Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK - BOOT/SCHIFF+CAMPING
2374 Mitglieder
zum Thema
Gute Swingerclubs im Ruhrgebiet3
Nachdem das Steinenhaus ja nun leider für immer geschlossen ist, sind…
zum Thema
Ein guten Analdildo mit Vibrator2
Bis jetzt habe ich immer auf Eis. de meinne Spielzeuge bestellt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Viele Fragen, gute Tipp`s...?!

******_69 Paar
6.707 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Viele Fragen, gute Tipp`s...?!
Wie reinigt ihr eure Reling und andere Niroteile, von Rost und andere Verschmutzungen? *gruebel* *nachdenk*
****li Mann
278 Beiträge
Niro? - Rost? - Häh?
Also, wenns rostet ist es wohl kein NiRo. Wasser und Seife helfen immer - den nötigen händischen Putzeifer mit einbeziehend.
Ärgerlich ist Flugrost auf Niro-Teilen. Vorsichtig mit Schaber versuchen, aber es bleibt immer eine kleine Macke.
Echte Eisenteile kriegt man glänzend mit wenig Wasser und viel Sand und noch mehr scheuern und reiben und schwitzen. Rostige Kette in Eimer legen, sehr feuchten Sand dazu, und rühren, rühren, rühren. Viel Spaß und den Schanghai-Tip von @****ino kann ich nur wärmsten dazu empfehlen.
********i106 Mann
274 Beiträge
Für Rost oder Korrosion auf Edelstahl gibt es Beize, auch in Pastenform. Damit bekommt man den Rost oder die Kortosionpartikel weg. Dann gut abspülen! Oder Kunstofffliess.
Wirkt wie feines Schmirgelpapier. Bringt Glanz und Ebenheit. Für Profis Elektropolitur.
******_69 Paar
6.707 Beiträge
@****li , bei Niro kommt es immer darauf an um welches Niro es sich handelt.
Gebräuchlich für Salzwasser ist V4A davon gibt es aber unterschiedliche Legierungsbestandteile zumeist ist AISI 316 oder AISI 316L im Einsatz, aber auch dieses rostet geringfügig in Verbindung mit Salz, jetzt geht es eigntlich darum, diesen geringen Rost (Rostnester) schonend zu beseitigen und danach das Metall zu konservieren, so dass das Salzwasser und Sauerstoff nicht so schnell wieder ans Metall kommt.

Die beste Qualität von Niro wäre AISI 316LN, es wäre absolut salzwasserresistent, wird jedoch leider nicht genommen, da es immer etwas matt ist und jeder möchte das es ja funkeln soll (uns wäre jedoch diese Qualität trotzdem lieber!) ist leider bei den Herstellern nicht zu bekommen, dafür bieten sie eine zusätzliche Elektropolitur an die die Oberfläche glatter machen soll.

Niro das V2A ist soll ausschließlich nur für Süßwasser in Gebrauch kommen.
********i106 Mann
274 Beiträge
Mal kurz was zum Material:
Al Si ist Aluminium - siliziumlegiert.
Es gibt seewasserfestes Aluminium.
V4a ist umgangssprachlich und ist definiert in Korrosionsklassen. Hier Korrosivitäsklasse 3.
Bsp. Für die Definition: A2 :1.4301, A4 :1.4571, oder 1.4401. Diese kann durch Politur erhöht werden, also glatte Oberfläche. Problematisch sind Dopplungen oder Spalte. Hier kommt es zu Aufkonzentrationen, die den Stahl dann doch schädigen. WICHTIG. NACH Bearbeitung 1 Tag nur Luft, damit sich die Passivschicht bilden kann. Kein öl etc.
****li Mann
278 Beiträge
Mal kurz was zur Praxis:
Metall und Salzwasser - immer eine "blühende" Sache; vor allem, wenn zwei unterschiedliche Metalle Hochzeit feiern. Wer noch selbst schraubt sollte entsprechende Mittel einsetzen oder den Bootsbauer expliziert darauf hinweisen. Wem schon mal tragende Teile vom Mast wegen Korrosion auf Deck gefallen sind weiß, wovon ich rede.
Abrasive Reinigungsmittel - ein glattes NO GO. Klar, es gibt für jedes Material Spezial-Mittel, die entweder schon mit einer versiegelnden Schicht ausgerüstet sind oder man es zusätzlich auftragen kann. Nur - wer macht das schon immer. Beispiel aus dem Haushalt: Nach 15 Jahren Betriebsdauer sieht meine Waschmaschinentrommel noch immer wie neu aus, hab ich auch noch nie sauber gemacht. Meine Spüle ist dagegen sehr schnell braun - unregelmäßiger Einsatz von "Scheuermilch" läßt grüßen.
Wer weiß schon genau, welche Metalle mit welcher Oberflächenveredelung verbaut worden sind? Da ich SEGELN und kein Metallurge werden will nehm ich Wasser und Seife und pfeif auf die perfekte Optik.
****li Mann
278 Beiträge
Och, ich setz noch einen drauf @******_69
Stell mir vor, ich gehe zum Fachhändler und will einen Doppelblock mit Hunsfott kaufen und bitte den Verkäufer um Auskunft, welcher der angebotenen Produkte mit dem hochwertigsten Metall-Teilen ausgerüstet ist und wie diese denn zu pflegen sind.
Antwort: *kissenschlacht* *haumichwech* *sarkasmus*
******_69 Paar
6.707 Beiträge
@****li , so wie in den Baumärkten, echt traurig. *grins*
******_69 Paar
6.707 Beiträge
Was packt ihr denn alles ins Gepäck wenn ihr mit dem Flugzeug zu einem Törn ans Mittelmeer anreist?
********mart Paar
3.330 Beiträge
Ich habe zum Beispiel einen Konverter dabei, mit Eurostecker auf der einen Seite und Steckdose und 2 USB Buchsen auf der anderen Seite.
******_43 Mann
157 Beiträge
Niro polieren:
Früher gab es mal „Blanke Pauline“ oder “Autosol“.
Heute gehe ich zum Autoshop an der Ecke. Das Zeug, ich darf ja zur Zeit nicht aufs Boot daher fällt mir der Name nicht ein, poliert schön und ist rückfettend.
Damit geht der Flugrost schnell ab und es hält bis zum nächsten Winter.
******_69 Paar
6.707 Beiträge
@******_43 , sollte dir der Name des Mittels noch einfallen,
würden wir uns sehr über deinen Tipp freuen. *freu2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.