Viele größeren Boote bis 40 m sind auf Pump gekauft. In der letzten Finanzkrise haben Boote bis 60 m am stärksten verloren. Das liegt ja auch daran, dass deren Unterhalt ja nicht ganz ohne ist. Im Herbst letzten Jahres hat ein Bekannter von einer Werft ein ca. 16 m Segelboot für < 120.000 € gekauft. Laut Unterlagen sind da in Etappen schon 350.000 € investiert worden. Der letzte Eigentümer hat das schon günstig bekommen, hatte nur gar keine Ahnung von Booten und hat mit Laien versucht, das Boot fertig zu stellen, was dann selbstverständlich in die Hose gegangen ist. Der Kostenvoranschlag der Wert, war dann der Todesstoß für das Projekt.
Also wer den Platz hat (eigenen Hof) richtig Ahnung und Möglichkeiten ( eigene Leute) sowas herzurichten, konnte schon immer ein Schnäppchen machen. Mein Freund hat sich eine dumme Linssen gekauft , 2 Jahre alt mit allem, was man so braucht für "schmale" 650.000 € ( Kredit logisch) und noch mal richtig reingesteckte . Wenn ich so viel Geld ausgeben wollte, würde ich mir ein Boot bauen , aber ganz sicher nicht Stahl, Kunststoff oder Holz. Zum Glück habe ich das Geld nicht und einen Kredit für ein Boot, Auto etc. ? Never .
So günstig kann ein Boot gar nicht sein, das es billiger kommt, als eine Charter. Es sei denn, man kann mit Anfang , Mitte 50 mit vollen Bezügen in Rente gehen, bzw. ist so satt, das man nicht mehr arbeiten muss.
Also die, die ich persönlich kenne und ein Segelboot ( See) ab 16 m haben, sind sozusagen im Ruhestand und nutzen das Boot Minimum 25 Wochen p.A. Und alle anderen, die z.B. ein Motorboot haben, das aus ich toll finde, nutzen das Boot weniger als 6 Wochen im Jahr . Ergo wäre die Charter fast immer günstiger.
Also Vernunft ist da wenig im Spiel und richtig nachgerechnet hat da keiner.
Aber wer wie oben beschrieben, sein Arbeitsleben in kürze beendet, noch keine 60 Jahre alt ist, der wird u.U. die Gelegenheit seines Lebens haben.
Ich würde Häfen abklappern und den Hafenmeister fragen, wer seine Lagergebühren noch nicht bezahlt hat.
Thomas
*Leider gibt es in dem Segment, was wir haben würden wollen, so gut wie keine Boote. Ergo ist es extrem unwahrscheinlich, das da eine Insolvenz kommt.
*Bei Berlin, steht ein ganz neuer super Bootskörper ( ca. 15 m, wenn ich mich erinnere) nackt, den könnte man für 50.000 € sicher haben können. Leider mir zu viel Tiefgang und zu hoch ( > 3,40 m) * Das Ding ist perfekt für die Küste . Steht jetzt schon 2 Jahre unter Planen auf dem Land
*Wer Interesse hat, dem besorge ich den Kontakt
*Wir suchen ein Motor- Boot ( ab 14 m) Alu , maximal 80 cm Tiefgang und Minimale Durchfahrtshöhe 3,40 m . Motor, Getriebe, E-Anlage, Innenausbau kann alles Scheiße sein, fliegt eh alles raus! *fg