?
Bei der Vielfalt der Systeme an Bord und der Hersteller, wie kann ich den Zustand prüfen?
Wie beurteile ich den Zustand des Unterwasserschiffs?
Es wäre ja nicht so, das ich vollkommen ahnungslos bin, aber vielleicht deshalb habe ich mir schiss als andere.
Wenn es um eine 500 PS SZM ginge oder einen Doppeldecker von Setra bräuchte ich sicher keine Unterstützung. Aber Boote, zumal Sportboote sind schon eine andere Baustelle.
Es wird auch extrem viel, von ich sage es mal direkt Stümpern umgebaut! Wie schätze ich die notwendigen Anpassungen ein? Sind die überhaupt möglich und was wird das ungefähr kosten? 10.000 € gespart, können am Ende in einen Schaden enden, den man kaum noch stemmen kann.
Wenn der Eindruck entstehen sollte, ich bin sehr risikoscheu, ist das korrekt.
Ich zahle lieber 500,- € für "Nix" als 50.000 € 'gespart zu haben' .
Melodie ist es nicht gewöhnt, das der Thomas bei solchen Projekten ins Klo greift.
Wir haben schon Freude mit Boot! Nur die haben es sich einfach gemacht und sich Boote angeschafft, wo man erwarten darf, dass da alles passt, außer unsere Brieftasche.
Grüße Thomas.