Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK - BOOT/SCHIFF+CAMPING
2374 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie reinigt ihr eure Trinkwassertanks?

******_69 Paar
6.707 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wie reinigt ihr eure Trinkwassertanks?
Hallo Skipper und Camper, *wink*

bei uns am Schiff werden beide Trinkwassertanks mit einem Fassungsvermögen von 700l einmal jährlich mit Hydrochlorid und Wasser aufgefüllt, danach minderstens 5x mit Frischwasser durchgespült, so sind alle Keime Ablagerungen, Bakterien ,Viren weg.

*alarm* Achtung bei einem Warmwasserspeicher/Heizungen müssen unbedingt ausgeschaltet sein und das heiße Wasser vorher entleert werden!!!

Das befüllen des Tanks extern machen wir mit einer Filterkombination aus dem Baumarkt,
das ist ein normaler Mikrofilter und danach ein Kohlenstofffilter die einfach in den Befüllschlauch mit Gardenaadapter zusammengeschraubt werden,
Kosten der Filter ca. 20-30 €

Wir haben auch einen Watermaker an Bord haben der aus Meerwasser in 1 Std. 30L Trinkwasser produziert, sind dort auch solche Filter verbaut.

Da aber durch die Filter noch immer Bakterien und Viren durchgelangen werden die befüllten Tanks mit sehr wenig Silberionen versetzt die für den Menschen nicht schädlich sind, diese werden durch die Silberionen zu 100% zerstört.

Da in beiden Fällen das Wasser nach der Filterung ohne Inhaltsstoffe (Mineralstoffe, Spurenelemente ) ist, kann dieses Wasser hervorragend zum zbereiten von Speisen, Kaffe und Tee verwendet werden, natürlich kann man es auch unbedenklich trinken, nur solle man wenn man es auf lange Zeit vor hat zeitweise Tabletten (Brause) ins Wasserglas mit hinzufügen um einen Mangel zu vermeiden.

Das ganze ist bei WOWA und WOMO das selbe!

Hier ein paar Links:
https://www.amazon.de/gp/pro … _1?smid=A32VKMELLD7OYC&psc=1

https://www.amazon.de/gp/pro … _2?smid=A19F42FT2NQCFR&psc=1

https://www.amazon.de/gp/pro … _4?smid=A12SFB2QW1MJ18&psc=1

https://www.amazon.de/gp/pro … 10?smid=A2F4FRM44S7CK5&psc=1

Wünschen euch noch viel Spaß. *freu*

Liebe Grüße @******_69 *knuddel*
*****ony Mann
858 Beiträge
Vorsicht bei Metalltanks, die innen nicht (kunststoff-) beschichtet sind (besonders Aluminiumtanks), da können die Silberionen zu Korrosion führen.
******_69 Paar
6.707 Beiträge
Haben das von Silberionen und Metalltanks noch nicht gehört, jedoch Chlor ist in Verbindung mit Metall nicht sehr vorteilhaft. *zwinker*

Sollte darüber jemand mehr Infos haben, bitte behaltet sie nicht für euch. *grins*
*****ony Mann
858 Beiträge
bei zwei Metallen und einer Flüssigkeit dazwischen kommt es immer zu elektr. Spannungen und das unedlere Metall wird aufgelößt. Da Silber ganz oben in der Rangordnung steht (unter Gold), wird alles andere eben korrodiert.

z.B.: https://www.multiman.de/lexikon/lochfrass/

https://www.trans-ocean.org/forum/aft/4787
******_69 Paar
6.707 Beiträge
@*****ony , du hast recht mit den Silberionen und Metall, wir haben zum Glück alles aus Kunststoff, auch die Leitungen. *top*
******_69 Paar
6.707 Beiträge
Wir haben hier noch einen sehr interessanten Artikel über die Trinkwassertankreinigung gefunden. *top*

https://passport-diary.com/w … einigen-verkeimen-vorbeugen/
*********egler Paar
1.597 Beiträge
Reinigung des Tanks (600l, Edelstahl) einmal pro Jahr mit einer Tablette, und ca halb - bis ganz voll und 1 - 2 h warten. Danach ca 5x fuellen und leeren. Danach fuellen.

Zur Keimbildungsverhuetung benutzte ich seit Jahren AquaClean was eine koloidale Siberloesung ist. Diese koloidale Silberloesung will ich in Zukunft selber machen.

Ausser beim Reinigen und der Erstbefuellung in einem Jahr benutzte ich nur Wasser aus meinem Wassermachern (180/h).

Dies mache ich seit 2 Jahren und trinke taeglich bis zu 3l meines Wasser unabgekocht aus dem Tank.

Ach ja, ich lebe noch denn ich schreibe diese Zeilen.

.
******_69 Paar
6.707 Beiträge
@*********egler , danke für deinen Bericht. *top*

Welche Tablette verwendest du für deinen 600L Wassertank, bei wieviel Wasser?

Ist das nur zum Entkeimen gedacht, oder würde man damit auch Kalk oder falls sich ein glitschiger Film an den Tankwänden gebildet hat auch den weg bekommen?
*********egler Paar
1.597 Beiträge
Fuer 600l Wasser reicht eine Dryox Tablette von http://www.drydenaqua.com/

Habe ueber die Tabletten-Wassermenge mit der Firma kommuniziert.

Es ist ein Mittel das in Schwimmbaeder benutzt wird.

In wieweit man auch entkalkt gereinigt werden weiss ich nicht. Am besten beim Hersteller nachfragen.
Ich habe diese Methode von einem Seglerfreund und Schwimmbadbauer uebernommen.
******old Paar
11 Beiträge
Zitat von ******_69:
Haben das von Silberionen und Metalltanks noch nicht gehört, jedoch Chlor ist in Verbindung mit Metall nicht sehr vorteilhaft. *zwinker*

Sollte darüber jemand mehr Infos haben, bitte behaltet sie nicht für euch. *grins*

Mir ist dadurch ein Aluwassertank durchoxidiert...das ist tatsächlich ganz schlecht!
der war dann wie ein Sieb...lauter Miniaturlöcher!
Ich werfe immer ab und zu eine Gebissreinigertablette rein....das schmeckt man nicht und das Wasser riecht sehr sauber...das ist ein alter Seglertipp!
******old Paar
11 Beiträge
Zitat von *********egler:
Reinigung des Tanks (600l, Edelstahl) einmal pro Jahr mit einer Tablette, und ca halb - bis ganz voll und 1 - 2 h warten. Danach ca 5x fuellen und leeren. Danach fuellen.

Zur Keimbildungsverhuetung benutzte ich seit Jahren AquaClean was eine koloidale Siberloesung ist. Diese koloidale Silberloesung will ich in Zukunft selber machen.

Ausser beim Reinigen und der Erstbefuellung in einem Jahr benutzte ich nur Wasser aus meinem Wassermachern (180/h).

Dies mache ich seit 2 Jahren und trinke taeglich bis zu 3l meines Wasser unabgekocht aus dem Tank.

Ach ja, ich lebe noch denn ich schreibe diese Zeilen.

.
Der Beitrag ist gut! *top*
Werfe doch einfach eine alte Silbergabel in den Tag und gut.....das hält ewig!! Bei einem Edelstahltank geht das gut! - Dann hast du nie Keime!
******_69 Paar
6.707 Beiträge
@*********egler , bei diesen Tabs die du verwendest, handelt es sich um Aktivsauerstoff, ist in diesen der Aktivator für die Tabs bereits enthalten?

Wir kennen diese Tabs nur für den Gebrauch für Swimmingpools dort muß aber ein Aktivator ins Wasser kommen, daß die Tabletten den Erfolg bringen, nur der Aktivator ist ein Biozid das man eigentlich nicht in einen Trinkwassertank geben sollte.

Wir überlegen uns bereits die Reinigung mit Zitronensäure, dieses Granulat ist sehr günstig, da es zur Desinfektion und Reinigung (Kalk, Öle, Fette) für alle Nirotanks, Kunststofftanks und Leitungen etc. für alles was mit Lebensmittel zu tun hat verwendet wird.

Vorbereitung der Zitronensäure

Vor der Benutzung des Zitronensäurepulvers erwärmst (20 – 30 Grad) du für einen 100-Liter-Frischwassertank 4 Liter Wasser. Die Literzahl passt du entsprechend deiner Tankgröße an. Bei 50 Litern reichen also 2 Liter Wasser, bei 150 Litern dürfen es 6 Liter sein.

Bei 4 Litern Wasser streust du 5 bis 10 gehäufte Esslöffel des Zitronensäurepulvers in die erwärmten 4 Liter Wasser. Warm oder heiß? Verwende Zitronensäure nicht für die Heißentkalkung. Hierbei entsteht Calciumcitrat welches ein erhebliches Problem für Deinen Wassertank und Leitungen darstellt.
Daher unbedingt die Heizung/Boiler ausschalten sonst verklebt euch das Calziumnitrat alles im System!!!

Reinigung und Entkalkung

Wenn sich das Zitronensäurepulver aufgelöst hat, gibst du die Flüssigkeit durch die Revisionsöffnungen oder Befüllstutzen in die Tankanlage. Diese befüllst du danach mit sauberem Wasser, in den Boiler füllst du ebenfalls wieder Wasser ein.

Zum Durchspülen drehst du anschließend die Wasserhähne für eine halbe Minute auf. Danach drehst du sie wieder zu und lässt der Zitronensäure circa eine halbe Stunde Einwirkzeit. Die Wasserhähne lässt du dann wieder laufen – solange bis kein Wasser mehr im Tank ist.

Noch ein guter Tipp, schraubt an den Wasserhähnen die Filtersiebe heraus und in der Dusche den Duschkopf ab, bevor ihr alles entleert, sonst habt ihr alles was sich löst dort drinnen. *zwinker*

Danach mehrmals den Tank leeren und befüllen, da aber diese Citronensäure
auch in den Lebensmitteln vorkommt habt ihr nichts zu befürchten.
******_69 Paar
6.707 Beiträge
Zitat von ******old:
Der Beitrag ist gut! *top*
Werfe doch einfach eine alte Silbergabel in den Tag und gut.....das hält ewig!! Bei einem Edelstahltank geht das gut! - Dann hast du nie Keime!

Und dafür ein Loch dort wo die Silber - Gabel im Tank gelegen hat (durchkorrodiert). *grins*
*********egler Paar
1.597 Beiträge
Da @******_69 noch ein paar Fragen zu DryOx hatte, hier der Link der direkt zur Produktbeschreibung fuehrt: https://www.drydenaqua.com/o … wimming-pools/products/dryox

Wichtig scheint mir zu sein dass es sich nicht um reines Chlor handelt sondern um ein Chloroxid.

Entkalkung - dazu fand ich keinen Hinweis bei DryOx. Man kann aber auch die Firma anschreiben und nachfragen.

Das Meerwasser das ich entsalze enthaelt natuerlich auch Ca was zu Ablagerungen fuehrt. Da koennte die Zitronensaeure von @******_69 serh gut sein. Ich werde es im Fruehjahr einmal anwenden.

Der Segler-Freund von dem ich die Idee mit DryOx hatte (er benutzt es selber!) ist der Vertreter fuer DryOx in DE. Wer seine Adresse haben will kann mich per CM anschreiben.
*******os2 Paar
458 Beiträge
Oh je wenn wir das so lesen, dann haben wir wohl 39 Jahre etwas verkehrt gemacht!
Wir haben fünf Nirotanks zusammen 1500 Liter!
Wir haben noch nie irgendeinen Zusatz in die Tanks gegeben. Unser Schiff liegt in Griechenland. Mitte Oktober füllen wir die Tanks randvoll. Wenn wir Mitte April wieder auf das Schiff kommen und das Wasser zapfen ist es einwandfrei. Es richt nicht, es schmeckt ganz normal. Wir trinken es allerdings nicht unabgekocht (wahrscheinlich würde uns auch nichts passieren!). Tee kochen wir mit Flaschenwasser, Zähne putzen, Spaghetti kochen, Duschen, alles mit unserem Bordwasser.

Jemand schrieb, dass er Löcher im Nirotank hatte.
Auch diese Phase haben wir hinter uns. Zum Glück bei dem einzigen Tank, den wir von Bord hieven konnten. Die Löcher wurden wieder zugeschweißt. Was war die Ursache?
Dieser Tank war nicht auf Masse gelegt, es hat also eine Metallwanderung statt gefunden. Jetzt liegt er auf Masse und wir haben seit 15 Jahren Ruhe.
******_69 Paar
6.707 Beiträge
@*******os2 , macht ihr das Wasser mit dem Watermaker oder bunkert ihr es im Hafen, denn in den meisten Häfen in Griechenland, wird dem Wasser Chlor zugestetzt, dass es zu keiner Keimbildung kommen kann, (auch wegen den vielen Charteryachten).
******_69 Paar
6.707 Beiträge
Da wir per *mail* die Frage bekommen haben, ob Ascorbinsäure und Zitronensäure das selbe ist.

NEIN, Zitronensäure und Ascorbinsäure sind zwei komplett verschiedene Stoffe, bitte nicht verwechseln.

Ascorbinsäure handelt es sich um Vitamin-C auch für gesundheitliche Belangen.
Zitronensäure kommt zwar auch in Citrusfrüchte vor, wird jedoch meistens syntetisch hergestellt, hat auch noch nie eine Zitrone gesehen und wird zwar auch zum Kochen und Haltbarmachen verwendet, jedoch meistens zur Reinigung (im Lebensmittelbereich) aber auch noch für andere Dinge in der Technik eingesetzt.

Zitronensäure dient auch unter anderem der besseren Gelierung von säurearmen Obst bzw. Früchten.

Zum Reinigen, bitte nur die Zitronensäure verwenden. *zwinker*

Zitronensäure ist als Granulat in Lebensmittelmärkten oder Drogerien in kleinen und großen Gebinden erhältlich und ist sehr günstig. *top*

Bitte auch auf den Packungen oder Kübeln die Entsorgungshinweise lesen!
*******os2 Paar
458 Beiträge
@******_69
Wir haben keinen Watermaker.
In Athen ist das Wasser aus dem Wassernetz ziemlich stark gechlort, das ist deutlich zu riechen.
Auf den Inseln und am übrigen Festland können wir das nicht bestätigen, wir wissen wie gechlortes Wasser riecht.
Das Wasser auf den Inseln kommt aus ganz unterschiedlichen "Quellen".
Paros z.B. hat sehr gutes Quellwasser. Andere Inseln wie Kos, Samos haben auch recht gutes Wasser.
Es gibt auch Inseln, dort wird Wasser zusätzlich über eine große Seewasser Entsalzungsanlage produziert, z.B. auf der kleinen Insel Agathonisi.
Die Inseln Ägina, Hydra, Nisyros und die kleine Insel Agathonisi und sicher noch einige Inseln mehr werden mit Wasserschiffen versorgt.
Sicher ist, dass wir in den Häfen für die Schiffe kein extra gechlortes Wasser bekommen, sondern wir bekommen das, was die Griechen selbst auch in ihren Wohnungen zapfen.
******_69 Paar
6.707 Beiträge
@*******os2 , danke für diese Infos.
Wasser, welches Chlor beinhaltet riecht nur stark nach Chlor wenn zuwenig Chlor drinnen ist, das mag vielleicht jetzt etwas verwirrend klingen, ist aber leider so.

Die Gefahr bei nicht behandeltem Wasser, sind hauptsächlich Legionellen (Bakterien) die sich in Wasser unter 60°C stark vermehren und grippeähnliche Symtome hervorrufen können.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.