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Kroatien
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Int. Küstenpatent Kroatien Boat Skipper B

*********_vie Paar
82 Beiträge
Themenersteller 
Int. Küstenpatent Kroatien Boat Skipper B
Liebe Gruppenmitglieder,
ich beabsichtige heuer den Bootsführerschein Int. Küstenpatent Kroatien für Boat Skipper B zu machen. Zu dem Zweck habe ich mich über diverse Ausbildungsangebote schlau gemacht.
Aus der Menge der Angebote hebt sich für mich der Anbieter "Laguna Nautika - Yachtschule Adria International" hervor.
Selbstlernteil, 1 Tag Kurs in Wien, 1 Tag Prüfung in Rijeka + Angebot von Praxiseinheiten in Kroatien

Meine Frage an Euch wäre, ob jemand Erfahrung mit diesem Anbieter hat oder ggf. einen anderen Anbieter des Vertrauens empfehlen kann?

Liebe Grüße aus Wien
Manfred
*******848 Mann
1.099 Beiträge
Ich habe meine Schrine in Deutschlsnd gemacht und Sportsbot-Führerschein See ist international anerkannt. Ich schlage vor dass du dich in Wien erkundigst bevor du im Ausland was machst.
*******848 Mann
1.099 Beiträge
Hier die Kopie von der Rückseite des Scheines
*******848 Mann
1.099 Beiträge
Das Foto löst sich nicht anhängen leider
****amp Paar
443 Beiträge
Ich habe auch vor zwei Jahren in Kroatien den Bootsführerschein machen wollen. Habe davon Abstand genommen, weil der Führerschein nicht überall anerkannt wird. In Deutschland kann man auch keine Haftpflichtversicherung mit dem Schein abschließen. Habe den Bootsschein für See u, den für Binnengewässer gemacht. Dauerte ca 10 Abende und nun ist alles kein Problem. LG Rainer
*********gmuc Mann
715 Beiträge
Man kann aufch den Lehrgang online machen, habe ich so gemacht und nur über die Fahrschule 3 FahrStunden machen und die Prüfung dort ablegen. Dann kannst du lernen wann du willst.
Ein international gültiger Schein, egal A oder D, macht mehr Sinn als das HR Papierchen.
Online oder in der Segel/Bootsschule.
Speziell wenn Mann/Frau sich nicht alleine versenken will sondern auch mit Familie und Freunden aufs Wasser will.
Danach Erfahrung, Erfahrung, Erfahrung................
*********gmuc Mann
715 Beiträge
Online ist auch international gültig, du kannst alle Scheine dort machen.. Die Aussage ist Quatsch.
****123 Mann
155 Beiträge
Ja hallo
Dann kannst du dir den Schein auch selber drucken 😐
Ein Schein heißt noch lange nicht dass du fahren kannst
Mach da mal einen Fehler und es passiert was bist du schlecht dran
Auf dem Meer sieht die Welt ganz anderst aus
Da solltest du mindestens den SKS mit mindestens 300 gefahren Seemeilen machen
Am besten Prüfungstörns da bekommst du alles beigebracht was du brauchst und das richtig 👌👌👌👌
Du willst doch sicherlich irgendwann eine Crew mit Freunden übers Meer schippern
Da fäng es um Hafen schon an mit anlegen und ablegen . Mit Seitenwind Wind von hinten von vorne . Seitenanleger Rückwärts einparken .
Auf dem Wasser dann Wetter beurteilen
Was machst du bei Sturm ⛈
Was machst du dann wenn die Crew Angst bekommt Hafen kannst du nicht immer anfahren 🤪
Wenn der Skipper zusammenbricht ist es vorbei . Genau deswegen ....Schlechte Ausbildung passieren die Schlimmsten Unfälle
Hast du mal versucht bei Windstärke 5 jemanden aus dem Wasser zu holen 😂😂😂
Dann mach das mal bei Bft 8 oder 9
Mach dir das nicht so einfach als Skipper bist du voll verantwortlich
Und eine Crew kann sich da nicht auf einen einfache Wochenendschein belassen
Ich empfehle das in Deutschland zu machen
Da gehts länger aber du bekommst dafür mehr notwendiges Wissen 👍👍
Du wir’s Freude daran haben wenn du die Yacht und die Verantwortung dafür beherrschen kannst
Das sind die richtigen Skipper wo sich eine Crew darauf verlassen kann 👌
Und im Hafen willst du sicherlich nicht der Hauptdarsteller vom Hafenkino sein😂😂
Gibt es auch ein Forum hier .
Wenn du alles im Griff hast bist du der König 🤴 Nicht mit irgendeinem Schein 🤪🤪🤪
Gruß Peter
****123 Mann
155 Beiträge
Übrigens gibt es auch Starkwindtörns ⛈
Das empfehle ich jedem Skipper der sich da unsicher fühlt 😊😊😊😊😊
Ich bilde selbst aus und da hatten schon einige die Hosen voll 😃😃😃
@*********gmuc
Welche der vorherigen Aussagen vor Deiner meinst Du denn?
****123 Mann
155 Beiträge
Küstenpatent Kroatien
******_69 Paar
6.707 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*********_vie
Ihr seid aus Österreich, da wäre es naheliegend einen österreichischen Schein zu machen.
Daher FB1,FB2,FB3 und FB4 für Motor und Segel (Sind alles vom Ministerium ausgestellte Dokumente die international anerkannt sind.
Es besteht aber auch die Möglichkeit das kroatische Küstenpatent auf einen FB2 umschreiben zu lassen.

In beiden Fällen ist es aber sinnvoll auch das SRC (Short Range Certificate ) dazu zu machen.
Wenn ihr Chartern wollt, ist dieses Funkzeugnis beim Vercharterer vorzulegen, da alle Charteryachten bereits mit DSC ausgerüstet sind.

Wenn ihr Eigner eines eigenen Bootes oder Schiffes seid ist für Österreicher kein Patent erforderlich, wäre aber dann wenn ihr einen Schaden habt schwierig der Versicherung nachzuweisen, daß ihr auch zum Zeitpunkt des Schadens die notwendigen Kenntnisse hattet. Ohne ausreichenden Befähigungsnachweis (Patent) unterwegs zu sein wäre daher abzuraten.
Wir haben zwar unterwegs auch solche getroffen, die sicher so manchen Skipper mit Patent noch viel lernen konnten, diese sind jedoch eine absolute Ausnahme.

In manchen Ländern verlangen Charterbasen aus versicherungstechnischen Gründen, dass 2 Personen die Befähigung haben müssen und eine an Bord befindliche Person das SRC, was aber nicht unbedingt der Skipper sein muß um ein Schiff zu chartern.


LG.desire_69 *knuddel*
****123 Mann
155 Beiträge
Wien das hab ich leider nich beachtet
Alles was ich geschrieben habe gilt natürlich auch für Österreich 🇦🇹 und Österreicher🤪
****123 Mann
155 Beiträge
Übrigens kann das teils empfindlich bestraft werden wenn niemand mit einem gültigen Anerkanntem Funkzeugnis an Bord ist 😊
Ich selbst wurde allerdings noch nie kontrolliert
******_69 Paar
6.707 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****123:
Übrigens gibt es auch Starkwindtörns ⛈
Das empfehle ich jedem Skipper der sich da unsicher fühlt 😊😊😊😊😊
Ich bilde selbst aus und da hatten schon einige die Hosen voll 😃😃😃

@****123 , mit dem Starkwindrating, geben wir dir absolut recht, das ist wirklich sinnvoll zu wissen wie ihr euch auf Starkwind vorzubereiten habt, es umfasst nicht nur das Wissen über Situationen fernab von der Küste, es werden auch Techniken für die Schutzsuche an Küsten, das Ankern bei Sturm usw. aufgezeigt.
****123 Mann
155 Beiträge
Wievielte fahren einen Hafen bei Starkwind an ,den man wegen des Wellengang nicht anlaufen kann . Lesen kein Hafenhandbuch und kommen letztendlich in eine Legerwallsituation 😊
Da ist man draußen sicherer
****123 Mann
155 Beiträge
Mehr Wind wie im Wetterbericht gib es of bei Düsen oder Auflandigen Winden die zu den Angaben im Wetterbericht zugezählt werden müssen
*****403 Paar
46 Beiträge
Als Österreicher sollte man sogar das kroatische Patent machen, da es ein staatlicher Schein ist....da Österreich selbst kein Meer mehr hat ist der Staat selber nicht berechtigt Prüfungen abzunehmen...es gibt auch kein österreichisches Patent für die Berufsschifffahrt aus oben angeführten Gründen....natürlich gibts österreichische Ausbildungen....aber streng genommen sind es keine staatlichen Scheine und dürften rein rechtlich betrachtet von vielen Staaten gar nicht anerkannt werden....in der Praxis schaut’s wieder anders aus...man hat weder mit kroatischen noch mit österreichischen Befähigungsnachweisen....es sind keine Patente ....ein Problem....ich hab beide Scheine...beim Kroatischen ist auch die Funkprüfung dabei....die österreischen sind aber von der Ausbildung besser....da lernt man was.....zu beachten ist auch...das in Kroatien auch Steuermann ein Patent braucht...also ohne kroatisches Patent dürfte in Kroatien auch kein Ausbildungstörn stattfinden.....diese rechtliche Situation gilt aber nur für Binnenländer.....für Deutsche gelten außer in Kroatien nur deutsche Scheine.....und bevor wir endgültig in der Rechtstheorie versinke empfehle ich jeden Österreicher zuerst das kroatische Patent...und danach aus Ausbildungsgründen zumindest einen FBII....viel Spaß am Wasser....😉😉😉
******_69 Paar
6.707 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*****403 , entschuldige, da bist du leider fehl informiert. Es mag sein, dass das früher so gewesen ist, wurde aber durch neue Abkommen geregelt.

Du kannst in österreichischen Schulen die Ausbildungen mit den Inhalten FB1,FB2,FB3 und FB4 machen, auch dort eine Prüfung ablegen, diese Schulen müssen aber in einem Verzeichnis vom Ministerum geführt werden um anerkannt zu sein und wenn du nach deren Ausbildungsschritten den jeweiligen Schein machst, kannst du dann in Österreich über die Via Donau (Ministerium) dir einen österreichischen Schein der jeweiligen Gruppe beantragen, dieser wird dann in der österreichischen Staatsdruckerei gedruckt und ist auch wie jeder Führerschein auch mit dem Österreichischen Staatswappen versehen, die ein Verbandsschein von XY nicht hat.
Der östrreichische staatliche Schein ist ein international gültiger Schein der auch mit Abkommen mit den jeweiligen Ländern abgesichert ist.
Die Ausnahme stellen dabei lediglich Bananenrepupliken dar wo du für nichts einen Nachweis brauchst, vielleicht lediglich ein paar Dollarscheine. *zwinker*

Und bezüglich kroatischen Küstenpatents, dort ist nur der normale VHF Funk dabei und nicht der SRC der bei den Vercharterern gefordert wird.
Den SRC müsst ihr dann in jeden Fall extra machen.
*********Echt Mann
1.309 Beiträge
Und bezüglich kroatischen Küstenpatents, dort ist nur der normale VHF Funk dabei und nicht der SRC der bei den Vercharterern gefordert wird.

Die Auslegung und die Übersetzungen ausländischer Gesetzestexte haben schon oft den Teufel gefressen. Sogar die durchführenden Behörden (Küstenwache, Hafenmeister, Polizei) legen diese teilweise unterschiedlich aus.
Bisher ist mir noch von niemanden zugetragen worden, das der Boatskipper B nicht gereicht hätte für das chartern in HR. Einen Funkschein will man aber sehen.
Wer gar kein Funkzeugnis hatte, konnte auf die Schnelle das kroatische Funkzeugnis machen und bekam dann auch das Schiff mit Funk.

Was man aber noch nie sehen wollte war mein SKS.
****123 Mann
155 Beiträge
Um was gehts hier eigentlich??
Schnell und billig einen Schein zu bekommen
Legt mal das Geld was ihr spart zurück
Die Schäden werden das mehrfache Kosten
😂😂😂😂😂😂
*****403 Paar
46 Beiträge
Es ist trotzdem Fakt dass der österreichische Schein kein staatlicher Schein ist, sondern nur ein anerkannter Schein, das ist grosser Unterschied....darum ist rein rechtlich der kroatischer Schein sogar ein höherwertiger Schein...natürlich ist die Ausbildungsqualität selbst bei den österreichischen Scheinen um Welten besser.....darum empfehle ich beide Scheine...schadet ja nicht....in der Praxis hast mit keinem der Scheine ein Problem...wie gesagt, das gilt nur für Österreicher....für Deutsche gilt das kroatische Patent rein rechtlich nur in Kroatien..😉😉😉
******_69 Paar
6.707 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*****403 , bitte folge dem unten angführten Link und lies dir alles genau durch, was so auf der Seite vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technik (Österreich) steht, bevor du hier Aussagen postest die nicht der Richtigkeit entsprechen.
Es ist uns bekannt, dass an Stammtischen so Allerlei erzählt wird und manche das natürlich glauben, was halt der gute Bekannte erzählt.

Bei den Organisationen die auch auf dieser Liste stehen könnt ihr eure Befähigungsnachweise machen, nach abgelegter Prüfung und den praktischen Nachweisen, wird dort erstmals von dieser Organisation ein Schein ausgestellt der aber noch kein Schein der vom Ministerium ist, aber auch anerkannt wird, diese sind leicht zu erkennen, da sie kein Österreichisches Staatswappen darauf haben, danach könnt ihr euch einen Staatlichen Ausweis über die Via Donau (Ministerium) anfordern, dieser ist dann auch mit dem Staatswappen von Österreich gekennzeichnet, genau so wie ein Reisepass oder ein Führerschein für das Auto. Damit habt ihr dann einen Internationalen Befähigungsausweis.


https://www.bmvit.gv.at/them … patente/schiffsfuehrung.html

Weitere Informationen und Hinweise,
findet ihr hier in unserem Merkblatt Internationale Zertifikate für die Führung von Jachten.: https://www.bmvit.gv.at/dam/ … f28/info_int_zertifikate.pdf

Das Internationale Zertifikat für die Führung von Jachten

Zur selbstständigen Führung von Motor- oder Segeljachten auf See können österreichischen Staatsbürgerinnen und Staatsbürgern, anderen Personen mit Hauptwohnsitz im Inland, auf der Grundlage von Befähigungsausweisen, die bei privaten, geeigneten Prüfungsorganisationen erworben wurden, Internationale Zertifikate für die Führung von Jachten ausgestellt werden, die von der Republik Österreich amtlich anerkannt sind.
1
Eine Prüfungsorganisation ist geeignet, wenn mit Bescheid der Bundesministerin bzw. des Bundesministers für Verkehr, Innovation und Technologie festgestellt wurde, dass die im privaten Rechtsverhältnis ausgestellten Befähigungsausweise für die selbstständige Führung von Jachten auf See als Grundlage zur Ausstellung von Internationalen Zertifikaten für die Führung von Jachten gemäß den Empfehlungen der Europäischen Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen (UNECE) im Umfang der Resolution Nr. 40 vom 16. Oktober 1998 geeignet sind.
Auf geeigneten, somit auf Grundlage einer unter Einhaltung der JachtPrO ausgestellten – privaten – Befähigungsausweisen findet sich ein Vermerk mit folgendem Mindestinhalt:
„Die JachtPrO wurde eingehalten.“, auf vor Inkrafttreten der JachtPrO (26. Juni 2015, beachten Sie die Übergangsbestimmungen) ausgestellten Ausweisen „Die genehmigte Prüfungsordnung (GZ. BMVIT-555.9xx/00xx-IV/W1/20xx) wurde eingehalten.“ (x für individuell-konkrete Zahl, siehe Anlage).

1* Auf der Grundlage von Befähigungsausweisen, die nach der Rechtsordnung eines anderen Staats von diesem oder einer von diesem dazu ermächtigten Person ausgestellt wurden, werden in Österreich keine Internationalen Zertifikate für die Führung von Jachten ausgestellt.


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*****403 Paar
46 Beiträge
kuestenpatent-kroatien.online

Ich hoffe der link funktioniert😉

*modda*
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